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Wasserkühler von innen reinigen

BMW 7er E23
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 9:21

Servus Jungs,

Ich habe bei meine bmw e23 733i das ganze Kühlsystem auseinander gebaut und wie nach dieser langen Stand Zeit (20 Jahre) zu erwarten ist, sind die Schläuche voller Rost Ablagerungen.

Auch der Kühler hat starke Ablagerungen.

Meine Frage ist wie ich den Wasserkühler am besten von innen sauber bekomme.

Liebe Grüße und vielen Dank.

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8 Antworten

Könnte schwierig werden mit ungewissem Ausgang. Die Kühllamellen sind nicht wirklich dick.

Neuen gibt es nicht mehr?

Grüße

Zitat:

Auch der Kühler hat starke Ablagerungen.

Lass sie dran.

Die dichten ab.

Wenn du die weg machst, ist die Chance auf Lecks ziemlich hoch.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 15:20

Zitat:

@Wildlife schrieb am 15. Mai 2024 um 11:56:21 Uhr:

Könnte schwierig werden mit ungewissem Ausgang. Die Kühllamellen sind nicht wirklich dick.

Neuen gibt es nicht mehr?

Grüße

Ein neuer Kühler kostet bei BMW 600€ deswegen hab ich gedacht ich Versuch ihn mal zu reinigen

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 15:21

Zitat:

@petaod schrieb am 15. Mai 2024 um 15:21:54 Uhr:

Zitat:

Auch der Kühler hat starke Ablagerungen.

Lass sie dran.

Die dichten ab.

Wenn du die weg machst, ist die Chance auf Lecks ziemlich hoch.

Ich versteh nicht was du meinst mit “Lass sie dran”

Lg

Noch mal einen anderen Blickwinkel:

Willst du das Auto länger behalten?

Dann kann die Entscheidung nur „neu“ lauten. Irgendwann sind die Ausverkauft. Und wegen eines defekten Kühlers - meist treten die Lecks ja auf, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann - im schlimmsten Fall den Motor riskieren?

Und die Schläuche sind nach der langen Zeit bestimmt schon ziemlich hart.

Also meine Empfehlung - bei „behalten“ neu, was zu bekommen ist.

Bei „na ja, ergeht bald (wieder) - zusammenbauen wie gewesen (und Prinzip Hoffnung)

Grüße

Zitat:

@Leonard.520i schrieb am 15. Mai 2024 um 17:21:32 Uhr:

Zitat:

@petaod schrieb am 15. Mai 2024 um 15:21:54 Uhr:

Lass sie dran.

Die dichten ab.

Wenn du die weg machst, ist die Chance auf Lecks ziemlich hoch.

Ich versteh nicht was du meinst mit “Lass sie dran”

Lg

Die Ablagerungen.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 22:19

Zitat:

@Wildlife schrieb am 15. Mai 2024 um 17:48:01 Uhr:

Noch mal einen anderen Blickwinkel:

Willst du das Auto länger behalten?

Dann kann die Entscheidung nur „neu“ lauten. Irgendwann sind die Ausverkauft. Und wegen eines defekten Kühlers - meist treten die Lecks ja auf, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann - im schlimmsten Fall den Motor riskieren?

Und die Schläuche sind nach der langen Zeit bestimmt schon ziemlich hart.

Also meine Empfehlung - bei „behalten“ neu, was zu bekommen ist.

Bei „na ja, ergeht bald (wieder) - zusammenbauen wie gewesen (und Prinzip Hoffnung)

Grüße

Ja also der Wagen wird relativ bald wieder verkauft aber der Sinn der Sache ist es ja auch nicht das ich jemanden ein Auto zu verkaufen was dann nach kurzer Zeit Probleme macht.

Aber zurück zum Thema.

Ich hab heute alle Schläuche gereinigt genau so wie den Wasserkühler selber. Dieser war garnicht so dreckig wie erwartet und die Schläuche sind auch noch alle schön weich und zeigen keinerlei Schäden Mängel oder purpose stellen auf.

Ich hab das ganze Kühlsystem wieder zusammen gebaut und warte jetzt nur noch auf eine Dichtung vom Thermostat Gehäuse.

Dann kann der erste Start kommen.

Kühler erneuern! Peukert, war,ist BMW Erstausrüster.

Kostet nagelneu vielleicht 160 Euro!

Wasserpumpe auch tauschen, mit den ganzen Kühlerschläuche! Deutlich günstiger als Zylinderkopfschaden wegen Geiz bei Wiederinbetriebnahme! Denk mal drüber nach.

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