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Wassereintritt Kofferraum

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 13:56

Hallo,

bei meinem Golf 6 tritt nach jeder Regenfahrt Wasser in den Kofferraum ein.

Das Wasser dringt über die Dichtung der Ladekante in den Innenraum ein, über die gesamte Länge (siehe Abbildung im Anhang; Ausschnitt Fahrerseite).

Die Dichtung ist äußerlich unbeschädigt, aber warum kann das Wasser über die Dichtung eindringen?

Es dringt aktuell so viel Feuchtigkeit ins Fahrzeug, dass selbst die Abdeckscheiben der Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige beschlagen. Des Weiteren muss ich nach jeder Regenfahrt die Ersatzradmulde trocken wischen. ^^

Danke.

Gruß

Dichtung Kofferraum undicht
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32 Antworten

Sind da nicht Abläufe im oberen Bereich? Sind alle Kanten ringsum sauber?

EDIT: Bei Panoramadach klick

Und zwischen HK-Verkleidung und HK-Blech tritt, bei geschlossener bzw. geöffneter, aber abgesenkter HK kein Wasser aus? Keine Tropfenbildung unterhalb der Verkleidung am Blech? Dann wäre es nämlich ggf. das Problem der Heck-Scheibenwaschanlage, oder eben das undichter Rückleuchten, die anteilig in der HK sitzen.

Die Schlauchdichtung wird bei korrekter Einstellung der HK (anderes hättest Du schon selbst bemerkt) ja einigermaßen komprimiert und gerade von oben sollte da innen eigentlich nicht entlang- und schon gar nicht hineinlaufen.

Bitte mal den festen Sitz der umlaufenden Dichtung auf dem Stehflansch der Karosserie kontrollieren bzw. (mit kleinem Gummihammer) nachklopfen.

Ich hatte schon das Problem, dass das Wasser unterm Keder um den Blechflansch herumlief und innen unten wieder austrat... (hätte ich´s nicht selbst gesehen, hätte ich´s nicht geglaubt).

Probeweise kannst Du ja mal die Anschlagpuffer weiter reindrehen und prüfen, ob bei dieser Verstellung auf "nah" die Ladekante noch immer nass wird bei Regenfahrt.

Würde zunächst aber aufgrund der Regenfahrten zunächst auf die eingesetzten Rückleuchten tippen. Unzweifelhaft findet man das dann heraus, wenn man die HK-Verkleidung mal demontiert.

Anm.:
Was fast zwangsweise passiert: Wenn man in der Waschanlage mit dem Dampfstrahler / Hochdruckreiniger auf die Unterkante HK/ Ladekante Heckstoßfänger hält, kann soviel Wasser im allg. nicht abfließen, zumal nicht unter massivem Druck, weshalb danach die innere Ladekante gern nass oder zumindest "besprüht" ist: Das Wasser drückt sich zwischen geschl. HK und Dichtung schlicht hindurch...
Aber DAS ist ja nicht Dein Problem, sondern konkret die Regenfahrt.

Unbedingt beheben lassen! Sonst fängt es früher oder später in der Reserveradmulde an zu rosten und dann hast du ein Problem.

Ich würde mal die Spaltmaße der Kofferraumklappe bzw. dessen korrekten Sitz überprüfen warscheinlich stimmt dort etwas nicht so das die Abdichtung nicht richtig klappt.

Wie oben gesagt, nur:

- warum sollte sich da was selbstständig verstellen? Die Anschlagpuffer verstellen sich, wenn überhaupt, eigentlich eher in Richtung "zu", so dass die Schlauchdichtung noch mehr komprimiert wird, vor allem unten.

- den Weg zwischen unkomprimierter und komprimierter Dichtung bei geschlossener HK kann man ja leicht nachmessen, indem man von innen ab einem seitlichen oder unteren Fixpunkt mal bis zur HK misst und vergleicht

- die Anschlagpuffer kann man, wie oben vorgeschlagen, ja um eine feste Gradzahl verstellen, prüfen und danach ggf. wieder im selben Maße zurückstellen

Meiner Erfahrung nach kommt das Problem aber häufig aus der HK selbst.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 9:54

Hallo,

mein Fahrzeug verfügt über keine RFK und auch kein Glasdach.

Die Heckklappe ist hinter der Verkleidung trocken, also kann ich die Dichtungen an den Rückleuchten eigentlich ausschließen...

Der Wassereintritt entsteht nur beim Fahren. Wenn das Fahrzeug steht und es regnet, kann ich keinen Wassereintritt feststellen.

Gruß

Fehlt vielleicht unten im Kofferraum Boden ein Gummistopfen?

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 15:46

Hallo,

mittlerweile war mein Golf 6, wegen dem Wassereintritt, zweimal in der Werkstatt…

Es wurde die Dichtung zwischen Karosserie und Heckklappe getauscht und mit einem "speziellen" Mittel behandelt. Die Heckklappe wurde neu eingestellt. Sowie die dritte Bremsleuchte wurde getauscht.

Leider habe ich immer noch nach jeder Regenfahrt oder Waschstraße, einen Wassereintritt im Kofferraum (das Wasser sammelt sich in der Reserveradmulde).

Mir wurde nun ein dritter Werkstatttermin angeboten. Ich habe den Golf 6 aber erst vor sechs Wochen gekauft und nun frage ich mich: Ob und wann ich das Recht habe, das Fahrzeug zu wandeln?

Gruß

Drei Mal musst Du, wenn ich das richtig erinnere...

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:10:46 Uhr:

Fehlt vielleicht unten im Kofferraum Boden ein Gummistopfen?

DAS halte ich unterdessen auch für am wahrscheinlichsten!

Wenn im Stand nix passiert ...

Daher die Nachfragen:

- Du wählst in der Waschanlage vermutlich "inkl. Unterbodenwäsche"?

- Ist der Kofferraum ausschließlich nur in der Reserveradmulde nass oder oberhalb dieser, also auch auf dem sog. Koffer(raum)boden unterm Teppich?

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:24

Hallo,

laut Aussage der Werkstatt (beim zweiten Werkstatttermin), war die Dichtung der dritten Bremsleuchte beschädigt.

Der "Kofferraum" ist auch oberhalb der Reserveradmulde nass (siehe Bild, vom ersten Beitrag).

Innerhalb der Reserveradmulde sind alle Gummistopfen vorhanden...

Gruß

Wie hoch sitzt die Zwangsentlüftung im Golf VI in Relation zum Kofferboden?

Hab ich jetzt gerade nicht vorm inneren Auge.

Ah, hier:

http://www.motor-talk.de/.../...offerraum-reserverad-t5175130.html?...

Komm mit den ganzen Wassereinbruch-Beiträgen hier und anderen Golf-Foren (IV-VII) langsam in Tüddel.

Allerdings kommt durch eine defekte ZE-Dichtung kein Wasser auf die Ladekante.

Die ordne ich dann der unterdessen reparierten, undichten 3. Bremsleuchte zu...

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 14:26

Hallo,

ich habe gerade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen. Das Wasser soll angeblich zwischen zwei Karosserieblechen eintreten. Es wurden jetzt alle relevanten Schweißnähte der hinteren Karosserie mit einem speziellen Dichtmittel abgedichtet.

Wie kann so etwas sein, ich habe das Fahrzeug als unfallfrei gekauft?

Ist das eventuell ein bekanntes Golf 6 Problem (die Werkstatt meinte, es sei ein sehr untypisches Problem)?

Gruß

Da wären Bilder interessant gewesen. Vielleicht ist da etwas nicht richtig montiert worden? Aber dann hätte das Problem wahrscheinlich schon immer bestehen müssen.

Zitat:

@TheGolfPlayer schrieb am 23. Januar 2015 um 15:26:51 Uhr:

Hallo,

ich habe gerade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen. Das Wasser soll angeblich zwischen zwei Karosserieblechen eintreten. Es wurden jetzt alle relevanten Schweißnähte der hinteren Karosserie mit einem speziellen Dichtmittel abgedichtet.

Wie kann so etwas sein, ich habe das Fahrzeug als unfallfrei gekauft?

Ist das eventuell ein bekanntes Golf 6 Problem (die Werkstatt meinte, es sei ein sehr untypisches Problem)?

Gruß

Es ist kein typisches Problem, aber auch kein ganz unbekanntes.

In der Tat werden einige Bereiche im Werk per Roboter oder per Hand abgedichtet, dort, wo Bleche nur aufeinanderliegen und Kapillareffekte dafür sorgen würden, dass dort Wasser eindringt.

Will und kann nicht ausschließen, dass da ggf. mal eine Stelle vergessen oder nicht ordentlich ausgeführt wurde. Im up-Forum gab es ein paar wenige Fälle dieser Art, die auf diese Ursache schließen ließen.

Wenn jetzt Ruhe ist, sollte es Dir ja recht sein.

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