1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wassereintritt Reserveradmulde Golf6 Variant

Wassereintritt Reserveradmulde Golf6 Variant

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 12:36

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit zwei Monaten, das ich immer wieder Wasser in der Reserveradmulde habe. Wassereintritt ist nicht unmittelbar nach starkem Regen oder Fahrzeugwäsche zu sehen, eher sporadisch was die ganze Sache schwierig macht zu lokalisieren. Wasser sieht man, wie es oberhalb der Reserveradmulde in die Mulde läuft. In der Werkstatt wurden schon zwei Reparaturversuche unternommen. Dabei wurde folgendes gemacht:

  1. Rücklichter und Moosgummidichtung überprüft und angezogen.
  2. Sämtliche Dichtungen, Schläuche und Stopfen überprüft.
  3. Zwangsentlüftung beidseitig getauscht und zusätzlich abgedichtet
  4. Mögliche Eintrittstelle AHK wurde abgedichtet.

 

Alles jedoch ohne Erfolg.

 

Fahrzeugdaten:

 

Golf6 Variant 1,6 TDI

Bj 2013

Ohne Schiebedach!

 

Danke vorab für die Antworten.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2018 um 7:38
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hast Du schonmal probiert ob es sich um Regenwasser oder um Wasser von der Scheibenwaschanlage handelt? Bei letzterer brechen gern mal die Schlauchverbindungen im Bereich der Heckklappe, es kann dann auch sein das es bis in die Wanne vom Reserverad läuft. Ansonsten befinden sich hinter der Verkleidung noch Ablauflöcher vom Lackbad, Entlüftungen und halt die ganze Mimik für die Tankklappe. Ohne die Verkleidungen abzumontieren wirst Du das kaum finden.

http://techblog.robtherock.de/wp-content/uploads/2015/05/IMGP6703.jpg

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 13:06

Hallo Alex. Danke für deine schnelle Antwort. Es ist sicher normales Regenwasser. Die Schläuche sind dort alle i.O. Es ist immer reichlich Frostschutz im Wasser drin. Sollte man bestimmt riechen können! Bei Tausch der Zwangsentlüftung soll es laut Werkstatt dahinter trocken gewesen sein bzw von Wasser keine Spur. Tanklappe schließ ich auch da andere Seite. Dein Bild ist sehr interessant. Meine Vermutung ist, dass sich das Wasser hinter der Zwangsentlüftung sammelt und dann bei genügend stand über die Kante kippt. Das könnte das sporadische verursachen. Aber laut Werkstatt trocken!

Hast du einfach mal mim Wasserschlauch auf das Auto gehalten?

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 18:12

Schon unzählige Male. Sogar in der Werkstatt wurde mit Wasser getestet. Der Eintritt des Wassers ist nicht unmittelbar. Es kann sein, das am Abend das Auto gewaschen wurde und alles trocken war und am nächsten Tag ist es nass. Als würde das Wasser irgendwo durchkriechen!

Schau doch mal nach ob die Heckklappe richtig eingestellt ist, sollte die Dichtung nicht korrekt aufliegen krabbelt da evtl. Wasser durch. Vielleicht auch erst wenn bei Fahrtwind das Wasser durch den Spalt gedrückt wird, oder durch die Löcher in der Dichtung etc.

Wenn Du dir nicht sicher bist ob die Dichtung aufliegt kannst Du mal einen Streifen Papier dort einklemmen und vorsichtig daran ziehen. Wenn Du den Streifen rausziehen kannst liegt die Dichtung nicht auf. Aber pass auf das Du mit dem Papier die Dichtung nicht einschneidest.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:26

Das werde ich nächste Woche mal versuchen. Werde dort auch nochmal gezielt mit dem Hochdruckreiniger dran gehen. Ergebnis folgt!

Bei mir kam das Wasser über die 3. Bremsleuchte. Es gibt von VW mehrere Verbesserungen daran. Bei der Fehlersuche nach Kabelbruch rechts wurde die Leuchte ungenau wieder eingesetzt, das reichte.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 11:29

Hallo Klaus. Wie kann ich mir das genau vorstellen? Wie läuft das Wasser von der Bremsleuchte in die Reserveradmulde? Soweit ist an der Heckklappe und im Kofferraum selber alles trocken. Den ersten Eintritt sieht man erst wie auf meinen Bildern!

Das Wasser stand schon auf der Gummileiste oben auf und beim leichten Abheben der Innenverkleidung der Heckklappe, da konnte man es auch schon sehen. Es kam auch gleichzeitig Wasser über den rechten Kabelstrang an der Leuchte an. Links war anfangs noch alles trocken.

Bilder

 

Klick

Img-3916
Img-20160130-153620341
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 17:57

Danke für die Bilder. Bei mir ist dort alles trocken. Auch m Deckel selber ist alles trocken.

Und das Kabel zur Beleuchtung re. auch?

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 17:56

Alles trocken. Da ist kein Wasser weit und breit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen