1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wasserkühler nun auch defekt

Wasserkühler nun auch defekt

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 21:22

Da ich ja nur Probleme mit meinen Golf 2 habe, musste ja heute noch etwas dazu kommen.

Habe gestern erst das Thermostat gewechselt. Um zu sehen, ob Luft in den Schläuchen ist, habe ich den oberen mehrmals gedrückt. Da habe ich dann ein Geräusch vermerkt, das aus Richtung Schlauchbefestigung kam.

EIn Blick unters Auto bestätigte meinen Verdacht= Es läuft Wasser aus.

Mal etwas genauer geschaut und siehe da, unter dem Schlauch kommt Wasser raus, wenn ich drücke. Ist abr nicht der Schlauch, sondern unter dem Stutzen. Also Kühler defekt.

Da ich eine Klimaanlage drin habe, muss ich nun einen geeigneten Wasserkühler finden.

Weiss einer zufällig, ab es wichtig ist, ob man Schaltgetrebe oder Automatikgetriebe hat ?

Laut Ebayauktionen stimmen zwar die KBA Nummern überein ( 0600 612 ), sowie 1,8l mit Kat und Baujahr, als es steht dann da, dass es Schaltgetriebe ist. Ist das schlimm ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei ebay finde ich keinen.

Im Zubehör bekommst du den für etwa 55eur.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 10:49

Was ist mit dem hier?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 14:27

So, habe mir den Kühler jetzt gekauft. Hatte meinen mal gemessen. Dieser ist 675x34mm. Somit muss es dieser Kühler sein, da alle anderen kleiner sind. Ausserdem steht bei dem ja auch drin, für Klimaanlage.

Ausbau wie folgt ?:

Lüfter demontieren und rausnehmen.

Nur die beiden oberen Schrauben vom Wasserkühler lösen und dann auch rausnehmen.

Oder muss man dazu die Stoßstange, Kühlergrill abbauen ?

ja kühlergrill musste ausbauen, weil der Klima kondensator am wasserkühler befestigt ist. und du musst auch den temperaturschalter umbauen, vergiss das nicht, sonst läuft alles heraus. und dreh den nicht zu fest an und verwende besser nen neuen dichtring. und pass auf die gummilager auf beim einbauen, weil die verutschen gerne.

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

So, habe mir den Kühler jetzt gekauft. Hatte meinen mal gemessen. Dieser ist 675x34mm. Somit muss es dieser Kühler sein, da alle anderen kleiner sind. Ausserdem steht bei dem ja auch drin, für Klimaanlage.

Ausbau wie folgt ?:

Lüfter demontieren und rausnehmen.

Nur die beiden oberen Schrauben vom Wasserkühler lösen und dann auch rausnehmen.

Oder muss man dazu die Stoßstange, Kühlergrill abbauen ?

Wenn du den kleineren nimmst kannst du den Kondensator nicht daran befestigen.

Ausserdem ist da preislich kein grosser Unterschied zwischen den Beiden.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 11:27

Ich habe zwar einen Klimakondensator drin, allerdings hat wohl einer der Vorbesitzer die Klimaanlage mal abgeklemmt, bzw. die Rohre abgeschnitten.

SOmit ist oben das Rohr vom Klimakondensator ab, sowie unten links hängt auch nur ein kleiner Stummel rum.

Kann ich denn jetzt theoretisch nicht gleich den Klimakondensator ausbauen ? Der hat eh keine Funktion mehr. Oder passt dann irgendwann nicht mehr mit dem Wasserkühler ?

 

Zitat:

und du musst auch den temperaturschalter umbauen, vergiss das nicht, sonst läuft alles heraus.

Du meinst jetzt den Thermoschalter für den Ventilator, oder ? Den aus dem alten raus und in den neuen rein.

Wenn du den Kondensator ausbaust kannst du theoretisch den normalen Kühler nehmen, nur musst du dafür neue Schläuche und Luftleitbleche haben.

Warum willst du denn unbedingt einen kleineren Kühler haben???

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 12:02

Äh, habe ich doch nie gesagt. Ich habe mir doch auch bereits den gekauft, den ich bisher drin habe.

Habe doch disen hier bereits gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Und den habe ich auch drin.

:)

Jetzt wo du es sagst.

Sorry, hatte gestern Weihnachtsfeier vom Schützenzug. ;)

 

Ich hatte es so verstanden das du einen kleinen Kühler zusammen mit dem Kondensator verbauen willst, warum weiss ich auch nicht.

Dann ist ja alles gut....

genau den für den ventilator

den kondensator kannste bestimmt weglassen, frag mich jetzt aber net wie der auszubauen ist.

könnte nur sein, dass der kühler nen milimeter mehr wackelt, macht aber keinen unterschied, wenn du die klima net mehr hast, würde ich an deiner stelle den ventilator neu verkabeln, weil der geht ja immer an, wenn du zündung an hast, dann dauert es etwas bis der motor warm ist.

Ich meine da muss man lediglich einen Stecker direkt neben dem Ventilator trennen, müsste ein einzelner sein.

Den Kondensator kannst du problemlos ausbauen, ich fahre auch den grossen Kühler ohne Kondensator.

Allerdings gibt es heute keine Gewähr mehr auf meine Angaben!

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Raser05

den kondensator kannste bestimmt weglassen, frag mich jetzt aber net wie der auszubauen ist.

könnte nur sein, dass der kühler nen milimeter mehr wackelt, macht aber keinen unterschied, wenn du die klima net mehr hast, würde ich an deiner stelle den ventilator neu verkabeln, weil der geht ja immer an, wenn du zündung an hast, dann dauert es etwas bis der motor warm ist.

Es kommt drauf an, wo bei mir der Stellregler der Klima steht. Steht der auf kalt, geht der Ventilator immer an. Ist ja klar. Aber steht der ganz rechts, dann geht auch immer der Ventilator an. Das stört mich etwas. Oben an dem Rohr sind auch noch 2 Stecker drin, die verkabelt sind mit einem Relais, welches wieder verkabel mit dem Lüfter ist. Das werde ich alles mal entfernen, vor allem das Relais, was meiner Meinung nach dann über ist, wenn der Klimakondensator mit den beiden Steckern weg ist.

 

Heiko, weisst du, was man machen muss, um den Klimakondensator auszubauen ?

 

also zu dem klimakondensator: der ist, so wie ich das auf dem bild sehe vom EPC, unten noch mit 2 sechskantmuttern befestigt, also bauste besser die stoßstange ab. so direkt sehe ich sonst keine befestigung. mit dem stecker für den ventilator sage ich dir gleich welcher es ist. erstmal muss es nen grad wärmer werden draussen.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 12:58

Hier mal ein Foto von den beiden Steckern / Fühlern / Schaltern. Die beiden Relais mit den roten Sicherungen gehören zu den Scheinwerfern, also nicht verwirren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen