Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Wassereintritt festgestellt

Wassereintritt festgestellt

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 9:06

Möchte euch meine Erfahrungen mit meinen Ende Nov. 23 erworbenen E - Golf nicht vorenthalten.

Auto ist aus Ende 2020 aktuell 19 Tsd gelaufen.

Ende Dez. 23 stellte ich fest das meine Rücksitzbank links, rechts außen feucht war.

Merkte dann ziemlich schnell das auch der Kofferraum unter der Verkleidung unter Wasser stand.

Auto ging dann am 29.12.23 zum Händler mit dem Auftrag Wassereintritt lokalisieren und beheben.

Gestern am 15.01.24 kam dann der Anruf es sei ein Loch in der Laserschweißnaht des Daches gefunden worden ca. 1mm groß.

Zwischen Abliefern und dem Anruf gab es Kontakt aber mehr meinerseits da und das ist eben meine Meinung ich bissl hingehalten wurde da sie das ganze Anfangs auf die leichte Schulter nahmen. Es gab auch eine Fristsetzung auf 4 Wochen.

Zur Reparatur wurde gemeint wird jetzt geschweißt versiegelt und beilackiert.

Ich habe mir erstmals einen VW geleistet und muss sagen ich werde mir so keinen mehr zulegen.

Was ich mich frage kann durch ein so kleines Loch die Menge Wasser eintreten?

Ist überhaupt ein Golf 7 mit diesem Problem bekannt?

Ich kenne das nur von Touran, Sharan.

Bin gespannt im welchem Zustand ich mein Auto zurückerhalte habe nicht so das gute Vertrauen in Werkstätten.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
13 Antworten

Scheisse. Wasser im Innenraum ist eine ganz blöde Sache. Da kauft man schon Autos ohne Schiebedach und dann passiert sowas. Das kann ich auch nicht verstehen. Die haben doch Millionen Dächer Lasergeschweißt. Da gibts doch sicher Röntgenüberwachung und und und.

Ich verstehe es nicht. Kann deinen Unmut nur zu gut verstehen. Der Wagen ist von privat gekauft?

Das ist wirklich schlecht und ich glaube sowas passiert bei den besten Fahrzeugen. Der Golf 7 ist meiner Erfahrung nach trotzdem der beste, zuverlässigste und ausgereifteste Golf den es je gab, mit dem 8er sind die meisten lange nicht so zufrieden.

Ich würde einen 7er Golf immer wieder kaufen, egal ob e-Golf oder Verbrenner. Gerade wegen der Ausgereiftheit der Basis bin ich mit dem e-Golf sehr zufrieden und viele, die einen direkten Vergleich zum ID3 der ersten Serie haben sehen das genauso.

Du hattest da einfach Pech, auch wenns Dir nicht hilft. Ich hoffe die Werkstatt kann gut und kulant den Schaden beheben.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 10:11

Zitat:

@LordBFC schrieb am 16. Januar 2024 um 10:10:52 Uhr:

Scheisse. Wasser im Innenraum ist eine ganz blöde Sache. Da kauft man schon Autos ohne Schiebedach und dann passiert sowas. Das kann ich auch nicht verstehen. Die haben doch Millionen Dächer Lasergeschweißt. Da gibts doch sicher Röntgenüberwachung und und und.

Ich verstehe es nicht. Kann deinen Unmut nur zu gut verstehen. Der Wagen ist von privat gekauft?

Nein ist von einem Service Partner gekauft. Ärgerlich ist für mich dazu bin selbst Schweißer im Lebensmittelbereich wenn mir da nen Fehler passiert is Polen offen :D

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 10:13

Zitat:

@nitram70 schrieb am 16. Januar 2024 um 10:56:07 Uhr:

Das ist wirklich schlecht und ich glaube sowas passiert bei den besten Fahrzeugen. Der Golf 7 ist meiner Erfahrung nach trotzdem der beste, zuverlässigste und ausgereifteste Golf den es je gab, mit dem 8er sind die meisten lange nicht so zufrieden.

Ich würde einen 7er Golf immer wieder kaufen, egal ob e-Golf oder Verbrenner. Gerade wegen der Ausgereiftheit der Basis bin ich mit dem e-Golf sehr zufrieden und viele, die einen direkten Vergleich zum ID3 der ersten Serie haben sehen das genauso.

Du hattest da einfach Pech, auch wenns Dir nicht hilft. Ich hoffe die Werkstatt kann gut und kulant den Schaden beheben.

Das hat mich auch zum Kauf bewegt die Golf 7 Serie wurde so lang produziert das spricht für dieses Modell. Wie gesagt einfach Pech gehabt. Die Werkstatt ist dran und es läuft alles über Gewährleistung.

Wir haben unseren E-Golf (neu gekauft beim VW-Händler) seit nun fast vier Jahren mit mittlerweile 50k km und bisher noch kein einziges Problem. Ist auch unser erster VW.

Da das ein Karrosserieschaden ist, ist das ein Garantiefall. Ich würde aber nachfragen, ob man irgendwie alle Schweißnähte am Fahrzeug überprüfen kann. Wo ein Schweißfehler ist, kann leicht auch ein zweiter sein.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 11:04

Ich wollte mal ein Statusupdate machen. Ich habe mein Fahrzeug immer noch nicht eine Frist wurde gesetzt aber die Werkstatt zeigt sich unbeeindruckt. Habe nebenbei rausgefunden per App das mein Fahrzeug Fahrten macht in Städte ect. Beim Verkäufer das angesprochen geht die App nicht mehr. Zufall denke nicht ich wurde bestimmt als Nutzer entfernt.

Gekauft bei der fraglichen Werkstatt? Dann würde ich nach Ablauf der gesetzten Frist vom Kauf zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen. Vllt ist es auch das, womit der Händler ohnehin rechnet, weswegen er den Wagen jetzt nach Belieben selbst nutzt.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 10:15

Gestern ging das ganze zu Ende ich konnte mein Fahrzeug holen. Der Wassereinbruch ist behoben es lag an der Kofferraumdichtung. Ärgerlich ist hald das durch die Fehlersuche in Dach dieses Mini Loch gefunden wurde was zur Folge hatte das ab A- Säule das gesamte Dach nachlackiert wurde. Da sind in den über 4 Wochen Kosten entstanden heftig. Werkstatt war aber zum Schluss hin sehr bemüht und absolut korrekt.

Was haben sie zu den Touren gesagt?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 18:50

Zitat:

@illegut schrieb am 30. Januar 2024 um 19:45:39 Uhr:

Was haben sie zu den Touren gesagt?

War anscheinend ein Fehler in der Vw App. Nur der Lackierer ist gefahren sozusagen eine Fahrt zurück. Gefahren wurden knapp über 30 km.

Hätte mich auch gewundert wenn ich gefahren wären

Hm ich habe auch ein Modell von Ende 2020 und bei mir habe ich jetzt auch Wasser im Kofferraum entdeckt. Macht Vw das nach 4 Jahren wohl auf Kulanz?

 

Kannst du mal Fotos von der reparierten Stelle schicken?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:27

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 4. Februar 2024 um 14:03:18 Uhr:

Hm ich habe auch ein Modell von Ende 2020 und bei mir habe ich jetzt auch Wasser im Kofferraum entdeckt. Macht Vw das nach 4 Jahren wohl auf Kulanz?

 

Kannst du mal Fotos von der reparierten Stelle schicken?

Servus as Dach war nie Ursache. Der Wassereintritt erfolgte über die Heckklappendichtung auf der Karosserie. Vw sagte immer 2 Jahre Herstellergarantie danach sind sie raus. Die Arbeitszeit was ins Dach floss plus Lackierung musste mein Händler gegleichen.

Deine Antwort