Wasserkasten
Damit man sich die Infos zum Wasserkasten (WK) nicht aus zig verschiedenen Freds zusammen suchen muss, hier mal eine gemeinsame Aufstellung, übrigens mit einer überraschenden Entdeckung.
Dem Thema könnte man sich annähern wie weiland Heinz Rühmann in der „Feuerzangenbowle“, Zitat-Synonym: „Die Dampfmaschin’ ! Was is dat noch mal..? ZS-Ende
Der WK hat zwielichtige Aufgaben. Zum Einen hat er sehr wohl Wasser-Leitungsfunktionen, wie man an einer Stelle sehr gut sehen kann, und er hat auch eine geführte Wasserwirtschaft in Form von drei Ableitungsöffnungen für Wasser, welche bei Nicht-Pflege zum Verstopfen und dem Absaufen der Elektronik führen können, wie viele leidgeplagte User erleben mussten. Zum Anderen ist seine Hauptaufgabe natürlich der Schutz vor Wasser, insbesondere der Elektronik in den beiden großen Kästen im WK, dazu später.
Die Bilder und die Beschreibung beziehen sich auf den WK in meinem Dicken, einem 2,7 TDI VFL.
Wie man in den WK rein kommt, also an das Innere, ist in diesem kurzen Fred gut beschrieben: „Demontage der Scheibenwischer“
https://www.motor-talk.de/.../demontage-der-wischerarme-t6294111.html
Die Ultrakurz-Form: Scheibenwischer ab mit Spezialwerkzeug, den Windlauf abreißen und dann….
Es sei auch erwähnt, dass es einen User gibt, welcher ohne Demontage der Wischer an die Kästen ran kam. Problemfall ist jeweils die hinterste Schraube. Die liegt beim linken Kasten auf – diesmal von vorne gesehen – seiner linken, hinteren Seite und ist wohl mit einem Knick-Gelenk erreichbar. Beim rechten Kasten liegt die P-Schraube (von vorne) rechts hinten, da müsste man mit so’nem zweifach gebogenen Schraubendreher ran und dann gaaaaaanz viel kurz-drehen (20°), neu ansetzen, usw… Ein Beispiel für diese Schrauben ist abgebildet.
Im WK befindet sich links (Fahrtrichtg. !) eine Sammlung von Sicherungen, und es gibt dort nach unten einen „Wurmfortsatz“, welcher zum Sicherungskasten links außen am Armaturenbrett führt.
Im WK rechts liegt ein besonders großer Kasten und der beherbergt, besser gesagt verbirgt die Überraschung. Geöffnet hatte ich den WK auf der Suche nach dem „Steuergerät für Dieseldirekteinspritzung“ J248. Gefunden habe ich was mit dem Audi-Code 4F0 907 401 C.
Gettz zunächst ein Ausflug in Logik und zudem Mathematik.
1=1 ist klar. So scheint es zumindest. Weniger klar und bekannt dürfte sein, dass 248=632 ist.
Aber genau das ist mit dem heutigen Tag und meinem Fund bewiesen und damit ist eine der alten Fragen der Menschheitsgeschichte geklärt, und auch die entsprechende Fragestellung von @Atomickeins , welche ihn in seinem Beitrag vom 21.09.2014 in dem Fred „Steckerbelegung-Motorsteuergerät bis Temperatursensor gesucht“ schon antrieb. Er verlautete damals, die Position des J248 leider nicht angeben zu können, woran sich bis heute auch nichts geändert hatte.
Bei meiner Öffnung des WK betrachtete ich die beiden fetten Kabelanschlüsse vorne an diesem großen Steuergerät im rechten Kasten und verfolgte vor allem dessen Leitungen in den Motorraum. Sie führten in der ganz überwiegenden Menge zum Motor, rsp. diversen elektrischen Steuerungs-Teilen an diesem. Die beiden irre fetten Stecker brachten dann die Erkenntnis: das können nur die beiden Steckverbinder namens „A“ und „B“ sein, der eine 60-zig-polig, der andere 98-zig-polig.
Und die führen je nach Schaltplan oder Datenblatt mal zum J248 und mal zum „Motorsteuergerät“, als welches das J632 benannt ist, so auch die Google-Suche.
Es handelt sich also um ein einziges Gerät mit zwei verschiedenen technischen Benennungen!!!Warum dem so ist, darüber darf gerne spekuliert werden. Es ist aber so: die Kabelführungen lassen keinen Zweifel aufkommen: es kann keine zweifach gleiche Stecker T94 und T60 geben, also keine Doppel-Belegung der Kabel, keine zwei Steuergeräte für ein und dieselben Steuerangelegenheiten.
Ist doch mal ein schönes Ergebnis, finde ich, und das war mir die Wühlarbeit wert.
Grüße, lippe1audi
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10 Antworten
Ich hatte die Scheibenwischer ums Verrecken nicht abbekommen und sogar ein Abziehwerkzeit geschrottet, das Gewinde hat den Kräften nicht Stand gehalten
Habe dann die E-Box Fahrerseite so aufgemacht, zu ging sie aber trotz 60 Minuten Friemelei nicht. Habe dann die hinteren Nasen abgeknipst. Zu geht sie, Druck wird auch ausgeübt, nur ist es halt nicht mehr doppelt gesichert gegen Herausziehen, aber ging nicht anders.
In dieser E-Box befindet sich Relais 614/644 (Spannungsversorgung Klemme 30), falls euer Motor mal ohne Fehler einfach aus geht, im Stand oder während der Fahrt, könnte dieses Relais (Spannungsversorgung Motorsteuergerät) defekt sein. Weil das STG dann keinen Strom hat auch kein Fehlereintrag. Bei mir wars zwar der Kurbelwellensensor/Geber Motordrehzahl, aber das Relais hatte ich trotzdem vorher gewechselt. Das Relais mit der Nr 495 ist übrigens für die Hochdruckpumpe (Diesel).
ich sage mal danken für die Bilder und die Info, das meiste wusste ich schon aber die Bilder machen es verständlicher.
Bei J248 ist die Bezeichnung Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage und bei J632 Motorsteuergerät. Ich denke das muss man einfach so hinnehmen
Is klar, für die "alten Haudegen" war bis auf die wundersame mathematische Gleichung nichts Neues dabei. Nach meiner Meinung war es mal überfällig, einen Sammelfred zu erstellen, wovon hoffentlich zukünftig User profitieren können, in dem die Infos einfacher zu finden sind.
Übrigens steht noch der Bericht über den Zusammenbau und auch die entsprechende Arbeit aus, die zumindest aus der Wiedermontage des Windabweisers besteht. Und einen Knackpunkt kann noch die Montage der Wischer darstellen, was dann aber eigentlich in den anderen, schon genannten Fred gehört.
Grüße, lippe1audi
bei der Montage der Wischer muss man aufpassen, dazu hatte ich mal irgendwann in einem Thread geantwortet. Der Motor macht eine Art Probelauf usw. also einfach einsetzten und fest schrauben wird nicht funktionieren. Ich weiß es aber nicht mehr so genau (ist eine Weile her), du kannst ja mal die Sufu bemühen. Wenn du es nicht findest, versuche ich das nochmal in den Unterlagen zu finden.
Meinst du diesen Beitrag von dir?
https://www.motor-talk.de/.../...schen-nicht-richtig-t7182919.html?...
Grüße, lippe1audi
ja, genau
Nachtrag:
Ich mir jetzt mal ein PDF davon gebastelt, falls ich das nochmal verwenden möchte
@Atomickeins würdest du das hier einstellen?
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 2. August 2022 um 13:56:01 Uhr:
@Atomickeins würdest du das hier einstellen?
kein Problem, es ist aber nur aus dem Thread kopiert, mit dem Link zu dem Beitrag. ich habe mir keine große Mühe gegeben das in Form zu bringen (siehe Anhang)
@Atomickeins Dankeschön!
Gern geschehen