ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wasserflut beim Kofferraum öffnen

Wasserflut beim Kofferraum öffnen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. März 2015 um 11:14

Hallo Zusammen,

Und zwar folgendes wenn es Regnet läuft bei meinem ST die Kofferraumklappe voll Wasser.

Wenn ich den öffne kommt mir gut 1 Liter Wasser entgegen. ( läuft seitlich links oder rechts runter, bis jetzt nur auf der Beifahrerseite )

Ist das Normal?

Kann ich mir zwar nicht Vorstellen aber kann ja sein!

1 Wie kann ich dagegen vorgehen?

2. kann es ja nicht so gut sein wenn da Wasser drin steht ( Rost ).

Irgendjemand eine Idee?

In der Suche habe ich nur was gefunden mit Wasser in den Türen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

durch den starken Regen ist mir das heute (5-Türer, Fließheck) auch sehr negativ aufgefallen. Heckklappe aufgemacht und da schwappte die Flut auch schon in den Kofferraum.

Leider war es heute zu nass und dunkel um zu sehen wo das Wasser sich vorher gesammelt hat.

Gibt es in der Heckklappe eventuell einen Gummistopfen der dicht sein könnte?

Gruß

Themenstarteram 31. März 2015 um 11:26

Zitat:

@es2 schrieb am 31. März 2015 um 13:20:53 Uhr:

Hallo,

durch den starken Regen ist mir das heute (5-Türer, Fließheck) auch sehr negativ aufgefallen. Heckklappe aufgemacht und da schwappte die Flut auch schon in den Kofferraum.

Leider war es heute zu nass und dunkel um zu sehen wo das Wasser sich vorher gesammelt hat.

Gibt es in der Heckklappe eventuell einen Gummistopfen der dicht sein könnte?

Gruß

Die Ablauflöcher sind frei!

Es Sammelt sich zwischen dem Plastik und dem Metall vom Kofferraum. Da Sammelt es sich habe gerade nochmal Nachgesehen. Aber auch diese Ablauflöcher sind offen! Irgendwo in dem Plastik muss sich das Sammeln!

Die Metallklappe selbst enthält eigentlich keine Sicken in denen Wasser stehen bleibt und das Plastik rostet davon nicht. Die Ablauflöcher sind ebenfalls am tiefsten Punkt angebracht.

Sammelt es sich vielleicht im/am Dachspoiler? Ist es wirklich ein Liter?

MfG BlackTM

Beim 5Türer sammelt sich das Wasser in der Rinne zwischen Fenster und Blech auf der Heckklappe. Dort fließt es mittig nirgens ab. Wenn die Klappe geöffnet wird, läuft das Wasser seitlich aus dieser Rinne heraus.

Ich habe mir angewöhnt die Klappe langsam zu öffnen, so dass das Wasser bei den Liftern abläuft und nicht in den Kofferraum spritzt.. das ist nicht gerade optimal gelöst.

War aber auch beim Vectra C 5T schon so. Immer schön langsam öffnen..... ;)

Was aber nichts daran ändert, dass man das jetzt evtl. hätte anders lösen können.

am 1. April 2015 um 11:01

Zitat:

@OSDW schrieb am 1. April 2015 um 09:51:44 Uhr:

Ich habe mir angewöhnt die Klappe langsam zu öffnen, so dass das Wasser bei den Liftern abläuft und nicht in den Kofferraum spritzt.. das ist nicht gerade optimal gelöst.

Yup. Doof nur wenn der Wind seitlich blaest und einem das Wasser dann doch in den Kofferraum spritzt... :mad:

Bei meinem ST kommt auch einiges an Wasser raus wenn man den Kofferraum öffnet....seitlich links und rechts... da die Klappe bei mir aber vollautomatisch öffnet und ich so nichts abbekomme ist mir das recht egal.

Es schwappt bei mir auch nichts IN den Kofferraum.

Wo es sich sammelt habe ich aber auch noch nicht beobachtet.

Zitat:

@OSDW schrieb am 1. April 2015 um 09:51:44 Uhr:

Ich habe mir angewöhnt die Klappe langsam zu öffnen, so dass das Wasser bei den Liftern abläuft und nicht in den Kofferraum spritzt.. das ist nicht gerade optimal gelöst.

Für andere Lösungen müsste man die Scheibe entweder einer Blechformung anpassen in der kein Wasser stehen bleibt (also ggf. nach unten abfallende Form oder geknickt) oder den Kleber ungleichmässig dick verteilen. Das eine sieht wohl eher hässlich aus bzw. bedingt eine aufwändigere Konstruktion, das andere ist ein sicheres Rezept für undichte Heckscheiben, da sowohl Scheibe, Blech und Kleber bei Temperaturschwankung arbeiten. Scheiben mit Gummidichtung haben ja schon länger ausgedient.

Wie sähe deine optimale Lösung aus?

MfG BlackTM

Bin ich in der Entwicklung tätig?... Nein. Wenn du mir jetzt 3 Jahre Zeit gibst, daran herum zu tüfteln, fällt mir sicherlich etwas dazu ein. ;) Der Kostendruck bei Opel wird da seine Sprache sprechen, aber ich bin mir sicher, dass es besser geht - die Frage ist auch, ob das Design hier wieder mal die Funktion bestimmt hat, wovon ich ausgehe.

Ich kann mit meiner Einschränkung damit leben, finde es dennoch schlecht "entwickelt". Im Winter sammelt sich dort auch das (Schmelz)Wasser und gefriert... ist das nicht auch "gefährlich" für die Scheibe?

am 1. April 2015 um 15:54

Bei meinem ST läuft das Wasser beim (elektrischen) öffnen zu den Seiten und dort rinnt es runter. Dafür, dass es im mittleren Bereich auch zu Beginn nur sehr wenig tropft ist m.M. die Nut zuständig in/an der das Wasser, erdangezogen, schön entlang nach außen läuft. Das ist mir sehr schnell positiv aufgefallen, die runde Form des Hecks hat einen praktischen Vorteil.

Wenn beim ST die manuelle Heckklappe mit Schwung nach oben schnellt kann ich mir eine Art Dusche gut vorstellen.

Vielleicht hilft gutes reinigen und dann mit Silikonspray behandeln.

Und nicht vergesse: Hohlräume in der Heckklappe usw. 1x im Jahr mit Fluid-Film AS-R einsprühen. Dann rostet auch nichts.

am 2. April 2015 um 8:40

Zitat:

@OSDW schrieb am 1. April 2015 um 13:15:59 Uhr:

Im Winter sammelt sich dort auch das (Schmelz)Wasser und gefriert... ist das nicht auch "gefährlich" für die Scheibe?

Nein, da das Eis ja nach oben ausweichen kann.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 1. April 2015 um 17:54:18 Uhr:

Bei meinem ST läuft das Wasser beim (elektrischen) öffnen zu den Seiten und dort rinnt es runter.

Genau, ST's mit normaler Heckklappe sollten einfach mal langsam geöffnet werden. Ich habe noch nie den Zeitfaktor beim elektrischen Öffnen gemessen, aber ich denke das dauert schon seine drei Sekunden, bis die Klappe in ihrer höchsten Position steht. Das Wasser läuft ab, sobald die Klappe ca. ein Drittel geöffnet ist und eigentlich so lange, bis sie ganz oben steht. Der größte Schwall kommt dabei bei einem Drittel geöffneter Klappe.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 2. April 2015 um 8:55

Das Wasser stört mich nicht! Wollte nur Wissen ob das Normal ist! Und ob da nix passieren kann bezüglich Rost!

Wenn da mal ein paar tage / Wochen Wasser drin steht! Und das des Öfteren.

es muss ja nur bei der Montage vom Plastik ein Kratzer im Lack gekommen sein!

( Hab auch die Elektrische Klappe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wasserflut beim Kofferraum öffnen