ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wassereintritt durch Schiebedach - Marco Polo

Wassereintritt durch Schiebedach - Marco Polo

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 19:41

Hallo zusammen,

bei meinem Marco Polo (09/2020) ist mir folgendes Problem nun wiederholt aufgefallen: wenn ich das Schiebedach nach Regen/Schnee offen/gekippt hatte, läuft scheinbar das Wasser vom Dach/Glas in den vorderen Bereich des Schiebedachs und tritt dann später im Innenraum am Rand der inneren Abdeckung aus. Hat jemand ein ähnliches Problem bei sich festgestellt? Ich frage mich natürlich schon wo das Wasser am Schiebedach ablaufen soll, aber in den Innenraum ist halt schlecht ;-)

Viele Grüße,

Mirko

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, Wasser ist beim V so ein. Thema...

Ich habe das Panoramadach und Ähnliches beobachtet. Ebenfalls ist zu vermerken, dass das Wasser (konstruktiv bedingt) offenbar im Panoramadach stehen bleibt. Nach einem Regen, wenn bereits alles wieder trocken ist, auch das Fahrzeug, und man steigt ein und fährt los ist zu bemerken (hören), dass nun das Wasser abläuft.

Stehendes Wasser, ob innen oder im Panoramadach selbst ist nie etwas Gutes.

Ach ja, stehendes Wasser...

Die geteilte Heckklappe... Ist ja eigentlich toll, aber das Wasser tritt auch hier ein und steht dann in der Heckklappe. Wenn man diese nach einem Regen öffnet, so tropft das Wasser heraus...

Ist halt ein Mercedes - das Beste... USW.

Wasser in Heckklappe
Wasser in Heckklappe

Vermutlich sind die Abläufe verstopft.

Ich hatte das auch und war damit damals in der Werkstatt weil es nervig ist, wenn beim Anfahren das Wasser auf die Sitze tropft. Der Grund war, wenn ich mich richtig erinnere, eine Verunreinigung zwischen Scheibe und Dichtung. Nach Entfernung der Verunreinigung trat es nicht mehr auf.

Zitat:

@papermaker123 schrieb am 3. Mai 2021 um 04:39:36 Uhr:

Vermutlich sind die Abläufe verstopft.

ein MP Schiebedach hat keine Abläufe, am besten erst öffnen, wenn man etwas gefahren ist und der Fahrtwind das Wasser aus der Mulde vor dem Schiebedach weggeblasen hat.

Wie oben erwähnt gibt es beim Marco Polo Aufstelldach keine Möglichkeit von Wasser-Abläufen. In der Betriebsanleitung steht dies beschrieben (einige Meter Fahrt vor dem Öffnen nach Regen/Schnee). Zusätzlich musst du darauf achten, dass das Schiebedach nur durch einmaliges Betätigen des Schalters zu Schließen ist, also die Taste nicht festhalten. Sonst fährt dieses nicht an den eingelernten Endpunkt.

Gruß

Befner

Schiebedach
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 19:12

Ok, danke für die Infos, erspart mir schonmal den Gang zur Werkstatt. Muss man halt wissen, hatte ich in der Anleitung so nicht gesehen.

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 3. Mai 2021 um 04:08:11 Uhr:

 

Die geteilte Heckklappe... Ist ja eigentlich toll, aber das Wasser tritt auch hier ein und steht dann in der Heckklappe. Wenn man diese nach einem Regen öffnet, so tropft das Wasser heraus...

Das habe ich nicht gesehen, aber stehendes wasser am hintere stoßstange habe ich nach jeder wasch. Nicht ein große problem…

Zitat:

@antett schrieb am 3. Mai 2021 um 22:44:06 Uhr:

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 3. Mai 2021 um 04:08:11 Uhr:

 

Die geteilte Heckklappe... Ist ja eigentlich toll, aber das Wasser tritt auch hier ein und steht dann in der Heckklappe. Wenn man diese nach einem Regen öffnet, so tropft das Wasser heraus...

Das habe ich nicht gesehen, aber stehendes wasser am hintere stoßstange habe ich nach jeder wasch. Nicht ein große problem…

Das Wasser steht in der Heckklappe! nicht auf der Stoßstange. Dort fließt es dann beim Öffnen der Heckklappe hin - aus der Heckklappe heraus ... !

Und das ist ein Problem.

Zitat:

@papermaker123 schrieb am 3. Mai 2021 um 04:39:36 Uhr:

Vermutlich sind die Abläufe verstopft.

Das würde ich nicht behaupten, da das Wasser bei Bewegung des Fahrzeuges dann abläuft. Somit können die Abläufe nicht verstopft sein. (sofern es welche gibt - Panoramadach)

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 4. Mai 2021 um 10:32:51 Uhr:

Zitat:

@papermaker123 schrieb am 3. Mai 2021 um 04:39:36 Uhr:

Vermutlich sind die Abläufe verstopft.

Das würde ich nicht behaupten, da das Wasser bei Bewegung des Fahrzeuges dann abläuft. Somit können die Abläufe nicht verstopft sein. (sofern es welche gibt - Panoramadach)

Laut MB hat das Panoramadach Abläufe. Man kann es sogar in der B-Säule Abtropfen hören bei starkem Regen.

Zitat:

@papermaker123 schrieb am 4. Mai 2021 um 22:22:31 Uhr:

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 4. Mai 2021 um 10:32:51 Uhr:

 

Das würde ich nicht behaupten, da das Wasser bei Bewegung des Fahrzeuges dann abläuft. Somit können die Abläufe nicht verstopft sein. (sofern es welche gibt - Panoramadach)

Laut MB hat das Panoramadach Abläufe. Man kann es sogar in der B-Säule Abtropfen hören bei starkem Regen.

Ja, wie bereits geschrieben hört man das auch bei strahlendem Sonnenschein, wenn man nach einer regnerischen Nacht dann am späten Nachmittag los fährt.

Wohl bemerkt, dass die Straße usw. und vermeidlich auch das Auto bereits alles trocken ist ...

Beim Losfahren läuft die Suppe dann aber hör- und sichtbar. Somit steht das Wasser irgendwo in Rinnen im Panoramadach. Und das ist nicht gerade förderlich! Natürlich muss man dabei den Betrachtungsstandpunkt sehen. Für eine dann möglicherweise reparierende Werkstatt ist das natürlich eher förderlich ... ;)

Ich hab gerade was getestet. Schiebedach konstant zu, Dach öffnen, Wasser aufs Schiebedach, dann passiert das, siehe Video. Wenn ich dann das Dach schliesse kommen noch Wassertropfen. Genau bei der roten Schraube hinten rechts. Von oben aussen merkt man, dass das Schiebedach hinten rechts höher liegt als hinten links. Wie kann man das Glas justieren, an dieser Ecke den Anpressdruck erhöhen?

Nachtrag: Werkstatt nichts gefunden. Ich wieder getestet, total 15L aufs Schiebedach, mit Dach offen, halb zu, und zu: kein Tropfen im Innenraum.

Scheint dicht zu sein.. Gibt aber einiges zu beachten betr. Bedienung des Schiebedachs:

 

Schliessen nur mit Kurzdruck, nicht suf dem Knopf bleiben.

 

Nach dem Regen nicht gleich Schiebedach öffnen, sondern paar KM fahren.

 

Auf Laub achten

Hallo,

ich muss das Thema hier nochmal nach vorne bringen. Wir haben einen Marco Polo BJ.2004 gekauft. Seit längerem gibt es immer wieder Duschen von Oben. Jetzt habe ich die Innenverkleidung abgenommen und mir das ganze angeguckt. Das Glasdach ist von Webasto und heißt Hollandia 300. Rund um den Rand gibt es eine Rinne, in der Regenwasser aufgefangen wird, falls etwas durchkommt. Die Regenrinne hat an am vorderen Rand 2 Anschlüsse, durch die dann das Regenwasser bei normalen Autos durch 2 Schläuche abfließen kann. Beim Marco Polo sind die Abläufe mit 2 Platten verschlossen. Das Bedeutet, wird der Wasserstand zu hoch, läuft es rechts oder links in die Plastikverkleidung. Wenn die dann voll ist, gibt es eine Duche im Auto. Ich frage mich wirklich, wer so etwas konstruiert und verkauft. Wenn ihr zur Werkstatt fahrt, wird das Wasser entfernt und alles schön sauber gemacht. Das geht dann erstmal eine Zeitlang wieder gut.

Saure Grüße

Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wassereintritt durch Schiebedach - Marco Polo