1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wassereintritt Gummitülle Heckklappe

Wassereintritt Gummitülle Heckklappe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 20:40

Hallo zusammen,

bei unserem MK3 Fließheck läuft Wasser in den Kofferraum. Bemerkt haben wir das, weil die Seitenverkleidungen im unteren Bereich anfingen zu schimmeln. Die Reserveradmulde ist trocken.

Hab heute die Seitenverkleidungen demontiert, das Fließ auf den Radkästen ist ebenfalls nass. Die Dichtmasse auf der Karosserie hat ebenfalls Schimmel angesetzt.

Wasser kommt von oben. Nach einem Wassertest mit einem Schlauch stellt sich heraus, dass die linke Gummitülle zwischen Karosserie und Heckklappe undicht ist.

Bekommt man diese als Ersatzteil oder muss man gleich den ganzen Kabelbaum kaufen? Mit der Teilenummer auf der Tülle finde ich kein Ersatzteil.

Wäre es ansonsten eine gute Alternative die Gummitülle einfach per Karosseriekleber / Sikaflex abzudichten?

Links
Rechts
Gummitülle
+1
Ähnliche Themen
4 Antworten

Das Teil scheint zum Kabelbaum der Heckklappe zu gehören.

Aber evtl. noch mal beim FFH nachfragen.

Auch wenn es einzeln erhältlich wäre, müsste der Kabelbaum zumindest auf einer Seite raus und neu durchgefädelt werden. Gebracht findet man so etwas (ohne Garantie ) auch beim Schrottler. Nur rausschneiden, eigenen Kabelbaum lösen, ....

https://ford.7zap.com/de/car/183/6.49157,13.4836/0/2807/20878/94124/

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 9:10

Danke dir fürs nachschauen. Ich rufe morgen mal beim FFH an. Sollte es sie nicht einzeln geben oder Ford sich den Kabelbaum wie Gold bezahlen lassen, suche ich erstmal beim Schrotter. Kabelbaum lösen und durchziehen habe ich mir schon angeschaut. Müsste funktionieren, zur Not pinne ich die Stecker ab und dann wieder zusammen. Der Stecker von der elektr. Heckklappe könnte tatsächlich zu breit zum durchziehen sein.

Schau mal ob das Wasser nicht eher an den Rückleuchtebhalterungen rein kommt. Das war bei mit auch so.

Sollte es tatsächlich die Kabelbaumtülle sein so kannst du diese mit karosseriedixhtmasse ausspritzen und dann wieder einstecken und trocknen lassen.

Das Teil gibt es nicht einzeln. Kannste nur günstig einen gebrauchten kabelbaum komplett kaufen und das einfach von A nach b umbauen

Deine Antwort