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Wassereintritt durch Entlüftungsgitter links.
Hi zusammen,
Nachdem ich heute beim Reifenwechseln Wasser im Kofferraum entdeckte, hab ich mal alle Abdeckungen und demontiert. Es stellte Sichtverhältnisse, dass Wasser durch das Linke Entluftungsgitter Eintritt. Man sieht es deutlich durch zwei dunkle Wasserläufe die vom Gitter weglaufen.
Jetzt die Frage: mein 5'er ist knapp fünf Jahre alt. Hab ich da noch ne Chance beim Freundlichen?
Wenn nein, ist es ne große Aktion es selbst du reparieren? Hab etwas gelesen, dass man es mit Karroseriedichtmasse selbst machen kann. Ich hab jetzt keine zwei linken Hände, aber könnte mir jemand kurz beschreiben wie ich Vorgehen muss? Z.b wie ich die Heckstoßstange demontiere, ... Gibt's was zu beachten?
Thx für eure Hilfe
Micha
Beste Antwort im Thema
Wasser, zumal entspanntes Regenwasser, sucht sich immer ganz entspannt seinen Weg!
Durch Kapillarwirkung fließt es manchmal sogar bergauf, wie ich von meinem u.g. Fzg. unterdessen leidvoll weiß!
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16 Antworten
Hier nochmal ein Bild
Schön, dass sich dieses eigentlich lösbare Problem bei div. Golf-Baureihen immer weiter fortsetzt.
VW könnte es sicher mal abstellen, aber na ja
Ich nehme für alles mögliche und unmögliche im Auto (TA-Träger, Reling, Antennensockel etc.) immer die Karosseriedichtmasse im Bild unten. Mit der Hand zu verarbeiten, dauerelastisch, einfach genial.
Zur Demontage der Heckstoßstange wirst Du hier in der SuFu oder generell im Internet (einfach mal auf Google suchen oder gleich auf "Bilder" einstellen) vielfache Anleitungen finden...
(VW verwendet für andere Dinge u.a. die gezeigte VW-Dichtschnur).
Hi!
Danke für die fixe Antwort. Ja eigentlich sollte man denken, solche Probleme sind irgendwann mal abgestellt. Warum nicht wurde mich mal interessieren. War schon ein Schreck Wasser IM Auto zu haben. Da Denk man ja gleich an Rost, Schimmel & Co.
Ich denke ich habe rechtzeitig bemerkt und werde jetzt mit der Dichtmasse dem Problem zu Leibe rücken. Bei You Tube gibt's ja sogar Videos wie die Heckstoßstange demontiert wird. Dies wird also nicht das Problem. Werd mir also mal so ne Masse besorgen.
Wenn noch jemand Tips hat WIE ich die Masse am besten anbringe, dass diese für das restliche Autoleben abdichtet, gerne her damit. So spare ich mir evtl. Den ein oder anderen Fehlversuch und kann es zeitsparend reparieren.
Karosserie von Schmutz und Fett innen und außer rund um die Öffnung säubern.
Dichtmasse entweder am Gitter anbringen, sofern dort eine Anlegekante besteht, ansonsten um den Ausschnitt in der Karosserie legen.
Gitter einsetzen / eindrücken, fertig, aus, dicht, Klappe zu, Affe tot!
Das von mir empfohlene Teroson-Dichtband nehme ich für alle möglichen und unmöglichen Fälle in Auto und Haushalt, beim Auto sogar für den TA-Träger!
Dicht!
Ist einfach ein genial gutes Zeug und einfach und ohne Hilfsmittel zu verarbeiten.
"Schlaue" nehmen am Auto ja Sanitär-Silkon, mit der Folge, dass sie beim späteren erneuten Abbau des TA-Trägers (den der Golf V nicht hat, soll nur ein Beispiel sein...) das Ding dann unverbogen nicht mehr abbekommen haben und neu kaufen mussten!
Das kann einem mit dem Teroson-Material nicht passieren!
Ich kenne es aus meiner KFZ-Mechaniker-Ausbildung und seitdem benutze ich es auch privat!
mal abgesehen davon, dass Silikon auf lackiertem Blech nichts verloren hat... Das greift den Lack an, wegen der Saeure.
Ich weiß das, die "Schlauen" aber offenbar nicht...
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, wie kann da soviel Wasser reinlaufen wenn das Auto "steht" das Gitter sitzt doch unter der Stoßstange da hätt ich eher mit gerechnet dass es beim fahren voll läuft
Wasser, zumal entspanntes Regenwasser, sucht sich immer ganz entspannt seinen Weg!
Durch Kapillarwirkung fließt es manchmal sogar bergauf, wie ich von meinem u.g. Fzg. unterdessen leidvoll weiß!
Wenn du im Regen faehrst, drueckt es das Wasser mit ziemlicher Kraft rein. Auch in der Waschanlage oder Hochdruckreiniger.
Wie kann ich irgendwie nen Einblick aufs Entlüftungsgittter bekommen? Wollte da ganz gern ma versuchen mir das von innen anzugucken bevor ich die Stoßstange da komplett abmontiere
danke im vorraus
Die Seitenverkleidungen im Kofferraum ausbauen. Dazu musst Du zuerst die innere Ladekante im Kofferraum abmachen (alles geklipst, vorsicht, kann brechen), und dann die Seitenverkleidungen links und rechts. Ist alles mit Plastiknieten fest. Vielleicht die Auflagen fuer die Hutablage noch rausschrauben, weiss grad nicht ob das noetig ist, glaube schon. Jedenfalls geht es schneller, den Stossfaenger runterzunehmen, der muss ja dann eh runter zum Abdichten.
Hallo krame den fred mal wieder auf habe die sufu benutzt
Habe genau das gleiche Problem bei mir läuft es auch an dem gitter
Rein auf der rechten Seite. Wie kann ich das am besten abdichten oder
Mit welchem Material?
@TE hast du das Problem behoben und wie bist du vorgegangen?
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann
Danke
Material: Schon mal die Beiträge weiter oben gelesen?
Sikaflex oder das per Hand zu verarbeitende Karosseriedichtband von Teroson oder die ggf. die orig. Dichtschnur von VW (die dafür aber vermutlich zu dick sein wird), aber keinesfalls Sanitär-Silikon etc.
Ich habe Dichtmasse genommen, war glaube ich das gleiche Zeug was man zum Einkleben von Scheiben nimmt. Seitdem ist mein Kofferraum trocken wie die Sahara. Tipp:
wo Du schon den Stossfaenger unten hast kleb auch gleich die andere Seite, dann hast Du Ruhe. Die Gitter lassen sich von innen leicht entriegeln, da sind zwei Rastnasen.