Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wassereintritt re A-Säule/I-Tafel/Frontscheibe

Wassereintritt re A-Säule/I-Tafel/Frontscheibe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. April 2010 um 6:02

hallo, beim schnellen fahren im regen kommt hin und wieder ein tropen wasser genau in der vordersten ecke rechts von itafel/asäule/frontscheibe hereingespritzt und verteilt sich auf der itafel.

wer kennt das? die freundlichen haben es noch nicht untersucht. vermutung von denen a)frontscheibe verklebung undicht b)kommt von pollenfiltergehäuse und der dazugehörigen wasserführung (??)

grüße

Beste Antwort im Thema

Um die leckage von der Scheibe ausfindig zu machen, gehste so vor:

Mach mal die Wasserfangleiste weg und Puste von innen mit einer Druckluftpistole die Scheibe am rand entlang, von aussen soll ein andere Fühlen ob Luft durchkommt!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bin gerade mit kaltem Auto (mein B7) übern Hof auf Arbeit gerollt und dabei in ein Schlagloch gefahren.

Tempo war Schrittgeschwindigkeit! Also nichts kaputt gegangen oder so. Aber ich hörte ein Geräusch von vorne, vermutlich von der Scheibe, als wenn die sich in ihrer "Fassung" bewegt hätte.

Wie kann ich rausfinden, ob die Scheibe schon mal getauscht wurde, also ob es noch die Werkscheibe ist?

Dieses Geräusch und meine andauernden Undichtigkeiten Beifahrerseite, wenn das Auto bei Regen etwas hangaufwärts steht, lässt mich in Richtung undichter Scheibe bzw. beschädigter Scheibendichtung denken.

Schau mal, ob da irgendwo ein kleines Textfeld (Hersteller) steht. Da müsste eine einzelne Zahl (bspw. 7 für 2007) stehen. Ist zumindest bei den Seitenscheiben so.

Meine frontscheibe ist leider schon mal getauscht worden.

Untere Ecke Beifahrerseite.

Bei mir steht ne 7 drin. Ist Baujahr 2007. Die Handykamera fokussiert leider das Armaturenbrett und nicht den blöden Stempel, ist aber lesbar.

1517864115961155718655
1517864162599-1617781777

Andy, wir haben die gleichen Frontscheiben, alles identisch, bis auf den Datumscode. Meine ist offenbar von 2010. :(

Wo bei Dir eine 7 steht, steht bei mir eine 0.

Seitenscheiben haben eine 6.

Was kann man nochmal alles falsch machen beim Scheibentausch?

Wenn ich die Scheibe neu verbauen lassen wollen würde, was kostet sowas? Scheibe selbst ist ok.

OK, dann wurde die schonmal gewechselt. Meine müsste eigentlich auch mal neu, hat diverse kleine Steinschläge und jede Menge Kratzer, aber halt nichts "gefährliches"...

Hast du TK? Setz dich mal mit deiner Versicherung in Verbindung und äußere deine Vermutung. Vielleicht kann man da was machen...

Noch ne Idee: Versuche mal vorsichtig mit etwas Druck von innen auf die Ecke der Scheibe einzuwirken. Vielleicht hörst oder siehst du, dass sie dort nicht fest verklebt ist.

TK ist vorhanden. Vorhin beim Schlagloch gabs eine Karosserieverwindung und die Scheibe hat sich relativ zum Kleber/ zur Karosserie bewegt. Davon bin ich irgendwie überzeugt. Die Geräuschquelle kam von vorne. Dieses Geräusch hatte ich schon mal, wo meine Standheizung wie verrückt das Auto bestimmt bei -7° wie irre aufgeheizt hatte und ich losgefahren bin.

Es ist eine Art Raschelgeräusch.

Der Paranoiker in mir befürchtet nun Rostschäden in den Metallteilen, dort wo die Scheibe eingesetzt wurde. Warum?

Weils beim wechseln immer schnell gehen muss und weil ich in solchen Sachen immer gerne "Glück" habe.

Klar, möglich ist das... Das geht ganz schnell, und schon hat man mit dem Seil zum Durchtrennen des Klebers aus Versehen den Lack abgeschrabbelt. Hoffentlich nicht...

Mal sehen. :( :)

Edit:

Aber so mal generell gefragt: Haben die bei Carglas und Co eigentlich noch "Liefer-Zugriff" auf diese 8E-Scheiben in der Qualität? Also von Saint-Gobain Sekurit??

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. Februar 2018 um 20:44:58 Uhr:

Bin gerade mit kaltem Auto (mein B7) übern Hof auf Arbeit gerollt und dabei in ein Schlagloch gefahren.

Tempo war Schrittgeschwindigkeit! Also nichts kaputt gegangen oder so. Aber ich hörte ein Geräusch von vorne, vermutlich von der Scheibe, als wenn die sich in ihrer "Fassung" bewegt hätte.

Wie kann ich rausfinden, ob die Scheibe schon mal getauscht wurde, also ob es noch die Werkscheibe ist?

Dieses Geräusch und meine andauernden Undichtigkeiten Beifahrerseite, wenn das Auto bei Regen etwas hangaufwärts steht, lässt mich in Richtung undichter Scheibe bzw. beschädigter Scheibendichtung denken.

Schon einmal den Wasserablaufstopfen unter der Batterie gesäubert? Dort sammelt sich dann nämlich Wasser und läuft an den klimaschläuchen vorbei in den Innenraum. Hatte mein A6 b4 und auch mein jetziger A4 b7.

Müsste das Wasser jedoch aber nicht auch dort etwas "stehen", also schon eine kleine Lache oder gar eine Art Aquarium bilden?

Diese Bereiche sind zwar immer gefährdet, aber das war bei mir das erste, was ich geprüft hatte.

Nicht unbedingt. Wenn die wie bei mir nur leicht zugesetzt waren, lief das Wasser zwar ab, jedoch wenn es mal stärker regnete lief es voll. Wenn das Auto steht geht es noch, aber beim fahren schwappt das enorm.

Bei mir hat(hätte ohne Versicherung) der Scheibenwechsel runde 713€ gekostet inkl Sensoren .

Ist scheinbar ne orig Scheibe

Ist ein Audi Zeichen drauf von Saint gobain sekurit

 

Jedoch wurde bei mir beim Einbau das Wischergestänge beschädigt (tiefer Kratzer) und ich konnte noch etwas „Papier“ am Rahmen nachträglich entfernen.

 

 

Um die leckage von der Scheibe ausfindig zu machen, gehste so vor:

Mach mal die Wasserfangleiste weg und Puste von innen mit einer Druckluftpistole die Scheibe am rand entlang, von aussen soll ein andere Fühlen ob Luft durchkommt!

Druckluftpistole von innen, guter Tipp.

Wenn die Scheibe gewechselt wird, geht das ohne große Innenarbeiten? Also außer Spiegeldemontage muss sonst innen nichts gemacht werden, also Amarurenbrett und so? Habe schon mal auf YT nach 8E Videos gesucht, nur Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wassereintritt re A-Säule/I-Tafel/Frontscheibe