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Wassereintritt im Kofferraum

Mercedes
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 6:38

bei meinem neu erworbenem SL 350 Bj. 2009, steht bei jedem Regen das Wasser in der Kofferraummulde, es läuft links und rechts unterhalb der Heckscheibe in den Kofferraum, hat jemand Ahnung was zu machen ist, gibt es Kulanz bei Daimler ?

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24 Antworten

Unterer Heckscheibengummi neu Dichten.

Gruss

Zitat:

@wmk51 schrieb am 22. Juni 2015 um 08:51:39 Uhr:

Unterer Heckscheibengummi neu Dichten.

Gruss

+ gleich das ganze Gummi erneuern. Vllt. hast Du ja auch wie bei einigen schon rostansätze, diese kannst Du dann gleich mit beseitigen.

Kulanz? Kann man versuchen. Aber wenn ich diese Schlabber-Gummi-Konstruktion so sehe....

Lieber rechts und links ein Handtuch drunter. Alles andere ist nur temporär.

Und die nassen Handtücher regelmäßig wechseln! Hier sind schon so einige ZVs und Dachhydrauliken abgesoffen:eek:

Das ist nur Wirkungsbekämpfung aber keine Ursachenbeseitigung.

Die Dichtung muss gewechselt werden.

Dazu die Dichtung und Bartyband kaufen, wenn Rost am Scheibenrahmen auch noch Schmirgel, Rostprimer und schwarze Farbe.

Zusätzlich benötigt man noch eine Dachlatte, ca. 1 m lang, zum abstürzen des Dachs, dass es in halboffenem Zustand bleibt und einen Kumpel für ca 1 Stunde, nachdem die alte Dichtung weg oder die Farbe getrocknet ist.

Gruß Klaus.

Das Wechseln der Dichtung ist auch nur eine vorübergehende Ursachenbekämpfung. Nicht umsonst haben hier so viele das Problem.

Oder sind die neuen Dichtungen anders konstruiert?

Zitat:

@stumpf001 schrieb am 23. Juni 2015 um 08:03:20 Uhr:

Das Wechseln der Dichtung ist auch nur eine vorübergehende Ursachenbekämpfung. Nicht umsonst haben hier so viele das Problem.

Oder sind die neuen Dichtungen anders konstruiert?

...sie ist nicht geändert aber wenn man nicht den Fehler macht wie es in der Werkstatt gemacht wird nachdem die Dichtung gewechselt wird die Kofferklappe nachzustellen (heisst mehr Luft) weil sie jetzt strammer sitzt dann passt das auch. Habe es bei meinen beiden SL's gleich nach Kauf gemacht und nicht eingestellt und keinerlei Probleme und alles ist trocken.

Habe vor kurzem das gleiche Problem gehabt,Heckscheibendichtung neu mit dem zugehörigem Dichtband auch leichten Rostbefall gehabt und beseitigt,jetzt scheint wieder alles dicht zu sein,jedenfalls nach den ersten beiden Autowäschen,alles andere ist Flickschusterei.

Wie es unter der vergammelten Dichtung aussehen kann, sieht man hier :(

Letztes Bild ist nach der "Behandlung" und vor dem Dichtung wieder anbringen.

Die Bilder habe ich während einer Reparatur aufgenommen. Dabei war das Vorbereiten, Entrosten, Abkleben, Grundieren und Lakieren etwa 60% und die Dichtung anbringen 40% der Zeit notwendig. Zusammen ca 3 Stunden, wobei beim Anbringen der Dichtung eine weitere helfende Hand von Vorteil ist.

Eine Pause von 2 x 1 Stunde zum Trocknen der Farbe kommt da noch on Top.

D1
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D10
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 20:49

[was ist mit mehr Luft gemeint, muß die Heckscheibe mehr gedrückt werden?

...sie ist nicht geändert aber wenn man nicht den Fehler macht wie es in der Werkstatt gemacht wird nachdem die Dichtung gewechselt wird die Kofferklappe nachzustellen (heisst mehr Luft) weil sie jetzt strammer sitzt dann passt das auch. Habe es bei meinen beiden SL's gleich nach Kauf gemacht und nicht eingestellt und keinerlei Probleme und alles ist trocken.

Zitat:

@wk1234 schrieb am 23. Juni 2015 um 22:49:27 Uhr:

[was ist mit mehr Luft gemeint, muß die Heckscheibe mehr gedrückt werden?

...sie ist nicht geändert aber wenn man nicht den Fehler macht wie es in der Werkstatt gemacht wird nachdem die Dichtung gewechselt wird die Kofferklappe nachzustellen (heisst mehr Luft) weil sie jetzt strammer sitzt dann passt das auch. Habe es bei meinen beiden SL's gleich nach Kauf gemacht und nicht eingestellt und keinerlei Probleme und alles ist trocken.

[/quote

Die Werkstatt lockert beim Einbau des Heckgummi den Deckel damit er nicht zu stramm sitzt und dadurch das Schloss verzögert öffnet. Frag mich nicht warum das so ist aber es ist so.

Bei meinem 2. SL passiert das ab und an und nachdem ich in die Werkstatt kam, war das die erste Frage ob ich dem Deckel mehr Luft gegeben habe da sich ca. 3mm erhöhte Dichtung auf den Deckel auswirken kann.

Meiner macht vor allem wenn er mal einige Zeit stand und der Deckel nicht benutzt wurde verzögert auf aber ich habe mich geweigert den Deckel etwas höher stellen zu lassen denn lieber stramm und dicht als locker und er öffnet aber die Suppe ist wieder drin.

Also, wenn ich die Dichtung so sehe (Bild) dann kann ich nur schwer glauben, dass der fehlende Anpressdruck der Haube allein schuld an der Undichtigkeit ist. Die Undichtigkeit ist an der Stelle, wo die Dichtungen ineinander greifen und das ist die Schwachstelle.

Ich glaube euch, dass der Kofferraum nach dem Wechsel der Dichtungen erstmal dicht ist, aber nicht für ewig, das Problem kommt wieder.

Auch das Lackieren der Kante ist nur ein Beheben der Symptome, nicht aber der Ursache. Ihr ändert ja nichts an der Konstruktion, also kommt auch hier der Rost irgendwann wieder.

20150626-191427
20150626-191440

In den ersten Jahren hatte ich leichte Wassereinbrüche im KR. Die Werkstatt hat wie auch von Walldorf beschrieben , die KR-Klappe justiert(ohne neue Dichtung). Danach wars und ist noch trocken.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 5:38

habe jetzt gesehen das sich das Gummi über die ganze länge der Heckscheibe gelöst hat, Rost ist nicht zu sehen, ich denke das sich das Wasser dort sich sammelt, dann li und re in den Kofferraum läuft,

macht es keinen sinn das Gummi wieder anzukleben ?

Damit wird meiner Meinung nach verhindert das Wasser hinter/unter das Gummi läuft .

Hallo xxx

Weil da viel falsch laufen kann gibt es bei MB sogar verschiedene Videoschulungen wie genau die einzelnen Abdichtmaßnahmen durchzuführen sind. Und ja es wird idR verklebt.

Grüße, Frank

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