Wassereintritt im Fußraum auf Fahrerseite
Hall o alle Zusammen,
ich fahre einen BMW 530d E60 Mod.06 Automatic,seit ca3monaten habe ich ein Problem mit Wassereintritt auf der Fahrerseite im Fussraum.Besonders nach starken anhaltenden Regen saugt sich der Teppich u Fussmatte massiv mit Wasser voll.Bei der Problemsuche habe ich eine undichte Frontscheibe schon ausgeschlossen,hinter dem Armaturenbrett ist an der DämmMatte alles Trocken ,vielleicht ist bei dem Modell irgendetwas in der Richtung bekannt? .Wer kann mir weitere Lösungsansätze bei der Problembehebung geben.Vielleicht kommt es durch die Türverkleidung?Danke euch im voraus.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte das im Frühjahr an meinem Z4.
Das war eine nicht sauber verklebte Türfolie.
Das ist die Türmatte innen, unter der Verkleidung.
Wurde auf Kulanz behoben.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
Ist denn bei Regen auch an der inneren Türunterseite Wasser festzustellen? Dann könnte es wirklich von der Tür kommen.
Gruss carbolineum
Ich hatte das im Frühjahr an meinem Z4.
Das war eine nicht sauber verklebte Türfolie.
Das ist die Türmatte innen, unter der Verkleidung.
Wurde auf Kulanz behoben.
Hallo,
das ganz gleiche hatte ich auch schon an der Beifahrerseite.
Auch bei mir war es die Türfolie!
Erkennt man wie "carbolineum" schon schreibt an der Tropfenbildung an der Türunterseite innerhalb des Dichtungsgummis!
Gruß BMW Freund
Hi,
danke für deinen tip ,ich werde die tür jetzt mal bei bmw überprüfen lassen und den fehler so eingrenzen ,ich denke auch das es an der türinnenfolie liegt.danke für deinen tip. viele grüsse
Zitat:
Original geschrieben von carbolineum
Hi,
Ist denn bei Regen auch an der inneren Türunterseite Wasser festzustellen? Dann könnte es wirklich von der Tür kommen.
Gruss carbolineum
Hallo zusammen,
mich hat es nun ebenfalls erwischt. habe jede menge wasser auf der beifahrerseite im fußraum und konnte den wassereinbruch auch von der tür her lokalisieren.
frage: hat das jemand schonmal selber behoben? Evtl. bilder oder eine beschreibung, wie die türverkleidung vorne auf der beifahrerseite zu lösen ist?
wäre super wenn einer nen tipp parat hat.
gruß, basti
könnte auch eine nicht sauber verklebte frontscheibe sein.
von der scheibe her ist alles trocken. es fließt eine menge wasser aus der tür wenn ich sie nach langem regen öffne.
von daher tippe ich auf die undichte türfolie.
Hallo ihr Leidensgenossen,
also das mit der undichten Folie halte ich technisch im Ansatz gut aber logisch .... ich weiß nicht. Wäre sie absolut dicht, dann hast du nach 2 Wochen Dauerregen eine Tür voller Wasser. Macht sich vielleicht prima zum Scheiben putzen aber mehr auch nicht. Ich denke auch das jede Tür Wasserablauföffnungen hat. Denn Wasse kommt ja immer mal rein. Ich scheue mich aber jetzt bei dem Regen hier in Berlin unters Auto zu krabbeln. Wenn diese verstopft sind, dann kann das sein das das Wasser in der Tür steigt bis zur Folie und dann reinläuft. Da aber die zweite Türdichtung oberhalb der Türverkleidung und der möglichen Stelle an der das Wasser in den Wagen laufen kann liegt, kann ich mir gut vorstellen, dass das Problem an anderer Stelle lieg. Wasser das von der Tür auf den Einstieg tropft kann an A und B Säule ablaufen.
Leidensgenossen deshalb, da ich 3 Monate nach Kauf meines Dicken auch eine nasse Beifahrerfußmatte hatte. Ich stand damals auch ratlos da, habe mir beim Sitze ausbauen ein Steuergerät für den Airbag in der Tür zerschossen da ich zum damaligen Zeitpunkt nicht wusste wo die Batterie sizt und Eile geboten war, das Wasser aus dem Wagen zu bekommen. Nun bin ich schlauer und schon etwas verärgert über meinen :-)
Ursache bei mir war eine Türdichtung die kurz unter der Frontscheibe das Wasser das vom Dach kommt und normalerweise an der A Säule zwischen Kotflügel und Tür abläuft hinter die Türdichtung geleitet hat (war das jetzt ein Satz...am besten mal aufmalen ) So konnte sich das Wasser im Einstieg sammeln und bei ca. 3-4 cm Höhe dann in den Innenraum laufen. Das erkläret auch das ich eines Tages vor Erkennen des Wasserschadens nasse Füße beim Öffnen der TÜr bekommen habe. Habe das aber nicht so ernst genommen. Ich hatte hier im Forum schon darüber berichtet ) .
Wollte nus sagen das es auch solch eine Möglichkeit gibt.
Gruß Jens
Ich glaube ich schaue gleich nochmal nach dem Dicken...
@basti
Schick mir mal Deine Mail, dann bekommst Du die Anleitung für den Ausbau der TV.
Gruß, wub
Türfolie war auch bei mir auch die Ursache. Nach dem Austausch der Seitenscheibe wurde vergessen die Folie wieder richtig anzukleben
Danke @ Wub!!
werde mich kommende woche an die arbeit machen und berichten.
...hallo alle zusammen,
das problem hat sich geklärt ,ursache für den wassereintritt war der wasserablaufschlauch vom schiebedach.werksseitig war dort im bereich des linken vorderen kotflügel irtümlicherwiese ein blindstopfen montiert der dort nicht hingehörte und das ablaufen des wassers blokierte . der stopfen gehörte zu dem fahrzeug ohne schiebedach.ein fataler fehler wie sich in nachhinein herausstellte ,das auto war quasi nie wasserdicht .
ende vom lied war ,bmw übernahm die kosten auf kulanz.....super leistung ...danke nochmal an BMW
Zitat:
Original geschrieben von inspirat
Hall o alle Zusammen,
ich fahre einen BMW 530d E60 Mod.06 Automatic,seit ca3monaten habe ich ein Problem mit Wassereintritt auf der Fahrerseite im Fussraum.Besonders nach starken anhaltenden Regen saugt sich der Teppich u Fussmatte massiv mit Wasser voll.Bei der Problemsuche habe ich eine undichte Frontscheibe schon ausgeschlossen,hinter dem Armaturenbrett ist an der DämmMatte alles Trocken ,vielleicht ist bei dem Modell irgendetwas in der Richtung bekannt? .Wer kann mir weitere Lösungsansätze bei der Problembehebung geben.Vielleicht kommt es durch die Türverkleidung?Danke euch im voraus.
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,
das ganz gleiche hatte ich auch schon an der Beifahrerseite.
Auch bei mir war es die Türfolie!
Erkennt man wie "carbolineum" schon schreibt an der Tropfenbildung an der Türunterseite innerhalb des Dichtungsgummis!
Gruß BMW Freund
auch bei mir scheint es jetzt so zu sein. nach verregneter nacht heute der innenraum auf der fahrerseite komplett unter wasser ist mir in den vergangenen tagen schon aufgefallen, dass die scheibe so schnell beschlagen waren. habe das auf die jetzt vorherschenden herbstlich/winterlichen wetterbedingungen geschoben.
eben beim freundlichen gewesen der mir mit mühe und not einen termin für freitag gegeben hat. der meint auch es wäre die schlecht verklebte schalldämmung in der türe. die 3er hätten das häufig, bei einem e60 hat er es jetzt noch nicht gesehen.
(bei mir wurde vor ca. 2 monaten die scheibe wegen steinschlag getauscht, da meinte er aber gleich das wäre es nicht... na ja, mal sehen)
abschließende frage:
- wie habt ihr den fußraum rasch wieder trocken bekommen?
- gibt es an der stelle (zentrum links vorne, im bereich der motorhaubenentriegelung) unter dem teppich irgend welche steuergeräte oder stecker die jetzt leiden?
grüße & hoffentlich bald wieder trocken,
abapril
Hi,
bei meinen Vater war das auch gerade. Er hat sein Auto zu BMW gebracht und da meinte der Serviceberater gleich, das es von den Türfolien kommt. Der Kleber kann sich mit den Jahren verändern und nicht mehr sein soll erfüllen. Lange Rede kurzer Sinn, KVA über 232€. Auto ist auch gleich das geblieben.
Nach langer Zeit, fast eine Woche, hat er das Auto nun wieder und 272€ los geworden.
Zwischendurch bekam er aber noch einen X1 25i mit Volle hütte (absolut Geil).
Wir hoffen das der Fehler jetzt behoben ist, ansonsten steht BMW halt in der pflicht. Der Teppich ist auch durchgeweicht aber der Meister meinte das wäre nicht schlimm, bis er wieder trocken ist.
Komisch finde ich nur das nicht ein bisschen auf Kulanz probiert wurde, wenn der Fehler bekannt ist und das scheint er wohl zu sein.
Gruß