1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wasserflecken beseitigen...

Wasserflecken beseitigen...

Bin heute in Waschstation gewesen, hatte leider kein Handtuch dabei nun sieht das Kfz aus wie ein Käse selbst die Felgen übersäht mit Flecken, habe Ceramikschutzlack drauf taugt das gegen Wasserflecken gar nicht? wie bekomme ich das nun runter? AUto stand sofort im Schatten .

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

für sowas brauchst Du einen Wasserfleckenentferner, kann Dir Spotless von Carpro empfehlen oder

von Sonax Profiline der Waterspot Remover

LG Alex

danach ist der ceramikschutz auch hinüber oder?

Ich Frage mich immer warum macht man eine Keramikversiegelung und weiss nachher nicht weiter. Betriebe die selbiges Professionell machen geben auch Fachkundige Hinweise wie mit der anschließenden Wagenpflege vorzugehen ist.

Manche meinen echt Keramikversiegelung ist gleich nichts mehr tun zu müssen.

Ich pflege unsere Fahrzeuge sehr gewissenhaft aber das funktioniert auch ohne der Keramikversiegelung.

Und wer sein Autochen nur in einer Waschstraße/Waschbox reinigt und anschließend fröhlich dahingleitet braucht sich auch nicht um sogenannte Wasserflecken zu wundern.

Ich trockne nach der Wagenwäsche( Nur mit dem Hochdruckreiniger) immer mit einem flauschigen Microfasertuch die Lackoberfläche und mit einem alten Microfasertuch alle Türfalze, Motorhaube und Kofferraumdeckel, und anschließend die Felgen.Und dazu brauche ich 4Euro und 45 Minuten und kein Chi Chi.

6nd die Ergebnisse können sich sehen lassen.

J-pbstpqwbzknszt
J-pbrxfoqbqkza71
Jxqvk76xyscfd1qy
+2

bei so einem kleinen auto ist das auch sicher kein problem bei einem t6 sieht es schon anders aus.... möchte mir aber nicht schonwieder irgendwelche chemie aufs auto reiben.... gibts keine andere lösung? nochmal waschen mit leichtem spülmittel ? wenn so eine cemramikversiegelung so empfindlich ist verstehe ich nicht wieso sie alle anpreisen, sie schützt nicht vor vogelkot,nicht vor FLiegendreck, verursacht eine menge Wasserflecken wo liegen die vorteile ausser das sie längere standzeit hat und das wasser schön abperlt..... bin vorher mit wachs besser gefahren...

Zitat:

@Cleg schrieb am 4. September 2022 um 11:48:12 Uhr:

bei so einem kleinen auto ist das auch sicher kein problem bei einem t6 sieht es schon anders aus.... möchte mir aber nicht schonwieder irgendwelche chemie aufs auto reiben.... gibts keine andere lösung? nochmal waschen mit leichtem spülmittel ? wenn so eine cemramikversiegelung so empfindlich ist verstehe ich nicht wieso sie alle anpreisen, sie schützt nicht vor vogelkot,nicht vor FLiegendreck, verursacht eine menge Wasserflecken wo liegen die vorteile ausser das sie längere standzeit hat und das wasser schön abperlt..... bin vorher mit wachs besser gefahren...

Die Giulia Quadrivoglio benötigt sicher etwas mehr Zeitaufwand als der 500er.Wasche den Bus nochmals in einer Waschbox mit einer am Schluss Glanzspülung und Trockne ihn mit einem Microfasertuch. Zur Not nimm einen Zweitritt mit um die oberen Partien zu erreichen.

Was der Zweck der Keramikversiegelung betrifft ist zum einen einer längeren Schutz des Lackes.

Zum anderen ist es seit längerem ein Lukratives Geschäftsmodell und die Leute glaube. Sie müssten praktisch das Auto nur im Regen stehen lassen und es ist wieder Sauber. Ein Irrglaube den viele Kauffreudige Kunden erliegen.

Ich pflege unsere Fahrzeuge zweimal im Jahr(im Frühjahr und vor der Schmuddeljahreszeit) mit einem guten Autopolitur und anschließend mit einem Autowachs. Die übrige Jahreszeit zwei/drei Mal im Monat den Hochdruckreiniger der 8m Urlaub die Waschbox nach längeren Autobahnetappen ( Fliegen/ Vogelkot wird immer sofort entfernt).

Muss aber auch fairerweise dazuschreiben, dass wir in meinem (jetzt der Tochter)Unternehmen eine Halle haben die auch für die Fahrzeugreinigung zweckentfremdet werden kann.

Zitat:

wo liegen die vorteile ausser das sie längere standzeit hat und das wasser schön abperlt.....

Der Schmutz lässt sich leichter entfernen. Mehr ist es wohl nicht...

Zitat:

@Corey-T schrieb am 4. September 2022 um 13:26:55 Uhr:

Zitat:

wo liegen die vorteile ausser das sie längere standzeit hat und das wasser schön abperlt.....

Der Schmutz lässt sich leichter entfernen. Mehr ist es wohl nicht...

Aber auch nur wenn man das Fahrzeug regelmäßig Wäscht.

Wer glaubt man könnte das Auto über mehrere Wochen obgleich der vielbeworbenen Vorteile der Keramikversiegelung seinem Schicksal zu überlassen wird mit Sicherheit eines besseren belehrt und der Keramikversiegelungseffekt ist im Nu dahin.

Mir wâre es aufgrund der nicht unerheblichen Kosten bei Fachmännischer Verarbeitung der Preis nicht wert.

Kompakt U.Mittelklasse von 400.-bis 800.-

SUV,s und Busse/Geländewagen bis zu 1200.-

Aber wie gesagt jeder wie er will und kann.

ein mist ist das ... alle haben mir dazu geraten... habe viele Wasserflecken mit abgestandenem Regenwasser abbekommen leider finde ich im SOnnenlicht immer wieder welche seis hinter SPiegel usw werde morgen in einer waschbox versuchen mit heißem wasserschaum den rest zu entfernen. Bei Wachs habe ich allerdings immer den nachteil da ich viele schwarzen kunststoffteile habe färben diese sehr schnell ein z.b sensoren . Da ist Ceramik etwas schöner wie ich finde färbt etwas dunkel das Kusntstoff sieht frisch und neu aus und perlt auch gut ab.

Zitat:

@Cleg schrieb am 5. September 2022 um 22:19:11 Uhr:

ein mist ist das ... alle haben mir dazu geraten... habe viele Wasserflecken mit abgestandenem Regenwasser abbekommen leider finde ich im SOnnenlicht immer wieder welche seis hinter SPiegel usw werde morgen in einer waschbox versuchen mit heißem wasserschaum den rest zu entfernen. Bei Wachs habe ich allerdings immer den nachteil da ich viele schwarzen kunststoffteile habe färben diese sehr schnell ein z.b sensoren . Da ist Ceramik etwas schöner wie ich finde färbt etwas dunkel das Kusntstoff sieht frisch und neu aus und perlt auch gut ab.

Für die dunklen Kunststoffteile nimmt man ein Kunststoffpflegemittel(gibt es zu hauf im Handel) mit dem gleichen Ergebnis dass es schön Satt, Dunkel einfärbt und das Wasser perlt auch schön ab.

Prinzipiell ist eine Keramikversiegelung schon eine gute Sache. Sie bietet die Vorteile einer normalen Versiegelung aber mit deutlich höherer Standzeit. Schmutz haftet nicht so gut an und lässt sich deutlich leichter entfernen. Sachen wie Wasserflecken oder Schäden durch Vogelkot können leider auch von der besten Versiegelung nicht verhindert werden.

Mit einer normalen Wäsche bekommt man die Flecken nicht gut weg. Es gibt spezielle Detailer mit Kalklöser z.B. von Sonax oder Koch Chemie die gut funktionieren. Auf YouTube gab es da mal ein gutes Video von Waschguru. (https://youtu.be/33huKQXGfJY)

Übrigens kann es auch sein (bzw. wird es später mal auch der Fall sein) dass sich eine unsichtbare Kalkschicht über die Keramikversiegelung gelegt hat und das Beading und Sheeting beeinflusst. Auch hier kann man mit speziellen Reinigern die Keramik Schicht wieder auffrischen bzw. die Oberfläche wiederherstellen.

am 8. September 2022 um 7:12

Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser und benutze für meinen dunkelblauen V70 nach jeder Wäsche FSE (Finishspray Exterieur) mit Kalkentferner von Koch Chemie.

Damit bekomme ich sämtliche Kalkflecken vom dunklen Lack weg und der Lack wird gleichzeitig wieder gepflegt und geschützt.

Ob das auch bei einer Keramikversiegelung angewendet werden kann, weiß ich nicht, kann aber sicher bei Koch nachgefragt werden.

Zur Pflege der Kunststoffteile außen nutze ich zwei mal im Jahr silikonfreies PS (Plast Star) von Koch.

Der Lack wurde bisher immer zwei Mal im Jahr mit SO 02 Spray Sealant, auch von Koch, versiegelt.

Früher drei mal im Jahr gewachst mit Collinite Autowachs Marque d Elegance No. 915 Carnauba.

Wobei ich erwähnen will, dass ich vor kurzem bei meinem Oldie auf Classik Glass von Petzold, dem Nachfolger von

Liquid Glass, umgestiegen bin. Zwei Schichten mit 12 Std. Abstand. Vorausgegangen war eine gründliche Reinigung und Politur mit 3M Ultrafina anti Hologramm mit Exzenter Maschine.

Wenn das Classik Glass hält, was es verspricht, werde ich sowohl den V70, als auch Frauchens Corsa darauf umstellen.

Je glatter und geschützter der Lack, desto besser lassen sich auch die Kalkflecken entfernen.

Einfach mal bei Koch nachfragen, wie sich das FSE mit Kalklöser mit einer Keramikversiegelung verträgt.

habe es abbekommen, allerdings sieht jetzt nach einem Regen alles wieder mies aus.. das abperlverhalten war auch mieserabel . Denke werde mir das aufsprühceramik kaufen diese aufpoliererei ist mir zu umständlich.

Zitat:

@Cleg schrieb am 9. September 2022 um 18:42:16 Uhr:

habe es abbekommen, allerdings sieht jetzt nach einem Regen alles wieder mies aus.. das abperlverhalten war auch mieserabel . Denke werde mir das aufsprühceramik kaufen diese aufpoliererei ist mir zu umständlich.

Ja dann mach mal mit der Keramik. Anbei Autopflege ist und war immer schon mit Arbeit verbunden.

ja das stimmt aber grade das macht doch spaß... nur eben keinen wenn man dauerhaft nachkaufen muss. Bin bislang mit Wachs 10 Jahre gefahren allerdings mit eben den nachteilen das es nach 3-4 Schauern so gut wie defekt gewesen ist.

Deine Antwort