ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wassereintritt im Bereich der B-Säule Audi TT Coupe

Wassereintritt im Bereich der B-Säule Audi TT Coupe

Audi TT 8N
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:45

Hallo Leute, ich habe da ein merkwürdiges Problem. Bei meinem Audi TT Coupe (BJ 2001) tritt Wasser ein, wenn es etwas doller regnet. Sichtbar wird es an den Tropfen auf dem Rücksitz hinter dem Beifahrersitz. Man kann erkennen, dass das Wasser von oben von dem Dachholm herunter tropft. Die Stelle des Dachholms (also der Stoff da im Innenraum) ist auch ganz feucht. Die feuchte Stelle geht in etwa da los, wo die Beifahrertür aufhört und endet ca. da wo der hintere Lautsprecher sitzt. Von da an tropt es dann runter. Da ist dann meist das Lautsprechergitter, das Verbandskastenfach und der Rücksitz nass. Siehe Bild... Von der Fensterdichtung kann das ja eigentlich nicht kommen, da die feuchte Stelle ja höher sitzt, als da wo das Fenster aufhört. Hat sowas schon mal jemand gehabt und kann mir vielleicht Tips geben, woran das liegen kann? Ich konnte leider keine Wassereintrittsstelle ausfindig machen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

hast du eine GSM-Antenne auf dem Dach?

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:30

Ich habe nur diese kleine Standard-Stummel-Antenne auf dem Dach. Ob die jetzt auch für GSM ist weiß ich gar nicht, aber kann sein, da ich im Mitteltunnel einen Anschluss für ein Telefon habe, soweit ich weiß.

Hallo,

 

die Dachantenne ist nur bei werksmäßig eingebauter Freisprecheinrichtung vorhanden.

Ich vermute, das Wasser kommt an der Dachantenne rein und läuft dann zur Seite runter.

 

Es gibt zwei Versionen der Antenne.

 

Ich habe die neuere Ausführung und da ist die Antenne nur gesteckt.

Sie wird von innen nach außen ins Dach gesteckt und innen am Antennenfuß wird ein Spreizclip reingedrückt und die Antenne sitzt.

 

Auf die eigentliche Antenne wird außen noch ein Überzieher gesteckt, der die Antenne stützt und den man einfach abziehen kann.

Manchmal geht der Überzieher verloren, z.B. in der Waschanlage.

 

Sitzt was nicht richtig oder bekommt die Antenne mal einen Stoß, kann der Sicherungsclip und damit die Dichtung nachgeben = undicht.

 

Wie die alte Version montiert ist, weiss ich nicht.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:16

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Dann werde ich mich mal der Antenne widmen. Dann geht wohl auch kein Weg daran vorbei den ganzen Dachhimmel zu demontieren, oder? Naja, wäre vielleicht eh sinvoll. Die Frage ist nur, wie... Aber da wird es bestimmt schon irgendwelche Anleitungen zu im Internet geben.

http://www.hvg-automotive.de/content/alcantara.html

 

Gibt es, bitte schön.

Informationen bzgl des Ausbau's der hinteren Seitenverkleidungen findest du hier in den FAQ's....

 

PS.

Ich habe auch eine GSM Antenne (mein Überzieher fehlt, seit ich den Wagen habe)an meinem TTC MJ01-BJ02... Bis dato ist nichts undicht, obwohl die Antenne beim genauen betrachten schon arg "gammelig" aussieht. :rolleyes:

Fall's bei mir mal Wasser über die Antenne eintritt, kann ich direkt auf den schwarzen Dachhimmel umrüsten. :D

 

Gruß Stefan

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 14:55

Danke schön. :) Zum Glück ist die C-Säulenverkleidung schon das zweite Teil in der Ausbaureihenfolge. Das Teil ist ja das nasse Teil bei mir. Werde das Abklingen des Unwetters hier im hohen Norden mal abwarten und später dann das Teil ausbauen und Regen simulieren. Vllt sehe ich dann ja schon was. Und falls ihr noch weitere Ideen habt, immer her damit. Wenn ich Ergenisse habe, poste ich sie hier natürlich.

Hallo,

 

bevor du alles rausreisst, nimm erst mal das Verkleidungsteil zwischen Himmel und Auschnitt Heckklappe raus.

Den Himmel kann man dann vorsichtig in der Mitte etwas runterziehen und vom Kofferaum aus reinschauen oder reinfassen bis zur Antenne.

Drück mal von innen gegen die Antenne, vielleicht tut sich dann schon was.

 

Ein Papiertuch sollte genügen, um Wasser zu finden.

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

die Dachantenne ist nur bei werksmäßig eingebauter Freisprecheinrichtung vorhanden.

Ich vermute, das Wasser kommt an der Dachantenne rein und läuft dann zur Seite runter.

Es gibt zwei Versionen der Antenne.

Ich habe die neuere Ausführung und da ist die Antenne nur gesteckt.

Sie wird von innen nach außen ins Dach gesteckt und innen am Antennenfuß wird ein Spreizclip reingedrückt und die Antenne sitzt.

Auf die eigentliche Antenne wird außen noch ein Überzieher gesteckt, der die Antenne stützt und den man einfach abziehen kann.

Manchmal geht der Überzieher verloren, z.B. in der Waschanlage.

Sitzt was nicht richtig oder bekommt die Antenne mal einen Stoß, kann der Sicherungsclip und damit die Dichtung nachgeben = undicht.

Wie die alte Version montiert ist, weiss ich nicht.

Grüße

Manfred

Hi,

mein Verhüterli hat leider einen abbekommen ;)

Die Ersatzteilnummer hab ich schon - gibt es zum glück einzeln. Wenns interessiert, hat die et-nr 8z0 862 057 und kostet regulär 7,14 inkl. märchensteuer.

Jetzt zu meiner frage:

kann man das teil von außen abziehen und einfach den neuen drüberstülpen oder drückt sich da die antenne in den innenraum?

Auf dachhimmel zerlegen hab ich nämlich keinen bock!

Hallo,

 

bei mir konnte ich den Überzieher abziehen und aufstecken, ohne das es Probleme gab.

Die Antenne darunter hat ja eine Clip-Sicherung, damit sie nicht einfach reinrutscht.

Nimm etwas Spüliwasser beim Aufstecken, wenn sie nicht will. Dann rutscht die Hülse besser drüber.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 15:42

So, ich habe gerade mal die Innenverkleidung abgezogen und von außen Wasser auf den TT gegossen. Jetzt konnte ich sehen, wo das Wasser innen ankommt. Und zwar oben an der Gummidichtung wo das Türfenster aufhört, quasi direkt an der kleinen B-Säule (siehe Bilder). Das Fenster liegt jedoch perfekt an. Da kann es nicht durchkommen. Also habe ich an verschiedenen Stellen von außen Wasser auf den TT laufen lassen. Direkt dort, wo auch das Wasser in den Innenraum kommt (1), passiert nichts, jedoch aber wenn ich das Wasser etwas weiter vorne (2) drauf laufen lasse. (siehe Außenbild) Es kann also fast nur durch die schmale Leiste dort durchkommen. Die Leiste liegt jedoch sehr gut an und die Gummis sehen auch nicht porös aus. :(

So viel zum Stand der Dinge. Die Frage ist, was mache ich jetzt? Die Leiste sieht nicht so aus, als wenn man die leicht ab bekommt, geschweige denn vernünftig wieder dran bekommt. Habt ihr noch Ideen?

LG

Hallo,

 

die Zierleiste hat keine echte Dichtfunktion.

Sie lässt sich nicht ohne weiteres ausbauen.

 

Die dreieckige Scheibe ist eingeklebt.

 

Da anscheinend die Scheibe der Beifahrertür genügend anliegt, muss das Wasser wo anders reinkommen.

 

Ich würde mit der Türdichtung beginnen.

Die muss in jedem Fall in dem Bereich oben und zur B-Säule raus.

Arbeite mit Gefühl, nicht grob an der Dichtung reißen.

Die Innenverkleidungen musst du so weit lösen, das du Dichtung herunter ziehen kannst.

Auch im Bereich der "B-Säule" ist die Dichtung nur gesteckt, und zwar in das kleine Profil.

 

Überprüf die Dichtung auf Risse oder andere Fehler. Insbesondere die Fensterecke zur B-Säule.

Vielleicht ist sie oben nur verrutscht.

 

Die B-Säule ist nur ein eingenietetes Profil und hält die Dreicksscheibe und die Türdichtung.

Da würde ich mit der Dichtung in der Mitte anfangen und die Lippe, die außen auf der Dreicksscheibe liegt, hochklappen und die Dichtung nach vorne schieben.

Dann sollte sie eigenlich rausgehen.

 

Die Abdichtung zwischen Profil und Karosse / Dreiecksscheibe erfolgt ebenfalls durch Kleber.

Diese Verklebung sollte man ebenfalls unter die Lupe nehmen.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 19:40

Vielen Dank für deine Antwort, Manfred. Ich werde mir das morgen oder übermorgen mal näher ansehen, auseinander bauen und dann weiter hier berichten.

LG Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wassereintritt im Bereich der B-Säule Audi TT Coupe