1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Wassereintritt hintere linke Türe

Wassereintritt hintere linke Türe

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 27. August 2021 um 7:11

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Wagen, aber seit diesem Regenwetter gibt es doch ein Problem:

An der hinteren linken Türe, also Fahrerseite, scheint die Abdichtung nicht korrekt zu funktionieren. Wenn ich nach einem Regenschauer zum Wagen komme und die Türe öffne, sieht man, dass Wasser an den Dichtungen vorbeiläuft (Bilder angefügt). Durch die Öffnung der Türe tropft dann das Wasser in den Wagen auf den Sitz und den Boden. Ich habe mir dann die Türe und die Schließung näher angeschaut, diese hing leicht. War auf beiden Seiten hinten, rechts allerdings ohne Wasserproblem. Die Türen sind dann nachgestellt worden, doch links ist besteht das Problem nach wie vor, wie ich heute festgestellt habe.

Kennt das noch jemand?

Viele Grüße

Tobbi210

Türe hinten links
Türe hinten links
Karrosserie hinten links
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Tobbi210 schrieb am 27. August 2021 um 09:11:30 Uhr:

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Wagen, aber seit diesem Regenwetter gibt es doch ein Problem:

An der hinteren linken Türe, also Fahrerseite, scheint die Abdichtung nicht korrekt zu funktionieren. Wenn ich nach einem Regenschauer zum Wagen komme und die Türe öffne, sieht man, dass Wasser an den Dichtungen vorbeiläuft (Bilder angefügt). Durch die Öffnung der Türe tropft dann das Wasser in den Wagen auf den Sitz und den Boden. Ich habe mir dann die Türe und die Schließung näher angeschaut, diese hing leicht. War auf beiden Seiten hinten, rechts allerdings ohne Wasserproblem. Die Türen sind dann nachgestellt worden, doch links ist besteht das Problem nach wie vor, wie ich heute festgestellt habe.

Kennt das noch jemand?

Viele Grüße

Tobbi210

also sorry - bei einigen vorgestellten Problemen frage ich mich schon, ob die sich daran anschließende Frage wirklich ernst gemeint ist. :confused:

Wo soll das ablaufende Wasser denn hin? Nach oben tropfen? Vor Schreck verdampfen?

Aber, es gibt eine Lösung für diesen schwerwiegenden Konstruktionsfehler: Auto unbedingt vor Regen schützen! Nimm bei schlechtem Wetter einfach das Auto deiner Frau ;), lass den GLE in der Garage und bei schönem Wetter nimmst du (for safety reasons) das eBike, denn, es könnte später ja doch noch regnen - und da wollen wir doch keine Tropfen an einer Türdichtung haben :p . Man muss halt Prioritäten setzen.

Übrigens: ich finde es auch echt ärgerlich, dass bei Schneefall tatsächlich Schneeflocken ins Auto wehen, wenn ich eine Tür öffne - kennt das noch jemand?

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 27. August 2021 um 10:32:22 Uhr:

66.html#post62346032]schrieb am 27. August 2021 um 09:11:30 Uhr[/url]:

Übrigens: ich finde es auch echt ärgerlich, dass bei Schneefall tatsächlich Schneeflocken ins Auto wehen, wenn ich eine Tür öffne - kennt das noch jemand?

Ja ich... hab schon mehrmals bei MB reklamiert dass das eine schande sei für MB. Die haben mir dann empfohlen einen Handventilator auf max. Stufe eingestellt nach aussen halte, wenn die Tür aufgemacht würde. Oder alternativ Lösung Nr. 2 war, niemals aussteigen und keine Fenster öffnen...

Was soll ich sagen, es funktioniert :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Danke Mercedes!

*Ironie Off*

Themenstarteram 30. August 2021 um 10:29

Zitat:

Zitat:

@Tobbi210 schrieb am 27. August 2021 um 09:11:30 Uhr:

Hallo zusammen,

Kennt das noch jemand?

Viele Grüße

Tobbi210

also sorry - bei einigen vorgestellten Problemen frage ich mich schon, ob die sich daran anschließende Frage wirklich ernst gemeint ist. :confused:

Wo soll das ablaufende Wasser denn hin? Nach oben tropfen? Vor Schreck verdampfen?

Aber, es gibt eine Lösung für diesen schwerwiegenden Konstruktionsfehler: Auto unbedingt vor Regen schützen! Nimm bei schlechtem Wetter einfach das Auto deiner Frau ;), lass den GLE in der Garage und bei schönem Wetter nimmst du (for safety reasons) das eBike, denn, es könnte später ja doch noch regnen - und da wollen wir doch keine Tropfen an einer Türdichtung haben :p . Man muss halt Prioritäten setzen.

Ach Du bist also hier der Forumskasperle...Du hat offenbar nicht verstanden, um was es geht - das hast Du aber auf jeden Fall sehr gut mit dummen Sprüchen kompensiert. Es gibt verschiedene Dichtungen, die letzte ist nur zur Geräuschdämmung, über diese letzte Dichtung läuft das Wasser hinweg. Die ersten beiden ebenen dichten also nicht, was wahrscheinlich an der Einstellung der Türe oder an der Passgenauigkeit der Dichtung liegt. Bei einem 100 k€ Auto finde ich das jedenfalls nicht normal...

Zitat:

@Tobbi210 schrieb am 30. August 2021 um 12:29:56 Uhr:

Zitat:

Ach Du bist also hier der Forumskasperle...Du hat offenbar nicht verstanden, um was es geht - das hast Du aber auf jeden Fall sehr gut mit dummen Sprüchen kompensiert. Es gibt verschiedene Dichtungen, die letzte ist nur zur Geräuschdämmung, über diese letzte Dichtung läuft das Wasser hinweg. Die ersten beiden ebenen dichten also nicht, was wahrscheinlich an der Einstellung der Türe oder an der Passgenauigkeit der Dichtung liegt. Bei einem 100 k€ Auto finde ich das jedenfalls nicht normal...

EiEiEi - so ein Quatsch. Das Wasser tropft lediglich im Moment des Türöffnens vom Dachholm auf die Dichtung und dann durchaus auch weiter nach unten - nicht mehr, und nicht weniger. Die Tropfenbildung kann man verhindern, in dem man den Lack halt nicht pflegt - dann perlt auch nichts ab, was tropfen könnte ... sagt das Forumskasperle.

Zitat:

@Tobbi210 schrieb am 30. August 2021 um 12:29:56 Uhr:

Es gibt verschiedene Dichtungen, die letzte ist nur zur Geräuschdämmung, über diese letzte Dichtung läuft das Wasser hinweg. Die ersten beiden ebenen dichten also nicht, was wahrscheinlich an der Einstellung der Türe oder an der Passgenauigkeit der Dichtung liegt.

Ich will dein Problem nicht in abrede stellen (Passungenauigkeit der Tür schon möglich), aber rein vom verständnis... wie kannst du sicher sein dass das Wasser nicht in dem Moment reintropft wenn die Tür aufgeht? Ich mein, im Türholm gibts ja kein Sichtfenster das du beobachten kannst dass das Wasser von der Aussendichtung durchfliesst.

Themenstarteram 30. August 2021 um 13:18

Man sieht auf dem Bild, dass auch die Karosserie im Türausschnitt nass ist - ist bei keiner der anderen Türen. Der Meister meinte auch direkt, dies sei nicht normal. Leider hat die Einstellung der Türe bisher nichts gebracht.

Bei meinem GLB Bj 11/23 exakt das gleiche Problem. Beim Besuch in der Werkstatt hieß es: Das Problem ist bekannt und es gibt keine Abhilfe. Die PKW´s (betrifft wohl mehrere GL-Modelle) werden heute immer noch so gebaut, aber wir geben den Fall auf...

Deine Antwort