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Wasserkasten am/vom Kühler defekt
Hey Gemeinde, da wie Ihr wisst meine Reparatur CD vom Volvo fort ist ich sie immer noch nicht gefunden habe brauche ich eine Aus und Einbauanleitung. Der Wasserkasten (schwarz)ist geplatzt oder gerissen, je nach dem wie man es sieht (ich war nicht dabei).
So grob sehe ich schon was ab muss (Automatik Volvo) doch ne Anleitung zum visuellen verständnis ist immer gut.
Danke an alle Könner und Kenner
Stumpanski
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Danke erst mal an Ralf - mit deiner kurzen Beschreibung des Kühleraus - und einbaus hast du mir Mut gemacht,mich selbst ranzuwagen,
Auch bei meinem 16 Jahre alten V70 2,0 Benziner - mit Klima - war letze Woche eine große Kühlwasserpfütze unter der Schnauze.
Die beiden Kühlschläuche und die Schellen waren intakt - also Kühler kaputt.....
Da ich in letzter Zeit eh schon viel Werkstattkosten mit unseren beiden Autos hatte und der Volvo sowieso bald in den Besitz eines Kollegen übergehen soll -der schon sehnlichst auf ihn wartet- war mir klar,daß ich den Austausch selbst machen würde.
Habe mir also im Internet einen neuen Kühler für knapp 113 € bestellt (Ersatzteil von Hella).
Waren schon ne Menge Schrauben zu lösen -erst mal die untere Abdeckung -nur 2 Schrauben.
Dann die ganze Ventilator-Einheit mit insgesamt 4 Schrauben lösen - geht dann auch oben rauszuziehen,nachdem man alle elektrischen Steckverbindungen gelöst hat:Hierzu habe ich mir dadurch noch etwas mehr Platz verschafft,indem ich die beiden Schrauben an den äußeren Ecken des Scheinwerferhalters -wo auch die Hupe dranhängt - ca. gut 1 cm rausgedreht habe,wodurch man den dann entsprechend etwas weiter nach vorne drücken kann.
Dann den Kühler vom davorliegenden Kühler der Klimaanlage lösen:3 kleine Torx Schräubchen oben (versteckt unter dem vorderen Plastikhalter mit den Steckern,Relais usw.,den man dann auch nach oben abziehen sollte) sowie 4 Schrauben,die sich in etwa an den 4 Ecken des Kühlers befinden.
Wasser ablassen - dafür gibt es neben dem unteren Schlauchanschluß ein schönes kleines Schräubchen zum herausdrehen;(Behälter mit gut 7 l Fassungsvermögen drunterstellen);beide Kühlwasserschläuche vom Kühler lösen.
Dann kann ich nur noch eindringlich auf den im Forum genannten Hinweis verweisen,wie wichtig es ist,besonders die beiden großen Gewindeschrauben,mit denen der Kühler von unten an den Rahmen verschraubt ist,vor dem Herausdrehen gut mit Rostlöser einzusprühen;auf der Beifahrerseite ist mir die oben angeschweißte Mutter kurz vor dem Ende leider abgegangen,weswegen ich die Schraube dann abflexen mußte,und es war überhaupt nicht leicht,da ranzukommen.....
Na ja - Ende gut-alles gut: habe den neuen Kühler reinbekommen und alles wieder richtig verschraubt und angeschlossen.Kühlwasser eingefüllt;die letzen 1-2 Liter gingen nicht gleich rein - da dauert es wohl ein bißchen,bis die letzten Luftbläschen aus dem Kühlsystem gewichen sind;also Motor laufen lassen -evtl auch mal nen Km fahren und wieder ausmachen,danach sackt der Pegel etwas ab und man füllt den Rest nach.
Fazit: Kühlerwechsel geht auch ohne Hebebühne und ohne die Hilfe einer Fachwerkstatt;
ein gut ausgestatteter Werkzeugkasten reicht (kleine Ratsche mit Torx Einsatz wird benötigt);
Und einem Hobbyschrauber wie mir,der sich ab und zu gerne mal die Werkstattkosten sparen will, empfehle ich,sich für diese Arbeit 1-2 freie Tage auszusuchen,damit man nicht unter Zeitdruck gerät und dann schlechte Laune bekommt,weil es doch viel mehr Handgriffe sind,als man vorher dachte.
Viele Grüße,Andy
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14 Antworten
Die Kunststoffabdeckung unterm Kühler?
Die ist nur mit 2 Schrauben befestigt (eine rechts und eine links), da braucht man keine Anleitung
sehr witzig Herr von und Zu.
Nee was ich meine ist der Kühler woran sich auch ein schwarzer Kasten (ich nenne es Wassertank)befindet. Nun kann es sein das er mit dem Kühler verbunden ist bzw. eventuell auch einzeln abmontiert werden kann. Da ich in dieser Region noch nicht schrauben musste weiß ich es nicht und kanns auch nicht nachlesen bzw. schauen.
Also mein Freund das ist hier eine ernste Angelegenheit
Gruß Stumpanski
Ich habe auch kein Plan wovon du sprichst...hätte wie Eigen auf die untere Abdeckung getippt...Kannst du ein Foto machen ?
Gruß
Cristian
ja das werde ich wohl mal tun, aber Haube auf Lüfterrad zu sehen, dann links vom Lüfter aus in Richtung Scheinwerfer ist vor den Kühler ein schwarzer geriffelter Kasten wo Kühlflüssigkeit austritt. Den habe ich zwar abgedichtet glaube aber nicht das der TÜV nächsten Monat das so durch gehen lässt.
Nun also frage ich ob alles raus muss, was da verbaut ist oder nicht. Na ich mach mal noch ein Foto wenn ich heute dazu komme.
Danke erst mal fürs Ohr
Gruß Stumpanski
Das hier ?!
Oder der der vom Kühler zum Steuergerätekasten abgeht?
Cris, hast Du eigentlich von jedem Bauteil in Deinem Auto vorsorglich Bilder gemacht oder woher zauberst Du immer sofort die passenden Detail-Bilder her?
VIDA / Vadis haben zu schlechte Fotos drin
Ich wette er meint den Seitlichen Teil des Kühlers, ist schwarz, läuft Wasser durch und hat Rippen/ ist geriffelt.
Abdeckung unten ab
Wasser ablassen
Lufthutze mit Ventilator oben lösen, El. abklemmen und nach oben rausziehen
Die beiden Wasserschläuche lösen
Beide Schrauben rechts und links vom Kühler von unten rausdrehen( Vorsicht, die aufgeschweißte Mutter reist gerne ab, schön gangbar machen)
Evtl den Klimakühler lösen
kühler rausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Ok wenn es das war dann ist es klar
@Stumpanski : da du ein Automat hast brauchst du noch die Getriebeölkeitungen zu lösen, diese sind mit jeweils eine Klemme festgehalten. Ersetze die sonst kann dir der Supergau passieren
2x brauchst du die.
Anschließend Getriebeölstand prüfen.
Wenn die Kühlerschläuche noch original sind würde ich die samt Schellen auch auswechseln.
Gruß
Cristian
Na also, geht doch
Bin wieder mal fasziniert von eurem Wissen. Genau das was ich wollte. So in etwa war mir das klar.
Nun bin ich mir Sicher. danke an alle.
Bis dene
Stumpanski
Hallo!
Danke erst mal an Ralf - mit deiner kurzen Beschreibung des Kühleraus - und einbaus hast du mir Mut gemacht,mich selbst ranzuwagen,
Auch bei meinem 16 Jahre alten V70 2,0 Benziner - mit Klima - war letze Woche eine große Kühlwasserpfütze unter der Schnauze.
Die beiden Kühlschläuche und die Schellen waren intakt - also Kühler kaputt.....
Da ich in letzter Zeit eh schon viel Werkstattkosten mit unseren beiden Autos hatte und der Volvo sowieso bald in den Besitz eines Kollegen übergehen soll -der schon sehnlichst auf ihn wartet- war mir klar,daß ich den Austausch selbst machen würde.
Habe mir also im Internet einen neuen Kühler für knapp 113 € bestellt (Ersatzteil von Hella).
Waren schon ne Menge Schrauben zu lösen -erst mal die untere Abdeckung -nur 2 Schrauben.
Dann die ganze Ventilator-Einheit mit insgesamt 4 Schrauben lösen - geht dann auch oben rauszuziehen,nachdem man alle elektrischen Steckverbindungen gelöst hat:Hierzu habe ich mir dadurch noch etwas mehr Platz verschafft,indem ich die beiden Schrauben an den äußeren Ecken des Scheinwerferhalters -wo auch die Hupe dranhängt - ca. gut 1 cm rausgedreht habe,wodurch man den dann entsprechend etwas weiter nach vorne drücken kann.
Dann den Kühler vom davorliegenden Kühler der Klimaanlage lösen:3 kleine Torx Schräubchen oben (versteckt unter dem vorderen Plastikhalter mit den Steckern,Relais usw.,den man dann auch nach oben abziehen sollte) sowie 4 Schrauben,die sich in etwa an den 4 Ecken des Kühlers befinden.
Wasser ablassen - dafür gibt es neben dem unteren Schlauchanschluß ein schönes kleines Schräubchen zum herausdrehen;(Behälter mit gut 7 l Fassungsvermögen drunterstellen);beide Kühlwasserschläuche vom Kühler lösen.
Dann kann ich nur noch eindringlich auf den im Forum genannten Hinweis verweisen,wie wichtig es ist,besonders die beiden großen Gewindeschrauben,mit denen der Kühler von unten an den Rahmen verschraubt ist,vor dem Herausdrehen gut mit Rostlöser einzusprühen;auf der Beifahrerseite ist mir die oben angeschweißte Mutter kurz vor dem Ende leider abgegangen,weswegen ich die Schraube dann abflexen mußte,und es war überhaupt nicht leicht,da ranzukommen.....
Na ja - Ende gut-alles gut: habe den neuen Kühler reinbekommen und alles wieder richtig verschraubt und angeschlossen.Kühlwasser eingefüllt;die letzen 1-2 Liter gingen nicht gleich rein - da dauert es wohl ein bißchen,bis die letzten Luftbläschen aus dem Kühlsystem gewichen sind;also Motor laufen lassen -evtl auch mal nen Km fahren und wieder ausmachen,danach sackt der Pegel etwas ab und man füllt den Rest nach.
Fazit: Kühlerwechsel geht auch ohne Hebebühne und ohne die Hilfe einer Fachwerkstatt;
ein gut ausgestatteter Werkzeugkasten reicht (kleine Ratsche mit Torx Einsatz wird benötigt);
Und einem Hobbyschrauber wie mir,der sich ab und zu gerne mal die Werkstattkosten sparen will, empfehle ich,sich für diese Arbeit 1-2 freie Tage auszusuchen,damit man nicht unter Zeitdruck gerät und dann schlechte Laune bekommt,weil es doch viel mehr Handgriffe sind,als man vorher dachte.
Viele Grüße,Andy
Zitat:
Original geschrieben von Andy_50
Und einem Hobbyschrauber wie mir,der sich ab und zu gerne mal die Werkstattkosten sparen will, empfehle ich,sich für diese Arbeit 1-2 freie Tage auszusuchen,damit man nicht unter Zeitdruck gerät und dann schlechte Laune bekommt,weil es doch viel mehr Handgriffe sind,als man vorher dachte.
Viele Grüße,Andy
ZWEI TAGE ??? Hab das mit Micha (EIGEN2) zwischen "Grill anmachen und Fleisch drauf schmeissen" gemacht....
Zitat:
Original geschrieben von Tora18
ZWEI TAGE ??? Hab das mit Micha (EIGEN2) zwischen "Grill anmachen und Fleisch drauf schmeissen" gemacht....
Das kann ich bestätigen: Er durfte schrauben, ich mußte grillen
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Zitat:
Original geschrieben von Tora18
ZWEI TAGE ??? Hab das mit Micha (EIGEN2) zwischen "Grill anmachen und Fleisch drauf schmeissen" gemacht....
Das kann ich bestätigen: Er durfte schrauben, ich mußte grillen
Ich musste ja auch unterm Elch liegen, wenn mich die Nachbarn mit der Hose gesehen hätten, hätte ich direkt ne Jacke mit Verschluss hinten bekommen