ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wassereintritt über Entriegelung Motorhaube? Motorsteuergerät? Dichtung?

Wassereintritt über Entriegelung Motorhaube? Motorsteuergerät? Dichtung?

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 5:35

Es handelt sich um einen Variant BG, Bj.03/2002, 1,9TDi

Ich weis, dass es bereits unzählige Treads zu diesem Thema hier gibt. Ich versuche nun seit ca. einem halben Jahr meinen Passat dicht zu bekommen. Ich habe bereits unzählige Stunden in diversen Foren verbracht...

Hatte den Fehler mit verlegten Agregatträger, auch die defekte Türdichtung. Eines nach dem anderen behoben und immer hatte ich geblaubt, dass nun Ruhe ist.

Wenn es stark bzw länger regnet, steht beim Passat auf der Fahrerseite sowohl vorne und dann auch hinten das Wasser mehrere Zentimeter hoch.

Habe nun gestern noch mal vorne alles zerlegt. (Scheibenwischer, Abdeckung, Deckel vom Motorsteuergerät usw.) Habe auch innen unten dem Lenkrad das Fach usw weggeschraubt, dass man zur Elektronik sehen kann.

Habe vorne wo der Seilzug für die Motorhaubenentriegelung durchgeführt wird ca. 1/4 Wasser reingeschüttet und dann im inneren des Autos gesehen, dass von oben (Motorsteuergerät) Wasser nach unten läuft. So, dachte, eindeutig der Fehler. Wasser läuft rein, sammelt sich vorne und wenn es zuviel ist, läuft es nach hinten.

Habe die Dichtung von der Motorhaubenentriegelung genau angesehen und bemerkt, dass hier (vom Vorbesitzer) ein zusätzliches Kabel durchgeführt wurde und diese an dieser Stelle natürlich nicht dicht ist. Habe das Kabel durchtrennt und durch die Öffnung des MSG verlegt, danach die beschädigte Dichtung mit Scheibenkleber (prof. Lösung) ummantelt. Quasi als Notlösung bis ich eine neue habe. So, dachte nun wirklich den Fehler endgültig gefunden zu haben.

Ich habe natürlich gestern nicht mehr getestet, ob es auch 100% dicht ist, da ja der Scheibenkleber auch eine Zeit zum Aushärten benötigt. Also alles wieder zusammengeschraubt und mit gutem Gefühl schlafen gegangen.

Heute in der Früh (nach einer regenfreudigen Nacht) die böse Ernüchterung. Wieder vorne und hinten zentimeterhoch das Wasser!

Werde also heute am Abend wieder alles zerlegen und weitersuchen.

Die Dichtung für die Motorentriegelung kommt natürlich neu aber an der (alleine) wird es wohl nicht liegen...

Gibt es vorne noch irgendwo Dichtungen etc die beschädigt sein können? Für Tipps was die Suche betrifft wäre ich sehr dankbar!

Danke

mfg

cult7

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn die Dichtung der Motorhaubenentriegelung nicht dicht ist, dann kommt das Wasser wie im Sturzbach in den Innenraum. Ich kenne das!!!

Da alles Wasser das von der Windschutzscheibe in den Wasserkasten dirket in den Innenraum läuft. Das ist ne ganze Menge!

Also wenn das wirklich so brutale Mengen Wasser sind, dann ist der Haubenzug höchstverdächtig, da alle anderen "Einläufe" nicht ganz so schnell das Wasser reinlaufen lassen.

Es sei denn die Türdichtungen sind so kaputt das die garkeinen Halt mehr geben, dann läufts auch da wie im Sturzbach rein. Das war bei mir, nachdem der Haubenzug wieder dicht war.

Wenn der Haubenzug wieder dicht ist, und es immer noch reinläuft....

mach folgendes:

Bau den Teppich aus!

Mußte sowieso, da der im Auto niemals wieder trocken wird, und das Auto von innen komplett verschimmelt, bei den Wassermengen wenn der drinnen bleibt.

Wenn alles draussen ist, Auto zu machen, einer setzt sich rein und dann nen Wasserschlauch übers Auto halten und warten.

Mit dem Wasserstrahl über alle Schwachpunkte gehen, die WSS runter laufen lassen, Türen, Scheiben sowas abspritzen.

Wenn die Wassermengen so extrem sind, dann wirst du 100% sehen wo das Wasser reinläuft.

Das haben wir bei meinem Auto auch schon 2x gemacht und jetzt ist er trocken. :)

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 8:36

ist mir schon klar, dass der Haubenzug mein Hauptproblem sein könnte. Aber die Manschette ist beim Blech (wo diese halt reingesteckt wird) in Ordnung. Die Beschädigung der "Gummimanschette" liegt ca. 2cm über dem Blech. Bis diese dann erreicht wird, müsste doch das Wasser bereits weitergelaufen sein? Und ich habe über die Dichtung einen Scheibenkleber gegeben. Richtig schön verstrichen, dass alles glatt ist. (als Notelösung).

habe heute schon beim Freundlichen angerufen. Die Gummidichtung hat es leider nicht lagern. Muss er bestellen, bekomme diese aber zumindest morgen...

Werde heute am Abend noch mal alles zerlegen und schauen. Dann morgen die Dichtung mal erneuern und wieder schauen.

Hatte echt schon viele Autos, aber so ein Problem hatte ich noch nie!

Ein Wunder, dass das Steuergerät unter dem Sitz noch funktiniert, dieses steht ja quasi ständig unter Wasser!

Danke!

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 7:06

Also die Dichtung wo die Motorhaubenentrigelung durchgeht habe ich nun erneuert. Leder läuft noch immer Wasser rein. Kommt immer noch von oben (Motorsteuergerät) ???

Ich werde nun die Dichtung die unter dem Motorsteuergerät ist bestellen und tauschen. Ob es was bringt???

Wo könnte ich noch suchen?

Danke

mfg

Glaub ich nicht. Diese Dichtung ist bei mir so durchlöchert, weile viele viele Kabel da zusätzlich durch gehen. Die liegt auch so hoch, das da erst der gesamte Wasserkasten vollaufen müßte, bevor das Wasser reinkommt, meine ich.

Ich kann dir echt nur empfeheln den Teppich rasuzunehmen!!!!

Wie gesagt, das solltest du sowieso tun.

Und dann guck wo das Wasser herkommt. Dann kann man das hervorragend sehen.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 11:07

Wenn es regnet, läuft ja das Wasser über die Windschutzscheibe oben in den Agregatträger rein. Direkt oben, wo eben dieses Dichtung von der Motorhaubenentriegelung ist und das MSG. Dort sammelt sich dann etwas Wasser und läuft dann links und rechts neben dem Motorsteuergerät weiter in die untere Etage des Agreatträgers, quasi zum Bremskraftverkstärker/Batterie usw. Und dort läuft es durch die vorhandenen Löcher auf den Boden, wie es wohl sein soll. Aber das Wasser läuft direkt beim MSG vorbei...

Den Teppich habe ich bereits hochgeklappt. Wasser soweit es geht mit Tüchern aufgesaugt. Leider regnet es im Moment fast täglich.

Wenn ich den Verbau (Fach) unter dem Lenkrad wegschraube, ebenso den Teppich bei den Pedalen zur Seite gebe, und dann auf die Windschutzscheibe etwas Wasser (halber Liter reicht bereits) schütte, sieht man wie im Eck (über den Pedalen, oberhalb der Elektronik) das Wasser runterläuft. Mittlerweile nicht mehr sooo extrem, aber doch. Und wenn es länger regnet ist gleich wieder alles voll...

Dadurch dass hier alles so verbaut ist, sieht man nicht wirklich woher genau das Wasser kommt. Es sieht halt so aus, als ob es vom MSG links oben kommt.

Woher könnte das Wasser hier noch kommen?

am 4. Juli 2009 um 15:33

Hi, bei meinem Kumpel war es nach dem die Frontscheibe erneuert wurde. Die Experten von Car Glas haben nehmlich den Pollenfilterrahmen ausgebaut, damit sie da besser ran kommen !

Guck mal da nach!

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 6:54

Schaut so aus, als hätte ich meinen Passat endlich dicht bekommen?!?!

Habe sicherheitshalber die Dichtung unter dem Motorsteuergerät getauscht. Im Bereich vor der Motorhaubendichtung war scheinbar das Blech beschädigt. Schaut so aus, als wäre da mal ein Loch gebohrt worden und danach prof. (KIT, Lack) wieder zugemacht. Habe das entfernt und das Loch zugeschweißt, Lack drüber, Versiegelung etc...

Die letzten 2 Tage hat es sehr stark geregnet, ohne das Wasser rein ist... ENDLICH DICHT!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wassereintritt über Entriegelung Motorhaube? Motorsteuergerät? Dichtung?