ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wasserkasten reinigen

Wasserkasten reinigen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 11:04

Für 48 Euro lasse ich mir meinen Wasserkasten bei Audi bei der Inspektion nicht vergolden :-)

Hier im Forum habe ich zwar in diversen Threads etwas zum Wasserkasten gefunden, allerdings war das nur "Nebenthema", schwer zu finden und Bilder habe ich auch keine gefunden (übrigens auch nicht im ganzen www)

Hat jemand vielleicht mal ein Foto vom Wasserkasten damit ich weis, was ich nun selbst reinigen muss (Das macht ja auch nicht nur zur Inspektion alle x Jahre Sinn)

Der Audi Händler meinte übrigens unter dem Wasserkasten sitzen Steuergeräte. Wenn der Kasten überläuft kann es dort Probleme geben, daher sollte man ihn reinigen.

Beste Antwort im Thema

@tiger55:

 

Also das ist definitiv von der Werkstatt schlampig zusammengebaut! War bei mir im Frühjahr auch schon - Lippen eingedrückt und nicht richtig aufgeschoben - die Pins aus dem Styropor ausgezogen und massig Spalten.

Ich habe das mit max. 10 Min Aufwand korrigiert und es passt fast perfekt. Ich mache den Wasserkasten im Frühjahr und Herbst mehrfach selber sauber. Gestern habe ich es auch nochmal gemacht - da unsere Hecke noch mal etwas abgelaubt hat. Ich habe dabei mal noch ein paar Fotos gemacht. Wichtig ist, dass der Hauptablauf auf der Beifahrerseite richtig frei ist. Da sitzt in einer Vertiefung ein konischer Gummipfropfen mit einem schmalen Schlitz - der muss frei sein. Ich mache das immer mit einem normalen Staubsauger und einer flexiblen Schmalschlauchverlängerung - ist etwas fummelig - aber geht. Anbei noch ein paar Fotos.

 

PS: Die Pins der Styroporteile gehen recht schnell aus dem Styropor raus beim Ausbau. Dann einfach per Hand aus dem Loch im Blech ziehen und mit kleiner Drehbewegung wieder in das Syroporteil eindrücken. Die Montage der Styroporteile ist etwas fummelig - aber da sie flexibel sind, bekommt man das eigentlich recht schnell in die richtige Position.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Haube auf, die lange querlaufende Dichtung abziehen. Das große schwarze Plastikteil abziehen und darunter saubermachen...

Audi-combatmiles267
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 11:47

Cool, 1000 Dank Combatmiles. Werde gleich heute Abend wenn ich den Wagen zrück habe von der Inspektion mal schauen. Werde dann auch mit Bildern wie es dahinter aussieht antworten.

is gaaanz easy... da kannst (fast) nix kaputtmachen... *lol*

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 14:04

Wenn dieses blöde Wörtchen "fast" nicht wäre :-)

Bei mir wollen die 74€ für das reinigen. Zu empfehlen oder selbst machen ?!

+ gibt es eine genauere Anleitung für die Reinigung ? Mehr Bilder ? Wäre top !

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 8. Dezember 2015 um 22:37:56 Uhr:

Bei mir wollen die 74€ für das reinigen. Zu empfehlen oder selbst machen ?!

Stolzer Preis

Wie es combat geschrieben hat, ist wirklich simpel.

Danach auch noch prüfen, ob das Wasser auch abläuft.

Ok. Ich hoffe, ich kriege es hin ^^

74€ für 30 min würde ich mir gerne sparen ....

kommst vorbei, kauf ma an Kasten Bier, machen deinen Wasserkasten sauber und dann hast auch nen leeren Bierkasten. Mach ich dir für lau.. ;)

Hehe ja gerne, wenn da nich die örtliche Entfernung zu dir so groß wäre -,-*

 

Muss ich nur die Abdeckung abnehmen und dann reinigen oder ist da noch etwas abzuschrauben ?

 

P.S. Wo hast du diese geile motorabdeckung her ?

nur abnehmen... Motorabdeckung ist vom SQ5.. :D :D

Gut, dann sollte selbst ich es hinbekommen.

 

Hast das über ebay, audi gekauft ? Preis ?

Wow, 120€ für die Abdeckung ^^

Hi, war letzte Woche in der 60.000er Inspektion mit meinem A6 4G. Da wurde ja dann auch der Wasserkasten "geprüft". Heute wollte ich Wischwasser nachfüllen (Leuchte ging an als ich mit dem Wagen von der Werkstatt heim fuhr, das hatten die nicht aufgefüllt) und stellte fest, die haben irgendwie die Dichtung und die Styropurteile linke und rechts und den dünnen Kunstoffdeckel nicht richtig wieder zusammen gebaut. Wenn ich die Dichtung reindrücken will geht das nicht. So ein Murks. AUDI Betrieb ist 35km entfernt :-(

Hat einer von Euch ggf. eine Zeichnung, Anleitung, Video wo ich mal genau sehen kann wie die A6 4G Wasserkastenabdeckung samt Dichtungen richtig zusammen zu bauen ist ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wasserkasten reinigen