1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wasserkühler beim Astra F wechseln

Wasserkühler beim Astra F wechseln

Opel
Themenstarteram 11. März 2009 um 18:06

Hallo, mein Kühler hatte den Geist aufgegeben, er hatte 2 undichte Stellen - darauf hin habe ich mir jetzt bei eBay einen gekauft.

Meine Frage bezieht sich auf das wechseln des Kühlkörpers, vielleicht hat jemand schonmal sowas gemacht und kann mir jetzt einen Tipp geben, kommen noch nicht ganz dahinter wie das mit dem entlüften funktionieren soll, habe zwar dieses "machs dir selbst" Buch für mein Auto, aber was da drinne steht, darauf kann man auch verzichten.

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nctoa

Hallo, mein Kühler hatte den Geist aufgegeben, er hatte 2 undichte Stellen - darauf hin habe ich mir jetzt bei eBay einen gekauft.

Meine Frage bezieht sich auf das wechseln des Kühlkörpers, vielleicht hat jemand schonmal sowas gemacht und kann mir jetzt einen Tipp geben, kommen noch nicht ganz dahinter wie das mit dem entlüften funktionieren soll, habe zwar dieses "machs dir selbst" Buch für mein Auto, aber was da drinne steht, darauf kann man auch verzichten.

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße

Christian

warum? diese büscher sind manchmal richtig gold wert.

ist nicht so schwer. entlüften tun sie sich doch selber.einfach unteren und oberen schlauch abmachen.wasser auffangen.kühler wechseln.

wenn fertig.temperaturregler für innbelüftung auf warm stellen.auto anmachen und im stand laufen lassen.den ausgleichbehälter offen lassen und das aufgefangene wasser nach und nach einfüllen.wenn du merkst das der kühler nach ner gewissen zeit warm wird.das restwasser reinkippen und verschluß drauf machen.wassersäule solte sich dann auf normalen stand einpegeln.

temperatur beobachten.kühler sollte dann bei ca.90 grad anlaufen.

wenn nicht anschluß0 des lüfters kontrollieren.

fertig

PS. hast du nen schalter oder automatik??

Themenstarteram 11. März 2009 um 18:31

Hallo, danke für die schnelle Nachricht, so meinte ich das ja mit dem Buch auch nicht, nur den Teil mit dem Kühler.

Habe ein Schlatgetriebe 44KW 60 PS 1,4er Maschine C14NZ.

Mein Lüfter sprang eigentlich immer bei 95 °c laut Tacho an, ist das eventuell ein Problem ?, habe in vielen Foren gelesen dass das bei fast allen Astras so ist das der erst bei 95 °c angeht.

Is auch Quark, was er da geschrieben hat...

Wasser aufkippen, warm laufen lassen und noch vor 90° wieder den Deckel drauf. Könnte sonst sein, dass das Wasser überkocht (entlüftet sich trotzdem weiter). -->Bei 1,4 und 1,6 8Ventilmotoren kannst du auch in der Ansaugbrücke den Temp.sensor rausschrauben und erstmal auffüllen, bis es dort rausläuft (blau 1-polig, im Ansaugkrümmer neben der Drosselklappe)

Die normale Betriebstemp. liegt bei min. 92°. Da öffnet das Thermostat. Sprich du fährst lt. Anzeige bei 90-95° etwa. Der Lüfter sollte bei 102° anspringen.

Ob und wie genau deine Anzeige ist, mal dahingestellt. Damit kannste eh nur schätzen. Aber die Werte kannst du zum Vergleich mal nehmen. Wichtig ist, dass der Lüfter auch anspringt. Der Thermosschalter dafür fällt auch gern mal aus.

Zitat:

Original geschrieben von nctoa

Hallo, danke für die schnelle Nachricht, so meinte ich das ja mit dem Buch auch nicht, nur den Teil mit dem Kühler.

Habe ein Schlatgetriebe 44KW 60 PS 1,4er Maschine C14NZ.

Mein Lüfter sprang eigentlich immer bei 95 °c laut Tacho an, ist das eventuell ein Problem ?, habe in vielen Foren gelesen dass das bei fast allen Astras so ist das der erst bei 95 °c angeht.

nein ist okay so.frage nur nach automatik,weil das getriebeöl mit dem kühler gekühlt wird.demzufolge muß man da halt noch einiges beachten.ist ja nicht der fall bei dir.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Is auch Quark, was er da geschrieben hat...

Wasser aufkippen, warm laufen lassen und noch vor 90° wieder den Deckel drauf. Könnte sonst sein, dass das Wasser überkocht (entlüftet sich trotzdem weiter). -->Bei 1,4 und 1,6 8Ventilmotoren kannst du auch in der Ansaugbrücke den Temp.sensor rausschrauben und erstmal auffüllen, bis es dort rausläuft (blau 1-polig, im Ansaugkrümmer neben der Drosselklappe)

Die normale Betriebstemp. liegt bei min. 92°. Da öffnet das Thermostat. Sprich du fährst lt. Anzeige bei 90-95° etwa. Der Lüfter sollte bei 102° anspringen.

Ob und wie genau deine Anzeige ist, mal dahingestellt. Damit kannste eh nur schätzen. Aber die Werte kannst du zum Vergleich mal nehmen. Wichtig ist, dass der Lüfter auch anspringt. Der Thermosschalter dafür fällt auch gern mal aus.

hallo???

hast wohl in physik gefehlt in deiner schulzeit??

währe mir neu das wasser was nicht unter druck steht bei 90 grad anfängt zu kochen.

;)

hab es nur so geschrieben weil wenn der ausgleichbehölter zu ist,baut er ja druck auf.der rest ist wieder physik

Du bist in der Lage mit der "genauigkeit" einer Opelanzeige kurz vor dem Sidepunkt den Behälter zu schliessen? Im übrigen wird das Wasser im Motor heiss und geht dann erst in den Ansaugkrümmer. Kann also schon am Block kochen, bevor es der Sensor mitbekommt... Ja, Physik war der richtig Gedanke :p

Zitat:

Du bist in der Lage mit der "genauigkeit" einer Opelanzeige kurz vor dem Sidepunkt den Behälter zu schliessen? Im übrigen wird das Wasser im Motor heiss und geht dann erst in den Ansaugkrümmer. Kann also schon am Block kochen, bevor es der Sensor mitbekommt... Ja, Physik war der richtig Gedanke :p

na du bidt ja niedlich.wetten das das wasser im motor erst durch den kleinen kreislauf fliest!!! (motor,Ansaugvorwärmung,innenraum,ausgleichbehälter).da ist das wasser sicher noch nicht "heiß"und erst ab 87 grad (modelabhängig) öffnet das thermostat den kühlerkreislauf.

wenn es im block schon kochen kann muß er ja über 100 grad haben!(druck) und genau das hält keine kD aus. soviel dazu

Der Ansaugkrümmer ist im kleinen Kreislauf.

KD?? Zylinderkopfdichtung?? Oha... Das Öl was durchfliesst kann schonmal 150° heiss sein. Das Wasser geht auch notfalls über 100°... Das hält die Dichtung aus, kein Problem.

Zitat:

Der Ansaugkrümmer ist im kleinen Kreislauf.

KD?? Zylinderkopfdichtung?? Oha... Das Öl was durchfliesst kann schonmal 150° heiss sein. Das Wasser geht auch notfalls über 100°... Das hält die Dichtung aus, kein Problem.

ja der ist im kleinen kreislauf.

KD ´hast ja erkannt.

öl ist ziemlich was anderes. hat auch viel mehr wärme aufzunehmen als wasser.demzufolge kann es bei heißen wetter und scharfer fahrweise zu 150 grad kommen.(vorrausgesetzt man hat gutes öl drinn. (Filmriss)

und zum öl gibts noch eien unterschied. Es steht niemals unter druck.denn die entstehenden öldämpfe wird über die kurbegehäuseentlüftung vom ansaug mit verbrannt ;)

hin und her...

Die Temp. spielt bei der Dichtung keine Rolle... Egal bei was...

So, vorbei mit dem Gelaber.

Zitat:

hin und her...

Die Temp. spielt bei der Dichtung keine Rolle... Egal bei was...

So, vorbei mit dem Gelaber.

nÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ:D

bin grad so schön in fahrt.:D

temperatur spielt da sehr wohl eine rolle.nicht umsonst brennen die ZKD bei überhitzung durch.

jetzt ist aber wieder frieden.:D

Aber nur bei defekten Motoren oder anderen Fehlerquellen...

Zitat:

Aber nur bei defekten Motoren oder anderen Fehlerquellen...

sorry aber habe da noch was für dich.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

Themenstarteram 11. März 2009 um 20:00

okay, während Ihr hier Diskutiert wechsle ich schnell mal mein Kühler ;-)

Deine Antwort