Wasserkühler ausbauen (Wasserpumpe defekt)
Hallo, bei meinem E39 525iA ist wahrscheinlich die Wasserpumpe defekt (Wasserverlust und Spuren auf der Straße).
Wer kennt sich da aus?
Was muss ich zum Wechsel der Pumpe da alles ausbauen. Nur den Wasserkühler oder auch den Getriebeölkühler?
Worauf muss ich noch achten?
Danke
Beste Antwort im Thema
Der Untrbodenschutz sollte auch noch ab
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32 Antworten
Hi,
als erstes mit nem großen Gabelschlüssel den Viscolüfter lösen. Von oben reinfahren und mit leichten Klopfen auf den Gabelschlüssel den Lüfter lösen (Vorsicht: Linksgewinde). Dann die Lüfterabdeckung vorichtig lösen und anheben. Die Lüfterabdeckung ist mit 2 Plastikstöpsel (links und rechts) besfestigt. Bevor du die Abdeckung rausheben kannst, musst du noch den Verbindungsschlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter am Ausgleichsbehälter lösen. Dieser hängt nämlich an der Lüfterabdeckung dran. Zusätzlich musst du die ganzen Kühlschläuche von der Lüfterabdeckung lösen, da diese unten angeclipst sind. Dann kannst die Abdeckung mit Viscolüfter rausheben. Nun solltest du problemfrei an die Wasserpumpe heran kommen...
Zitat:
Original geschrieben von Ahri
Hi,
als erstes mit nem großen Gabelschlüssel den Viscolüfter lösen. Von oben reinfahren und mit leichten Klopfen auf den Gabelschlüssel den Lüfter lösen (Vorsicht: Linksgewinde). Dann die Lüfterabdeckung vorichtig lösen und anheben. Die Lüfterabdeckung ist mit 2 Plastikstöpsel (links und rechts) besfestigt. Bevor du die Abdeckung rausheben kannst, musst du noch den Verbindungsschlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter am Ausgleichsbehälter lösen. Dieser hängt nämlich an der Lüfterabdeckung dran. Zusätzlich musst du die ganzen Kühlschläuche von der Lüfterabdeckung lösen, da diese unten angeclipst sind. Dann kannst die Abdeckung mit Viscolüfter rausheben. Nun solltest du problemfrei an die Wasserpumpe heran kommen...
Aha, danke vorab.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss kein Kühler ausgebaut werden.
"Nur" der Lüfter.
Dann scheint die Rep. ohne Grube oder Bühne möglich. Wäre super. Danke !!!!!!
ja, ist es. Nur solltest du irgendwie dein Kühlwasser auffangen... Ansonsten ist das machbar.
Zitat:
Original geschrieben von Ahri
ja, ist es. Nur solltest du irgendwie dein Kühlwasser auffangen... Ansonsten ist das machbar.
Danke, für das Kühlwasser werde ich große Fotoschalen verwenden. Mache ich beim Heizkörper ablassen im Haus auch immer so. Na dann kann es morgen losgehen.
Danke nochmals.
Na dann ist ja für alles gesorgt :-) Viel Spaß beim Basteln :-)
Der Untrbodenschutz sollte auch noch ab
Zitat:
Original geschrieben von norbi333
Der Untrbodenschutz sollte auch noch ab
Danke, das klingt dann doch nach Hebebühne. Wie wahrscheinlich ist eigentlich meine Vermutung zwecks Wapu?
Ich habe den Dicken erst seit Sommer und noch keine Erfahrung mit e39.
Zitat:
Original geschrieben von norbi333
Der Untrbodenschutz sollte auch noch ab
geht auch ohne Bühne...
Wassverlust kann auch an Schellen der Schläuche oder an Schläuchen vorkommen - das muss nicht die Wasserpumpe sein
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wassverlust kann auch an Schellen der Schläuche oder an Schläuchen vorkommen - das muss nicht die Wasserpumpe sein
BMW_Verrückter
OK, ich werde heute Abend mal eine Hebebühne "besuchen.
Hoffentlich kann ich die Austrittsstelle sehen.
Melde mich wieder.
Ja, tu das!
Teile auf Verdacht tauschen ist nicht so toll
Schaue dir alles genau an und versuche die Stelle zu lokalisieren!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ja, tu das!
Teile auf Verdacht tauschen ist nicht so toll
Schaue dir alles genau an und versuche die Stelle zu lokalisieren!
BMW_Verrückter
Hallo,
ich habe heute von oben und von unten erfolglos versucht das Leck zu finden. Kein Leck zu finden.
Zum Schluss ist mir aufgefallen das am Deckel vom (schwarzen) Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor immer wieder ein feuchter Rand entsteht. Wenn Zeit ist lasse ich das Kühlsystem doch besser mal abdrücken.
Bis dann.
Vielleicht reicht auch schon ein neuer Deckel und alles ist wieder dicht.
MfG Thomas
Verliert er denn am Deckel die Kühlflüssigkeit? Falls doch, kann es auch an dem Teil liegen
Aber mit einer Kompressionsprüfung kannst du nichts falsch machen!
BMW_Verrückter