1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Wassereintritt Bereich Kofferraum / Rückbank

Wassereintritt Bereich Kofferraum / Rückbank

Seat Exeo 3R

Hallo zusammen,

hier vielleicht eine nicht unwichtige Info für alle Exeo-Fahrer (in meinem Fall Limousine). Seit schon längerer Zeit beobachtete ich eine von innen beschlagene Heckscheibe nach Regen und darauffolgender Sonneneinstrahlung und einen leicht klammen Kofferraum (nicht nass aber feucht) im Bereich Reserveradmulde, Ladekante Kofferraum, Kofferraumboden unter dem Teppich.

Ich habe mich nun auf die intensive Suche begeben und dazu erstmal die Rückbank (Lehnen und Sitzfläche) raus und im Kofferraum die Verkleidung der Ladekante, Teppich und rechte Seitenverkleidung des Kofferraums. Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich bin mit Endoskop Kamera auf intensive Suche gegangen und habe die Herkunft der Feuchtigkeit identifizieren können.

Und zwar tritt diese im Bereich der Abdichtung des Tankstutzens ein. Im Bereich des Tankstutzens befindet sich doppelwandiges Blech. Und wo führt der Hohlraum zwischen den beiden Blechen hin? Genau, in den Kofferraum bzw. in den Bereich des Kofferraums zwischen Ladeboden und Radhaus gesehen. Dort tropft das Wasser dann an und läuft (ohne Endoskop Kamera nicht zu sehen) nach unten bis über das Radhaus (Innenraum) und verteilt sich dann von dort. Wenn das Wasser dann verdunstet dann setzt es sich natürlich auf alle warmen Blechteile nieder und dazu gehört natürlich auch der Bereich unter der Rückbank, unter dem Teppich des Kofferraums (denn dieser Bereich erwärmt sich ja durch den Auspuff) und schlägt sich auch von innen an der Ladekante nieder.

Die Dichtung am Tankeinfüllstutzen ist nicht defekt und sieht soweit erstmal gut aus. Dennoch habe ich eine neue Dichtung bestellt, da die bestehende Dichtung aus irgendeinem Grund nicht zu 100% abdichtet. Ich muss aber auch sagen, das diese gewählte Art der Abdichtung doch äußerst gewagt ist und meiner Meinung nach auch nie zu 100% dicht sein kann, da hinter der äusseren Lippe direkt die Öffnung des doppelwandigen Blech sitzt.