ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasserkühler durchgerostet. Bekanntes Problem?

Wasserkühler durchgerostet. Bekanntes Problem?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 10:19

Moin!

Beim 3 Jahre alten und 85.000 km gelaufenen Passat TDI Variant meiner Schwägerin ist kürzlich das Kühlwasser ausgelaufen. Ursache: Kühler unten durchgerostet. Reparatur: 352 Euro, Kulanz 0,00 Euro.

Hatte hier schon mal jemand selbiges Problem und hat evtl. Kulanz bekommen? Hat VW vor ca. 3 Jahren eine Charge minderwertiger Kühler verbaut?

Gruß: Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

sicher das er durchgerostet war?soviel ich weiss verbaut vw schon kühler aus kunststoff.aber ich lasse mich gerne eine besseren belehren.

grüße

eddie83

am 19. Dezember 2006 um 12:59

Kühler aus Kunststoff? Hab ich ja noch nie gehört. Wie soll das denn funktionieren ?

Hallo! Ist beim Passat meines Vaters gestern auch passiert. BJ 01 1,9 TDI 122.000 km. Allein der Kühler kostet beim Freundlichen 195 + 20 % Mwst. Also Nachbaukühler besorgt, (Eur 92, inkl) eingebaut und fertig. Undicht war der Kühler links unten, aber sehr schlecht zu sehen..

Naja, besser als die Wasserpumpe.

lg ducrider

Da kann ich ja gleich weiter schreiben.

Also Sommer diesen Jahres blieb ich auf der Autobahn stehen. Grund: Kühlwasserverlust. Nun ja, Servicenummer gerufen und abgeschleppt. Und gugge da, Kühler an mehreren Stellen durchgegammelt. PS: Das Teil besteht aus Alu. OK dachte ich...tolle Sache. 3 Jahre alt und der Kühler im Eimer. Gleich bei VW angerufen und ordentlich Dampf gemacht. Fazit: 50% Kulanz von VW! Die anderen 50% hat mein Anwalt vom Händler, wo ich den Wagen vor 3 Monaten gekauft habe, eingetrieben.

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Kühler aus Kunststoff? Hab ich ja noch nie gehört. Wie soll das denn funktionieren ?

das ist ganz einfach.indem man das gehäuse aus kunststoff macht und die wärmetauscherlamellen und "röhrle" aus alu.solche kühler hab ich schon in den billigsten autos gesehen und halten ewig.und alu rostet nicht.die gehen nur bei einem frontschaden kaputt und brechen dannm eistens am oberen anschluss vom kühlwasserschlauch ab.

nun sagt mir nicht ihr kennt das nicht.muss ich doch mal n foddo suchen.

Wie Intelliside schreibt besteht der Kühler ja aus Alu. Auch Aluminium kann gammeln, gerade am Kühler.

Richtig, rosten kann alu nicht aber korrodieren. Siehe Dachreling! :D

Habe den Kühler leider nicht mehr da, sonst hätte ich mal ein Foto reingestellt von der Gammelstelle. Unten rechts war er voll durch.

Mein Tip an Südschwede > ruf bei der kostenlosen Service Nr. von VW an und mach Druck. Hat bei mir auch geholfen. 50% Kulanz, besser als nix.

am 20. Dezember 2006 um 10:02

nur mal der vollständigkeit halber: :-)

wird blankes alu der athmosphäre ausgesetzt, bildet sich augenblicklich eine oxidschicht (korrosion). diese oxidschicht ist dann allerdings dermassen hart, dass keine weitere korrosion wie lochfrass ("rost") mehr stattfindet.

 

die aussage "alu rostet nicht" ist daher schlichtweg falsch. es muss heissen: "alu ist IMMER "verrostet" (korrodiert)".

 

so...genug kluggeschissen.

 

gruß,

dödel

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von intelinside

Mein Tip an Südschwede > ruf bei der kostenlosen Service Nr. von VW an und mach Druck. Hat bei mir auch geholfen. 50% Kulanz, besser als nix.

O.K., Danke! Das gebe ich mal an meine Schwägerin weiter. Die ist resolut und wird schon das Passende loslassen. :D

Der Kühler war an einer der unteren Ecken durchgegammelt. Fast unglaublich bei einem 3 Jahre alten Auto. An meinem fast 15 Jahre alten Saab 900 wurde erst vor 2 Jahren der 1. Kühler gewechselt...

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

nur mal der vollständigkeit halber: :-)

wird blankes alu der athmosphäre ausgesetzt, bildet sich augenblicklich eine oxidschicht (korrosion). diese oxidschicht ist dann allerdings dermassen hart, dass keine weitere korrosion wie lochfrass ("rost") mehr stattfindet.

 

die aussage "alu rostet nicht" ist daher schlichtweg falsch. es muss heissen: "alu ist IMMER "verrostet" (korrodiert)".

 

so...genug kluggeschissen.

 

gruß,

dödel

Mann Mann Mann, und ich hab mir das Kluggescheisse noch verkniffen. :D

am 20. Dezember 2006 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

 

das ist ganz einfach.indem man das gehäuse aus kunststoff macht und die wärmetauscherlamellen und "röhrle" aus alu.solche kühler hab ich schon in den billigsten autos gesehen und halten ewig.und alu rostet nicht.die gehen nur bei einem frontschaden kaputt und brechen dannm eistens am oberen anschluss vom kühlwasserschlauch ab.

nun sagt mir nicht ihr kennt das nicht.muss ich doch mal n foddo suchen.

Kannte ich nicht. Aber danke, bin wieder etwas schlauer :D

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

nur mal der vollständigkeit halber: :-)

wird blankes alu der athmosphäre ausgesetzt, bildet sich augenblicklich eine oxidschicht (korrosion). diese oxidschicht ist dann allerdings dermassen hart, dass keine weitere korrosion wie lochfrass ("rost") mehr stattfindet.

 

die aussage "alu rostet nicht" ist daher schlichtweg falsch. es muss heissen: "alu ist IMMER "verrostet" (korrodiert)".

 

so...genug kluggeschissen.

 

gruß,

dödel

das ist so auch nicht ganz richtig.rost ist kein pauschalbegriff der oxidation.rost ist das produkt der oxidation von eisen,also eisenoxid.bei alu heisst das dann eben auch schlicht und einfach oxid bzw. aluminiumoxid.bei kupfer schimpft es sich dann nicht rost sondern grünspan oder patina wobei patina den begriff schutzschicht pauschaliesiert.;)

so nun aber endgültig klugscheissermodus aus...

ob rost, oxid oder sonst was.es ist schon merkwürdig das nach 3 jahren der kühler durchgammelt.wie schon gesagt wurde, einfach mal druck machen bei vw.

grüße

eddie83

am 20. Dezember 2006 um 15:39

wobei viele Leute selber Schuld haben wenn ihre Alu-Kühler durchgammeln, viele sind nämlich der Meinung im Sommer ist reines Wasser besser als Frostschutzmischung, vergessen tun sie dabei aber , dass der Frostschutz gleichzeitig als Rostschutz fungiert. Von VW kommt die Richtlinie an die Werkstätten, das immer wenn ein Teil der Kühlanlage, wie Wasserpumpe oder Kühler erneuert wird , soll auch der FRostschutz erneuert werden, damit es nicht von innen gammelt.

Zitat:

Original geschrieben von Multi-Fanfare

wobei viele Leute selber Schuld haben wenn ihre Alu-Kühler durchgammeln, viele sind nämlich der Meinung im Sommer ist reines Wasser besser als Frostschutzmischung, vergessen tun sie dabei aber , dass der Frostschutz gleichzeitig als Rostschutz fungiert. Von VW kommt die Richtlinie an die Werkstätten, das immer wenn ein Teil der Kühlanlage, wie Wasserpumpe oder Kühler erneuert wird , soll auch der FRostschutz erneuert werden, damit es nicht von innen gammelt.

das kommt von vw?ich dachte bis jetzt immer das es eine selbstverständlichkeit ist den frostschutz nachzufüllen...so kann man sich irren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasserkühler durchgerostet. Bekanntes Problem?