- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Wassereintritt Fahrer- und Beifahrerseite hinten
Wassereintritt Fahrer- und Beifahrerseite hinten
Hallo!
Habe folgendes Problem:
Bei meinem Passat 3B, Bj. Ende 2001 tritt etwas Wasser hinten ein. Im Fußraum hinter dem Beifahrersitz und Fahrersitz ist nach starkem Regen mittig der Fußraum nass.
Ich kann mir nicht erklären wo das Wasser her kommt.
Bis jetzt habe ich folgendes erfolglos kontrolliert:
- Abfluß unter der Batterie ist komplett sauber und frei
- Luftfilterkasten ringsherum trocken und dicht (Habe die Schaumstoffdichtung innen ertastet und ist kpl. trocken)
- Türen (Abflußlöcher) frei
- Türverkleidung ab gemacht und zusätzlich abgedichtet (Aggregateträger ist dicht)
- Kein Kühlwasserverlust
- Seitliche Bodenschwäller an den Türen (Verkleidung) abgemacht, auch hier ist alles trocken und kein Wassereintritt ersichtlich
Woher kann das Wasser kommen? Habe hier schon was von einem "Kondenswasserablauf" gelesen. Wo soll dieser denn sein? Ich kenne nur an der Beifahrerseite unten an der Karosserie den Ablaufschlauch der Klima und dieser scheint frei zu sein, da hier bei laufender Klima es gelegentlich raus tropft.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo
Klimakondenswasserablauf,Handschuhfach ausbauen,die Runde Aussparung im Fussraum vorn ist der Ablauf,wenn der aussen dicht ist,läuft das dort rein.
MFG
Deshalb wird es aber nicht nach starkem Regen nass...
Edit: Vielleicht sitzt die Dichtung vom Klimaablauf nicht korrekt, aber dann müßte es eigentlich auch vorn naß sein.
reinsetzen, Mit gartenschlauch von aussen draufspritzen
Ich halte mal dagegen und würde sagen, dass trotzdem der Aggregateträger undicht ist.
Wasser aus dem Gartenschlauch wird vermutlich nicht funktionieren. Besser das Wasser mit Geschirr Spülmittel versetzen und einen 10 Liter Eimer über die Fenster Schacht Abdichtungen laufen lassen.
Danach kontrollieren, ob Wasser auf den Dichtungen der Karosserie steht (Türausschnitte).
Ist das der Fall, sind es doch die undichten Aggregateträger.
gartenschlauf funktioniert gut. ansonsten gibts tausend anleitungen, ich habe auch schon mal alle Möglichkeiten aufgezählt.
Schiebedach? Ablauf hinten dicht.
Wasser dringt ins PARKENDE Auto, oder wenn du bei Regen herumfährst? Dann könnte es auch von unten kommen.
Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Mittlerweile vermute ich doch die undichten Aggregateträger. Gestern hat es wieder stark geregnet und das Auto stand.
Heute kontrolliert und man sieht deutlich das Wasser auf den Dichtungen an der Türe (siehe Bilder aus einem älteren Beitrag).
Komischerweise zeigt sich das nicht großartig beim Bewässern mit dem Gartenschlauch.
Werde heute mal die Aggregateträger nochmal abdichten.
Sehe ich das richtig, dass es ausreicht den unteren Falz dicht zu bekommen? Quasi Türverkleidung runter, unten abdichten?
Komisch finde ich dennoch das man an und unter den seitlichen Kunstoffverkleidungen nichts von Wasser sieht. Keine Spuren, nichts nass.
Werde mal die undichten Aggregateträger dicht machen und berichten!
vermutung nützt bei wasser nix. pressluft oder papier alles sauber machn. dann während bewässerung schauen, mit toipapier quelle suchn abtupfen dunkel= wasse
abdichten an der verkehrten stelle bewirkt gegenteil.
Also habe mal die Beifahrertüre abgedichtet (Aggregateträger). Genau wie hier schon mehrmals im Forum erläutert.
Gestern noch mit dem Gartenschlauch von Außen drauf gehalten. War dicht.
Danach habe ich den Pollenfilterkasten (da wo der Luftfilter drin sitzt) ausgebaut und auch mit neuer Dichtung versehen. Beifahrertüre hinten ist immer komplett trocken daher habe ich nur vorne dicht gemacht.
Heute Nacht hat es wieder stark geregnet und es ist wieder unter dem Beifahrersitzt nass!
Ich kann mir echt nicht erklären wo das Wasser herkommt. Auto war geparkt.
Morgen möchte ich mal den Teppich (Boden) raus nehmen bzw. drunter schauen. Gibts hier zu ne Anleitung? Sitz raus etc?
also nochmal: selber reinsetzen, mit Gartenschlauch dezidiert zb nur motorhaube lange draufregnen lassen kucken Guggen guckst du. am besten über nacht drinn sitzen bleiben. für notfall schwimmweste und handy mitnehmen.
Hallo
ALLE Türen abdichten,nicht nur die vermeintlichen.
Hast du ein Schiebedach?
MFG
Kein Schiebedach, ist ein Stufenheck.
Habe heute den Sitz ausgebaut, die Rückbank und das Handschuhfach. Also vorne ist alles trocken.
Rückbank ebenfalls.
Von den Türen schließe ich zu 99% alles aus denn hier ist ebenfalls nix nass oder feucht (Boden, Stoffboden).
Es ist ringsherum um den Lüftungsschacht hinten nass! Woher kann denn bitte schön hier das Wasser kommen?
Die Öffnung des Lüftungsschachtes habe ich innen mit dem Finger und nem trockenen Tuch ertastet, keine Nässe oder Feuchtigkeit.
Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären! Wäre es von dem Antennenfuß oder den kleinen Heckfenstern oder der Heckscheibe, müsste es doch irgendwo unter der Rückbank durch. Hier ist aber alles trocken. Genauso vorne (Pollenfilterkasten, Kondensablauf, etc.) ???
ja s.o.
Hans sei dank, habe den Fehler gefunden.
Tatsache Aggregateträger undicht plus runde Gummidichtung wo irgendein Kabel durchgeht.
Reingesetzt, ringsherum Zeitung und Pampers ausgelegt plus Kaffeekanne am Anschlag für lange Stunden. Schwimmflügel habe ich nicht mit rein genommen, da ich ein Seepferdchen bin.
Für knapp 30 Minuten auf die Türen drauf regnen lassen. 5 Kaffee weiter (wollte schon zum Bier greifen) trifft mich der Schlag. Rinnt durch einen undichten Aggregateträger !!!