Wasserkreislauf kocht über! Nur manchmal heiße Luft im Innenraum
Hallo Leute,
ich hoffe ihr habt noch ein paar tips für mich, denn ich bin am verzweifeln mit meinem V6
im Frühjahr ist er mir heißgelaufen, weil er Kühlwasser an der Wasserpumpenwelle verloren hat.
Habe jetzt im Herbst die Wapu getauscht und seither bekomm ich den Kühlkreislauf nicht mehr in den Griff.
Wenn man den Motor laufen lässt und die Heizung voll aufdreht kommt im Innenraum keine warme Luft auch wenn er schon die 90 Grad erreicht hat. Sobald man dann im Stand eine Weile gas gibt blubbert das Wasser gerade so zum Ausgleichsbehälter hinaus.
Auf einmal kann sein die Heizung funktioniert wieder un der Ausgleichsbehälter läuft dann auch nicht mehr über.
Folgendes hab ich bereits versucht:
- Ewigkeiten entlüftet
- Kühler durchgespült
- Motor an sich mit Wasser durchgespült
- Dichtigkeit des Külsystems geprüft (Druck drauf gegeben)
- Zündkerzen ausgebaut um evtl. grünliche verfärbung zwecks defekter Kopfdichtung festzustellen
- Pneumatikventil vom Heizkreislauf geprüft
War alles in Ordnung und ich weiß einfach nichtmehr was ich noch machen soll.
Wenn der Heizungskühler zu wäre dann würde es ja gar nicht mehr heizen. Aber ich verstehe nicht warum es manchmal geht und manchmal nicht.
Habe heute noch festgestellt, dass wenn man mit der Hand an den dicken Schlauch der zum Kühler geht fasst merkt man richtig wie es darin brodelt. Es fühlt sich an wie wenn Wasser und Luft stoßweise durchgehen.
Das merkt man sowohl wenn er am Überlaufen ist als auch wenn er richtig heizt und nicht mehr überläuft.
Habt ihr vielleicht noch ne Idee was ich machen könnte oder woran es liegt?
Will nichtmehr viel Geld investieren ist ja nur mein Winterauto. Wenn ichs nicht hinbekomme muss ich ihn halt weggeben
Freundliche Grüße Benny
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24 Antworten
Hast du Thermostat erneuert? Ich würde auch mal den Deckel vom Ausgleichbehälter erneuern, falls der sporadisch undicht ist, fängt das Wasser an zu kochen, da der Siedepunkt runter geht.
Nein Thermostat hab ich nicht erneuert.
Echt kann das wegem dem Deckel anfangen zu kochen?
Aber das erklärt die fehlende Heizleistung im Innenraum ja nicht und irgendwie scheint es ja zusammen zu hängen.
Trotzdem einmal danke für deine Antwort.
Hallo,
Thermostat ist ein Thema
richtig entlüften bzw richtig befüllen
sowie Kühler zu.
hast du beim entlüften die Metallschraube am Wasserrohr geöffnet?
Die Schraube im Wasserkasten zu den Heizungsschläuchen?
Bzw das Kühlsystem via Unterdruck befüllt?
bei meinem ABC war der Kühler dicht.
der Thermoschalter wurde nicht warm.
Der Thermostat funktioniert und die Lüfter auch. Die Temperaturanzeige geht ja auch nie höher wie 90 Grad.
Entlüftet habe ich an beiden Stellen und da kam auch schön wasser ohne dass der Motor lief als wir eine erhöhung auf dem Ausgleichsbehälter hatten zum befüllen und entlüften.
Kennt jemand eine Möglichkeit die Funktion der Wasserpumpe indirekt nachzuweisen?
Ist die gegeben, wenn über den dünnen Rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter Wasser herausläuft?
Hört sich so an, als ob die Wasserpumpe nicht wirklich mitdreht. Ja, oft schließt man die Teile als Fehlerursache aus, die man gerade oder vor kurzem neu gemacht hat. Den Deckel würde ich prophylaktisch natürlich erneuern, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Hast du eine Gasanlage? Wenn bei der Gasanlage die Membran Löcher hat, dann schießt LPG in den Kühlkreislauf. Das hatte ich vor 4 Jahren und da wurde versehentlich!!! die Zylinderkopfdichtungen erneuert, nur weil die Werkstatt von Gasanlagen keine Ahnung hatte.
Dass keine warme Heizungsluft ankommt, sagt aus, dass entweder Luft noch im System ist, oder die Pumpe nicht fördert, oder beides. Ich würde mal den dicken Schlauch am Kühler im Betrieb langsam kneten, wenn der Motor noch kalt ist und der Deckel los ist, das könnte etwaige Luftblasen lösen, und immer den Wasserstand im Auge behalten und immer rechtzeitig nachfüllen.
Hallo Niko,
Danke für deine Antwort.
Die Wasserpumpe hat ich auch erst im Visier. Klang für mich logisch, dass das Wasser im Motor kocht wenn keine Zirkulation statt findet.
Habe dann auch gelesen, dass es Wapus mit Kunstoffwelle gibt und es da schon vorkommen ist, dass sich bei Erwärmung das Pumpenrad von der Welle löst.
Habe daraufhin jetzt am Wochenende die Wapu nochmal ausgebaut. Sie hat eine Metallwelle und das Rad sitzt fest drauf. Was anderes kann an der Pumpe ja nicht kaputt gehen oder?
Deckel besorg ich mir jetzt mal nen neuen.
Nein, eine Gasanlage ist nicht verbaut.
Das mit dem Kneten vom Schlauch hab ich schon gemacht. Kam auch tatsächlich noch ein bisschen Luft raus, aber geholfen hat es wohl nicht.
Gibt es denn, noch ne Möglichkeit die Kopfdichtung auszuschließen ohne in die Werkstatt zu müssen?
Zum Prüfen der Kopfdichtung würde mir noch einfallen, mal Kompression zu messen auf allen Zylindern. Mal mit kalter und dann mal mit warmer Maschine. Wenn er aber kalt schon irgendwo schlechte Werte hat, dann sollte es klar sein.
Dass die Heizung nicht laufen kann, wenn Luft im System ist leuchtet ein und die Luftblase gerade an der WAPU sitzt kann die auch nichts mehr fördern.
Wenn Abgase in den Wasserkreislauf kommen hast du im Grunde dasselbe Symptom, wie wenn von einer LPG Anlage das Gas dort reinströmt. Ich hatte fälschlicherweise angenommen es sei die Zyl. Kopfdichtung, dabei war es bei mir bloß eine Gummimembran im Verdampfer die ein paar Euros kostet.
Eine Möglichkeit wäre noch, wie "am besten" geraten hat, das System mal unter Unterdruck zu befüllen. Mir ist nur nicht klar wie das geht, notfalls eine Werkstatt darum bitten. Wenn dann alle Luft raus ist und es doch wieder Brodelt sollte es ziemlich klar sein. Wenn du keinen Wasserverlust hast, kann auch beim Auskühlen keine Fremdluft gezogen werden, dann sollte das System dicht sein.
Prüfe mal ob du Wasser im Öl hast, sieht man irgendwann auch daran, dass an der Inneseite des Verschlussdeckels so ein weisslicher, wässriger Schmierfilm liegt.
Und das Kombiinstrument zeigt bis 99°C sowieso immer nur 90°C an, das soll Irritationen des Fahrers vorbeugen, zu glauben, dass das Wasser kocht. Wenn du allerdings VCDS oder VAG Com hast, kannst du die tatsächliche Temperatur ablesen. Wenn er zu heiss geworden ist, kann es ja auch sein, dass die ZKD sich verabschiedet hat.
Ich persönlich tippe mal vorsichtig auf ZKD.
Wie weit muss man die Schraube hinten im Wasserkasten eigentlich öffenen, um richtig zu entlüften? Und geht das nur, wenn der Kreislauf warm und somit das Themostat offen ist?
Zitat:
@Austria_VAG schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:43:46 Uhr:
Wie weit muss man die Schraube hinten im Wasserkasten eigentlich öffenen, um richtig zu entlüften? Und geht das nur, wenn der Kreislauf warm und somit das Themostat offen ist?
Soweit ich probiert habe, einfach ne Umdrehung losmachen, dann kommt normalerweise schon Wasser raus. Kannste ja mal probieren. Ich würde im kalten Zustand mal rausdrehen, dann siehste, wieviel Umdrehungen die eingedreht ist, bis sie rausfällt
Was heisst "hinten"? Wenn ich an der Fahrerseite am Kotflügel stehe dann ist die Plastikschraube im Wasserkasten etwa in Höhe der Zylinderbank auf meiner Seite.
Bei der Gelegenheit kann nochmal darauf aufmerksam gemacht werden, dass als Ersatz eine Schraube von Renault passt, wenn die aus KST ausgenudelt ist, die eben nicht in Plastik sondern in massivem Messing gefertigt ist. Habe die hier für alle Fälle liegen, Renault-Teilenummer: 7700518589, kostet um die 4 Euro.
Zitat:
@niko1961 schrieb am 21. Oktober 2014 um 19:17:36 Uhr:
Bei der Gelegenheit kann nochmal darauf aufmerksam gemacht werden, dass als Ersatz eine Schraube von Renault passt, wenn die aus KST ausgenudelt ist, die eben nicht in Plastik sondern in massivem Messing gefertigt ist. Habe die hier für alle Fälle liegen, Renault-Teilenummer: 7700518589, kostet um die 4 Euro.
aha gut zu wissen, danke, kommt gleich mal in meine Teileliste
Zitat:
@W0ndyy schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:06:20 Uhr:
Echt kann das wegem dem Deckel anfangen zu kochen?
ja, solltest du zumindest bei deiner Fehlersuche ebenfalls mit einbeziehen, lies mal diesen Beitrag
http://www.motor-talk.de/.../...scht-kopfdichtung-v6-t4972077.html?...
Zitat:
@niko1961 schrieb am 21. Oktober 2014 um 19:17:36 Uhr:
Zitat:
@Austria_VAG schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:43:46 Uhr:
Wie weit muss man die Schraube hinten im Wasserkasten eigentlich öffenen, um richtig zu entlüften? Und geht das nur, wenn der Kreislauf warm und somit das Themostat offen ist?
Soweit ich probiert habe, einfach ne Umdrehung losmachen, dann kommt normalerweise schon Wasser raus. Kannste ja mal probieren. Ich würde im kalten Zustand mal rausdrehen, dann siehste, wieviel Umdrehungen die eingedreht ist, bis sie rausfällt
Was heisst "hinten"? Wenn ich an der Fahrerseite am Kotflügel stehe dann ist die Plastikschraube im Wasserkasten etwa in Höhe der Zylinderbank auf meiner Seite.
D.h. zum Entlüften, sollte im warmen Motorzustand dann Wasser rauskommen, dann ist richtig entlüftet? Werde das zur Sicherheit nochmal prüfen. Glaub zwar nicht, dass da noch Luft drinnen ist, aber ich weiß nicht, ob ich dort richtig entlüftet habe....
Ja meinte eh dort. Wasserkasten fahrerseitig in Höhe der Lenkstange, direkt vor dem Gebläsekasten.
Wie schauts aus? Hast du neue Erkenntnisse?
Brodelt es eigentlich auch in den Schläuchen wenn der Motor gerade angeworfen wurde, also wenn er noch ganz kalt ist?
So bin heute nochmal dazu gekommen paar sachen zu testen.
Habe die Zylinderkopfdichtung mit einem Kompressionsgerät getestet. Geht an allen 6 Zylindern kein Druck verloren bzw. man sieht am Wasserstand keine Veränderung.
Habe dann nochmal laufen gelassen. Ging zuerst wieder alles. Heiße Luft im Innenraum und kein Wasserverlust.
Bin dann ne runde gefahrn als er auf 90 Grad war, aber der Thermostat noch nicht offen und plötztlich kam nur noch kühle Luft und er fing wieder an zu kochen.
Hab dann gleich angehalten ind geschaut ob der Thermostat aufgemacht hat. Der Schlauch war aber nur lauwarm obwohl der Motor schon gekocht hat. Nach ner Weile wurde er dann auch richtig heiß.
Deutet doch daraufhin, dass der Thermostat zu spät aufmacht oder?
Achja brodeln tut es im schlauch nur wenn er kocht im kalten Zustand merkt man nichts.
auf jeden Fall mal tauschen, bevor dir die Zylinderkopfdichtung wegen Überhitzung undicht wird. Thermostat besser präventiv bei Zahnriemen- incl. Wasserpumpenwechsel mit erneuern. Du hast anscheinend den eher selteneren Fall eines Thermostatdefekts, daß dieser bei Betriebstemperatur nicht rechtzeitig öffnet und anständig regelt, meistens ist es umgekehrt und das Thermostat geht zu früh auf. Wasserpumpe hast du ja schon getauscht, wie du oben beschrieben hast. Kommt allerdings drauf an, welche Qualität du verbaut hast.