ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wasserkreislauf Heizung funzt nicht mehr richtig?

Wasserkreislauf Heizung funzt nicht mehr richtig?

Themenstarteram 21. September 2009 um 18:27

Hallo Liebe Polofreunde,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich habe vor kurzem den Wasserflansch/Thermostatgehäuse gewechselt.(gebrauchtes komplett Gehäuse incl.Thermostat).

Nun tritt folgendes Problem auf. Wenn ich die Heizung an mache im warmen Zustand also Drehregler voll auf Rot kommt nur für ein paar Sekunden warme Luft, dann wird sie kalt?(Könnte der Thermostat defekt sein ?)Ausserdem habe ich irgendwo Wasserverlust unter dem Wagen ist aber alles trocken,wo kann das Wasser hin sein(ca.1-2 Liter) ? Wasserverlust war vorher auch deshalb habe ich den Wasserflansch ausgewechselt der hatte nen Riss und da war unter dm Auto in der Garage immer ne Pfütze. Hoffe ihr könnt mir helfen denn ohne Heizung wirds im winter ziemlich ungemütlich:-((

Fahre POLO 6N Bj.1995 1,6L 75Ps Motorcode AEA Laufleistung ca.200000km

 

Danke schon mal im Voraus für Eure hilfe

Gruss POLOBLACKDRAGON

Ähnliche Themen
22 Antworten

War der Wasserverlust einmalig?Nach dem Gehäusetausch........

Hi,

am Thermostat kann es eigentlich net liegen. Der Heizungskreislauf ist im kleinen Kreislauf vor dem Thermostat. Selbst wenn der hängt funzt die Heizung.

Wenn du ständig Wasserverlust hast könnte die Kopfdichtung durch sein. Dann sammelt sich ne Luftblase in der Heizung und es wird kalt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. September 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

War der Wasserverlust einmalig?Nach dem Gehäusetausch........

nein danach habe ich nochmal nachgefüllt.

ausserdem war die Temperatur mal für ca.3km auf 110Grad dann habe ich an der Tankstelle waser aufgefüllt und nun bleibt die Temperatur bei warmen Motor auf ca.90 Grad stehen aber wenn ich die Heizung an mache kommt nur für paar sekunden Warme Luft dann wirds kalt? Kann das auch an zu wenig Wasser liegen?

klar kanns an zu wenig Wasser liegen........aber wenn du soviel Wasserverlust hast,ohne das man außen was sieht ,ist ne def. ZKD sehr wahrscheinlich.

Auch ein Haarriß in einem Schlauch oder dem gebrauchtem Thermostatgehäuse (wieso macht man sowas??), sowie eine defekte Dichtung am Ausgleichsbehälter können Ursache für unsichtbaren Wasserverlust sein.

Dort wo Wasser als Dampf durchkommt, muß noch lange kein flüssiges durch kommen. Diese Erfahrung habe ich bereits machen dürfen. Kontrolliere im heißen Zustand ob irgendwo im Motoraum Dampf/Wasser austritt. Eine Pfütze kommt dann nicht zustande.

cu..Marcus

am 23. September 2009 um 7:48

Hast Du nach der Reparatur den Wasser-Kreislauf anständig entlüftet, wenn ja...wie?

 

Gruß

 

Der Sisko

entlüften mußte ich bei mir damals auch. glaube ich hab für 5 minuten den deckel vom wasserausgleichsbehälter aufgelassen :D anach lief alles 1a :) motor lief natürlich dabei (ca zigarettenlänge :cool:

Themenstarteram 23. September 2009 um 18:49

hallo und danke für eure tipps ich werde das am wochenende noch mal alles prüfen entlüftet habe ich aber ob das richtig war keine ahnung was ich noch festgestellt habe wenn ich am nächsten morgen den deckel vom kühlwasserbehälter geöffnet habe war immer noch druck drauf trotz zu niedrigem Wasserstand???

Will echt nicht hoffen das die Kopfdichtung platt ist!?Ach ja im stand tuckert er so komisch und während der Fahrt läuft er manchmal zwischendurch so wie auf 3 zylindern dann zieht er wieder gut durch also Leistung hat er noch dann müsste die Kopfdichtung doch eigentlich OK sein oder irre ich da?

gruss poloblackdragon

Themenstarteram 25. September 2009 um 18:08

Hallo Leute,

heute hatte ich folgendes Phänomän Feststellung gemacht:

Beim einschalten der heizung kam während der Fahrt normal heisse Luft sobald ich angehalten habe an der Ampel wurde die luft immer kühler und wenn ich wieder los fahre wird sie wieder warm????Was is n hier los?

Weiß jemand Rat?

Ach ja habe heute mal nachdem der wagen warm gefahren war nach dem ausschalten die Motorhaube geöffnet und auf verdächtige Geräusche geachtet kein zischen oder so zu hören auch kein Dampf austritt was mir allerdings aufgefallen ist,das die Heizungsschläuche vom Kühler sehr Dick aufgepumpt und fest waren als ob ein sehr hoher Druck da drinnen herrscht??? was ist dablos los?

Gruss Poloblackdragon

lass mal abkühlen, wasserausgleichsbehälter öffnen heizungsventil öfnen und motor starten, glaube dann müßte der druck weggehen. bei meinen mußt ichs gebläse austauschen. ich hatte auch solche schlagstöcke zur heizung, da sind mir halt 3 liter über de hand gelaufen. wosch fertig war, ganz niederturig zur werkstadt, abkühlen lassen etwas und kühlwasser nachgefült aber vorher 5 minuten im standgas damit die luft entweichen konte oder wars dachnach *kopfkratz*

am 25. September 2009 um 19:26

Hm mir fallen da zwei Möglichkeiten zu dem Druckproblem ein.

 

-Deckel des Ausgleichsgehäuses defekt bzw. das Ventil darin..

 

-oder die Kopfdichtung die Abgase in Kühlwasser drückt. 

 

Anzeichen eines Kopfdichtungsschadens:

 

-Öl im Wasser  (Regenbogenschleier)

-Wasser im Öl   (Blasen am Messstab oder weisser Schleim am Öldeckel

-Weisser Rauch aus dem Auspuff bei warmen Motor

-Abgasgeruch im Wasser

 

Überprüf einfach mal diese Punkte und kaufe einen neuen Wasserdeckel (kostet ca. 15 Euro)

 

 

MFG. Stoebei

 

 

 

Themenstarteram 25. September 2009 um 20:23

Ok danke das werde ich morgen mal prüfen,sagt mal das mit dem Deckel vom wasserbehälter ich habe da einen anderen behälter vom andern Polo montiert ist eigentlich identisch mit dem alten(der hatte einen Riss) bis auf den elektrischen anschluss er hat son komischen Stecker da ist am Vergaser zwar n Stecker der passt da aber nicht dran?Weiss jemand wofür der ELEKTR:Anschluss am Ausgleichsbehälter ist? VIELEICHT HAT ES JA AUCH DA WAS MIT DEM üBERDRUCK ZU TUN?

DANKE FÜR EURE rATSCHLÄGE

GRUSS pOLOBLACKDRAGON

am 25. September 2009 um 20:34

hm der Anschluss ist nur für die Warnlampe wenn zu wenig wasser drinn ist. Müsste also richtung tacho gehen.

 

 

MFG. Stoebei

Themenstarteram 26. September 2009 um 11:26

Hallo Lliebe Polofreunde,

leider hat sich meine Vermutung als wahr herausgestellt :-((

Es ist definitiv die Zylinderkopfdichtung defekt und zwar an einer Stelle des wasserkreislaufs dort werden auch Abgase des Motors reingedrückt sodass sich meine Kühlerschläuche aufpumpen und der Wasserverlust über das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter(dort treten auch Abgase heraus) entsteht! JETZT WILL ICH NUR HOFFEN DAS SICH DER ZYLINDERKOPF NOCH NICHT VERZOGEN HAT? Hab das Auto jetzt erst mal in die Garage gestellt da mein Kumpel der ist Schrauber erst in 1 Woche aus dem Urlaub kommt und mir das Auto repariert,denn beim freundlichen hätte mich das bestimmt ne menge Geld gekostet oder ?Kann mir einer sagen wie teuer das da evtl.werden würde incl.Material?

GRUSs Poloblackdragon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wasserkreislauf Heizung funzt nicht mehr richtig?