1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereintritt Fahrerseite, obwohl die Abläufe frei sind

Wassereintritt Fahrerseite, obwohl die Abläufe frei sind

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 7:08

Hallo,

wir haben einen Golf 4, der seit einigen Wochen immer mal wieder richtig nass von innen war. Einmal so nass, dass bei allen vier Fußböden das Wasser stand. Wusste daher erstmal gar nicht, wo ich anfangen sollte zu suchen.

Habe dann dank dem schönen Wetter der letzten Woche, alles schön trocknen lassen können und den ganzen Dreck aus den Wasserabläufen entfernt (Radkasten hinter den vorderen Rädern), aber es gab keine Besserung. Habe jetzt mal richtig ordentlich Wasser auf die Windschutzscheibe gekippt und dann auch gesehen, wo das Wasser herkommt. Auf dem ersten Bild, tropft es richtig dick von diesem weißen Kunststoffteil runter. Kann es sein, dass es von dieser Seilzugdichtung (Bild 2) kommt, womit man die Motorhaube aufmacht. Das Problem ist, dass ich an diese Dichtung so gut wie gar nicht dran komme um zu kontrollieren, ob die richtig drin ist. Vielleicht erkennt es ja einer von euch, ob das so in Ordnung ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Bild #207047001
Bild-1
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 7:12

Die Reihenfolge der Bilder ist vertauscht. Das erste Bild sollte eigentlich Bild 2 sein.

Ich würde mal im Wasserkasten die Abdeckung der E-Box auf richtigen Sitz prüfen.

am 28. Mai 2014 um 9:00

Im Wasserkasten kommt vor allem die undichte e-Box in frage, das weiße Kästchen auf der Fahrerseite im Wasserkasten (also quasi vorm Lenkrad, unter dem Scheibenwischergestänge), das man durch die Schlitze der Kunststoff-Wasserkastenabdeckung leicht erkennen kann.

Zur genaueren Ursachenlokalisation solltest Du die untere linke Armaturenbrettverkleidung entfernen.

Links stirnseitig den Einsatz herausnehmen, dann die untere Verkleidung abschrauben (ggf. Torx) und die dünne Abdeckung über den Pedalen, die auf der Seite der Stirnwand (Trennung zum Motorraum) nur in 2 zwei weißen Kunststofflaschen eingeschoben ist.

Dann dort in den Fußraum hoch hinter die Pedale und an die Stirnwand leuchten.

Da sollte es dann nass sein, vor allem hinter dem dort endenden Teppich und in der darunter liegenden Dämmmatte.

Wenn Du die Sitze nicht ausgebaut (dem Laien wg. Airbagproblematik eigentlich untersagt) und den Teppich zumindest lokal nicht hochgenommen hast, wirst Du vermutlich noch länger Wasser im Auto haben, bis es im Hochsommer dann hoffentlich völlig verdunstet.

Die Dämmmatten unter dem Teppich (der im allg. selbst das Wasser nicht aufsaugt oder hält, ggf. aber von unten beschichtet ist und dann auch das Wasser nicht gut durchlässt, von oben nach unten und vor allem von unten wieder nach oben, z.B. beim Trocknen mit belastetem Zeitungspapier etc.) sind extrem dick und daher enorm saugfähig.

am 28. Mai 2014 um 9:01

Tommes war schneller, weil ich wieder so ausschweifend war.

Aber dann gibt´s hier ja schon eine verfestigte Meinung...:)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 9:42

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Da habe ich heute Abend ja etwas zu tun. Ist diese Kunststoffabdeckung unterhalb der Scheibenwischer irgendwie an der Windschutzscheibe angeklebt, bzw. abgedichtet oder kriege ich das einfach raus und auch wieder rein, wenn ich die Scheibenwischer ausbaue?

am 28. Mai 2014 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von danieloss

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Da habe ich heute Abend ja etwas zu tun. Ist diese Kunststoffabdeckung unterhalb der Scheibenwischer irgendwie an der Windschutzscheibe angeklebt, bzw. abgedichtet oder kriege ich das einfach raus und auch wieder rein, wenn ich die Scheibenwischer ausbaue?

Vorne liegt sie auf der Stirnwand nur auf, hinten an der WSS steckt sie in einer Nut bzw. Schiene an/unter der WSS.

Raus geht im allg. leichter als rein, daher vor dem Einbau:

1. gründlich reinigen (Bürste etc.)

2. mit Haushaltsspülmittel einjauchen, damit es glitscht

3. nur flächig und nicht punktförmig drücken und möglichst auch nicht klopfen und generell grob werden, sonst hat man ggf. das Ding zwar wieder in der Schiene, aber einen Spannungsriss in der WSS

Wenn Du die Arme nicht von den Achsen bekommst:

Mit der einen Hand Zug auf den Arm aufbringen (also unten an der Achse anfassen, nicht oben am Arm ziehen und würgen) und den Arm rund um die Achse mit dem Griff eines Schraubenziehers etc. pendelnd "beklopfen". Damit hab ich bisher jeden auch alten Arm abbekommen, auch ohne Abzieher.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 10:02

Danke für die Tipps. Jetzt sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Hoffe, dass ich heute Abend noch die Zeit dazu finde.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 6:15

Am Freitag war ich mal dadran und habe etwas rumprobiert. Habe den Fußraum Fahrerseite etwas freigemacht, dann mit einer Gießkanne auf der Fahrerseite ordentlich Wasser auf die Windschutzscheibe gegossen und innen geguckt wo es durchkommt. Das Dumme ist, ich habe kein Foto gemacht, das wäre einfacher. Ich versuche es mal zu beschreiben. Wenn man die Kunststoffabdeckung oberhalb der Pedalen abnimmt und dann mit der Taschenlampe hochleuchtet, sieht man links diese Stromverteilerleiste. Von da etwas weiter Richtung Motorraum ist so ein rechtwinkliges weißes Kunststoffteil mit so zwei schwarzen Kunststoffschrauben angeschraubt. Genau hinter dieser weißen Kunststoffverkleidung kam das Wasser rein und floss dann unter den Fußraumteppich. Dann habe ich zum Test mal dieses Dichtungsgummi vom Motorhaubenseilzug ordentlich runtergedrückt und dann nochmal mit der Gießkanne direkt in den Wasserkasten gegossen und es kam nichts mehr in den Innenraum. Es wäre ja schön, wenn es das wirklich schon gewesen ist, aber ich traue dem Braten erst, wenn die nächsten Regentage komme und der Innenraum trocken bleibt.

Ich habe so ein Gefühl, als ob der Wasserkasten eigentlich noch eine leichte Kunststofferhöhung um dieses Gummi hat, damit das Wasser nicht immer sofort Kontakt zu der Gummidichtung hat. Dieser Kunststoffring scheint bei mir aber abgebrochen zu sein so dass nur noch ein kleiner Zipfel von dem Ring hochsteht. Oder ist das nicht richtig und ich bilde mir da was falsches ein?

Noch eine Frage, kann es sein, dass die von euch beiden genannte E-Box nicht weiß sondern schwarz ist. Die sitzt direkt unter dem Scheibenwischergestänge der Fahrerseite, ist mit so zwei Blechmuttern (eine links eine rechts) festgeschraubt und mittig Richtung Motorraum ist eine große Öffnung mit so einem runden Gummi abgedichtet? Oder sollte genau dieser Kasten eigentlich noch mit etwas anderem abgedeckt sein?

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 6:23

Hätte mal vorher im Netz suchen sollen. Ich habe ein Bild gefunden, wo man die Box so sieht, wie sie bei mir aussieht. Nicht irritieren lassen von den ganzen bunten Kreisen. Das was ich meine, habe ich mit einem roten Pfeil markiert.

E-box

Und schau dir auf jedenfall die Wasserabläufe im Wasserkasten zu den Kotflügeln an (breiter Schlitz auf der Kotflügelseite, beidseitig!). Dort sammelt sich gern Laub und Dreck. Dann staut sich das Wasser und kann auch durch die Elektrobox in innere. Wenn du dann schon dabei bist kannst du auch Die Radhausabdeckung an der A-Säule mal lösen und den Dreck der sich dahinter sammelt ausräumen. Dazu unten am Ende der Abdeckungen drei schrauben lösen und die Abdeckung in Richtung Rad wegziehen.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 9:03

Die Wasserabläufe habe ich schon kontrolliert und gereinigt, die waren wirklich extrem dicht. Aber das hat leider nicht geholfen, danach kam immer noch genau soviel Wasser in den Innenraum.

am 2. Juni 2014 um 13:16

Je nach Motor kann das ggf. anders aussehen.

Was hast Du denn überhaupt für einen Motor?

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 5:45

Das ist der 1.4 mit 75 PS (1J1). Baujahr 2003 falls das noch interessant ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen