Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wassereintritt im Kofferraum G31

Wassereintritt im Kofferraum G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 19:08

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem und brauche euren Rat.

Folgendes Problem. Vor paar Wochen nach einem Waschanlagen Besuch habe ich festgestellt das hinten rechts im Kofferraum der Teppich nass war.

Habs trocken gemacht und die nächsten Tage nach regenfahrten immer wieder geschaut aber alles trocken. Nun war ich heute wieder in der Waschanlage und habe genau geschaut nach hinten in den Kofferraum als das Auto durch die Waschanlage fuhr. Was ich sah war krass.

Als die Waschanlage mit Hochdruck aufs Dach sprühte, kam nach paar Sekunden ein regelrechter Wasserschwall reingeschwappt. Genau an der C-Säule da bei der Heschscheiben Verkleidung.

Es kam nur ein mal aber heftig, bestimmt ein Becher voll. Dann kam gefühlt nix rein, zumindest sah ich nichts, vielleicht lief es aber auch nicht mehr so heftig rein.

Habt ihr eine Ahnung woher das kommt?

Mein erster Gedanke "Abläufe Panorama Dach"

Aber ich weiß nicht ob es dann so heftig wäre.

Kann mir einer sagen wo die sitzen?

Oder habt ihr andere Ideen?

Eventuell Dichtung am Kofferraum Deckel bzw. Heschscheibe die man öffnen kann ?

Aber optisch sehen die Dichtungen gut aus, keine Risse und schön weich.

Vielleicht hat jemand auch sowas gehabt und es wurde diagnostiziert.

Bin für eure Hilfe echt dankbar.

Gruß Dawid

Bild 1 Verkleidung Hinten Rechts
Bild 2 Verkleidung Hinten Rechts
Ähnliche Themen
13 Antworten

Dachrelling nicht dicht genug?

Oder Dichtung an der separat zu öffnende Heckscheibe?

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 20:20

Die Dichtung macht aber einen guten Eindruck.

Sieht genauso aus wie auf der rechten Seite, und da kommt nix rein.

Schließt eventuell die Heschscheibe nicht richtig dicht? Kann man die justieren?

Aus deiner Schilderung und den Bildern wird mit nicht klar ob es nun zwischen Heckschweibe und Heckklappe oder zwischen Heckklappe und Karrosserie das Wasser durchdrückt.

In jedem Fall würde ich sofort zum Händler und das Checken lassen.

Bei meinem Fahrzeug sind bisher keine Undichtigkeiten aufgetreten.

Frage an den TE: Hat man das mittlerweile gefunden ?

War heute ebenfalls wegen Wassereintritt im Kofferraum links beim Freundlichen. Habe dies regelmäßig nach einem Regenguss. Jedes mal links in der Nähe der Kofferraumklappe steht da morgens eine Pfütze auf der Schutzmatte.

Beim Freundlichen hat man mit Gießkanne und Kärcher getestet, nichts, kein Wasser zu sehen. Nachts steht der G31

auf der Parkfläche leicht bergan. Aber egal, Wasser hat im Kofferraum nichts zu suchen.

Habe übrigens auch das Pano-Dach.

1000030452

Kennt ihr das Problem nicht? Oftmals sind die Abläufe verstopft. War sogar früher ein Problem beim E61 gewesen. Da würde ich mal suchen. Normalerweise müssten die Abläufe funktionieren, egal ob Regen oder Waschanlage. Tuts nicht, sind die vielleicht über die Zeit "zumgemokt".

Glasscheibe öffnen und Plastikabdeckung oben entfernen, sind nur 4 Clips. Der Dachspoiler ist mit 4 Tellerkopfschrauben dort befestigt und mit O-Ringen abgedichtet.

Wenn die Schrauben nur etwas aussermittig sitzen kann Wasser eindringen. Die Abdeckung lässt sich leicht entfernen.

Das könnte evtl. die Ursache sein.

Das zu prüfen dauert 10 Sekunden und kostet nichts.

Man braucht nicht einmal Werkzeug dazu.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Beim E46 Touring konnte man zusätzlich von innen am Heckscheibengriff via Einstellschraube den Anpressdruck beim Schließen einstellen. Vielleicht erstmal der einfachste und kostenfreie Ansatz

Letzte Woche war der nächste Termin wegen dem Wassereintritt im Kofferraum. Mittlerweile konnte ich zumindest darstellen, wo das Wasser vom Dach den Weg in den Kofferraum findet (siehe Foto) . Es tropft aus der linken Aufnahme für das Gepäckraumtrennnetz in den Kofferraum. Von wo das Wasser allerdings bis dorthin kommt, steht noch nicht so richtig fest. Die Abläufe vom Pano-Dach waren vermeintlich frei, lt. Aussage der Werkstatt. Die Devise: Beobachten und wohl den nächsten Werkstatttermin machen.

Pxl-20231009
Pxl-20231009

Da läuft evtl. aber der Abfluss fürs Pano lang. Der könnte auch undicht geworden sein, und deshalb Wasser verlieren. Da hilft eig. nur mal das Pano abmachen, und mal ordentlich Wasser in die Rinne laufen lassen. Dann weißt du, obs davon kommt.

Beim F11 war es bei mir die Antenne, die Dichtung ist undicht geworden.

Update nach erneutem Werkstattaufenthalt Ende November. Fahrzeug war für 3 Tage beim Freundlichen. Dort wurde nun der gesamte Dachraum "Nackig" gemacht. So lange das Fahrzeug gerade stand, war kein Wassereintritt festzustellen. Da ich angegeben habe, daß mein 5er regelmäßig leicht bergauf geparkt ist, hat man sich daran erinnert und das Fahrzeug nur vorn angehoben. Dann konnte auch der Wassereintritt durch einen schlecht verlegten Abflußschlauch vom Pano-Dach dargestellt werden. Der Schlauch wurde neu verlegt oder umgelegt und die Ursache hoffentlich endgültig geklärt sein. Bisher alles trocken im Kofferraum, wobei sich die Regenfälle bisher aber in Grenzen hielten. Falls sich da nochmals etwas negativ bemerkbar machen sollte, gebe ich ein Feedback.

Allen eine gute Fahrt und Frohes Fest.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 17. Oktober 2023 um 16:57:40 Uhr:

Da läuft evtl. aber der Abfluss fürs Pano lang. Der könnte auch undicht geworden sein, und deshalb Wasser verlieren. Da hilft eig. nur mal das Pano abmachen, und mal ordentlich Wasser in die Rinne laufen lassen. Dann weißt du, obs davon kommt.

siehe hier. Gratulation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wassereintritt im Kofferraum G31