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Wasserkühlsystem wirklich geschlossen????

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:48

Hallo Leute,

mir lässt hier etwas keine Ruhe.

Kann man beim Wasserkühlsystem wirklich von einem geschlossenen System reden/sprechen, oder wird es nur in der Fachsprache so genannt.

Da das Wasserkühlsystem ja permanent über einen Druckausgleich auf Niveau gehalten wird, und dort auch Luft und Gas entweichen kann / muss.

Ist nicht das Bremssystem das einzig wahre geschlossene Flüssigkeitssystem am Fahrzeug?.

Denn das muss man nicht nachfüllen und es findet kein Druckabfall statt,außer über die Bremspumpe.

 

Erkläre mir das bitte mal jemand, warum man ausgerechnet beim Wasserkühlsystem von einem geschlossenen System spricht?.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2012 um 17:31

Apropos 6cl:

Limette achteln und leicht zerstossen, 6cl weisser Rum dazu, brauner Rohrzucker nach Geschmack, ein paar Minz-Blätter, viel crushed Ice und mit Sprite auffüllen.

Kühlt auch und ist sehr lecker.

Gibt's gleich zum Ausklang des sonnigen Tages :cool:

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Hallo

 

Ahhh, ein Freund:cool:

Sag mal? Du willst uns doch hier verarschen?

 

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 12:10

Überleg dir lieber mal ne passende Antwort = 0 Nachfülltehorie Manni, bevor du immer unqualifizierte Antworten gibst.

Genau auf deine Antworten, habe ich nämlich gewartet,und freue ich mich schon. ;)

Zitat:

Wasserkühlsystem wirklich geschlossen????

ja.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Wasserkühlsystem wirklich geschlossen????

ja.

Hallo,

befriedigt mich immer noch nicht diese Antwort!.Setzen Note 6 ;) zählst du auch zu den = 0 Nachfülltheoretikern und nie nachfüllen muss?.Wie Fischmanni.

Wenn es wirklich geschlossen wäre und das auch bliebe würde ein permanenter Druckanstieg stattfinden.Ab 1- biss ca. 1,5 bar? reguliert sich das System über den Ausgleichsbehälter.Dort findet auch der Verlust statt.

Deswegen gibt es ein Überdruckventil.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Deswegen gibt es ein Überdruckventil.

So! wo denn genau?.

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

 

ja.

Hallo,

befriedigt mich immer noch nicht diese Antwort!.Setzen Note 6 ;) zählst du auch zu den = 0 Nachfülltheoretikern und nie nachfüllen muss?.Wie Fischmanni.

Wenn es wirklich geschlossen wäre und das auch bliebe würde ein permanenter Druckanstieg stattfinden.Ab 1- biss ca. 1,5 bar? reguliert sich das System über den Ausgleichsbehälter.Dort findet auch der Verlust statt.

Hallo

Habe schon mal den MOD alarmiert das du auch hier offensichtlich keine Antworten suchst sondern nur stänkern willst. Wie er mit dir verfährt liegt natürlich in seinem ermessen.

Es stinkt mir jedenfalls das du hier andere User ziemlich offen als Lügner bezeichnest und selbst Dinge behauptest die Unwahr sind.

Machst du nicht, gelle?

Dann sag mal wo ich geschrieben habe das man nie Kühlflüssigkeit auffüllen muss?

am 17. Mai 2012 um 15:38

Moderne Kühlwassersysteme sind definitiv geschlossen. Wenn der Motor nicht an seine thermischen Grenzen gefahren wird, dann muss man nicht nachfüllen. Im Deckel des Ausgleichbehälters ist ein Überdruckventil für den Fall, dass das System doch überhitzt. Danach muss man schon nachfüllen. Im Ausgleichsbehälter findet, insofern er ok ist, nur ein Ausgleich und kein Verlust statt.

Wer oft Wasser nachfüllen muss, hat entweder ein technisches Problem, sprich Undichtigkeit im Kühlsystem, oder fährt wie ein Henker.

Alte Fahrzeuge ohne Ausgleichsbehälter haben das meiste Wasser durch die thermische Ausdehnung des Wassers verloren. Es ist dann einfach durch den Überlauf oben am Kühler ausgelaufen. Damit das nicht mehr passiert, dafür gibt es den Ausgleichbehälter.

P.S.: Ab und zu sollte man trotzdem den Kühlwasserstand kontrollieren. Das erspart böse Überraschungen.

Hi Scirocco.

Ein geschlossenes Kühlsystem ist so gut ein geschlossenes wie die Bremserei - und nun gib dir selbst eine Sechs

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan

Wenn es wirklich geschlossen wäre und das auch bliebe würde ein permanenter Druckanstieg stattfinden.Ab 1- biss ca. 1,5 bar? reguliert sich das System über den Ausgleichsbehälter.

Und dieser Druck ist beabsichtigt,

denn der Druck verbessert die Zirkulation [Ähnlich dem Thermosiphon-Kühlsystem]!

Und nun folgt die zweite Sechs

Original geschrieben von sciroccofan

Dort findet auch der Verlust statt.

Wenn deine Krücke iO ist,

und das System groß genug ausgelegt -

die Karre nicht überhitz/überlastet und überkocht,

dann findet dort kein Verlust statt, denn sogar zwangsläufig [geringe] Dampfblasen werden im Ausgleichsbehälter wieder zu Kühlflüssigkeit absorbiert - deshalb auch - Ausdehnungs-Ausgleich-Druckbehälter :mad::rolleyes:!

Wenn du an deiner Krücke was ein gestellt hast und die Karre seit dem Kühlmittelverlust hat - dann überlege mal was du falsch gemacht hast :rolleyes::cool:!

Nur mal ein Ballspiel :D:

Zu geringe Vorzündung und besonders mager eingestellt (Bedüsung/Einspritzung) verursachen besonders hohe Temperaturen!

 

In meinem [längst vergangenen] Berufsleben hab ich so dicke gelbe Baumaschinen rum kutschiert mit so 60-Tonnen etcetera, da war auch mal so ne Krücke, da haben einige Themen nicht gepasst, und jeden Morgen mußte ich Saft nachgießen - aufpassen wie ein Schießhund damit die Temp nicht zu hoch ging - da waren die Monteure am Tanzen :eek:!

Nachdem der Fehler behoben war, musste ich nix mehr ergänzen zwischen den Wechselintervallen der Kühlflüssigkeit :p!

 

Tschüs

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 16:03

Hallo,

Fischmanni was du machst ist mir eigentlich relativ egal.

Mir hat man zumindest beigebracht, dass alles wo Verlust entsteht und es auch tut von einem geschlossenen System keine Rede mehr sein kann.

Nochmal zum mitschreiben. Das Bermssystem verfügt über keinerlei Verlust und eure Reifen / Luft und da kann man meiner Meinung nach von einem verschlossenen/geschlossenen System reden.

Schon mal was von Verdunstung gehört?

Erst gestern der Fall Honda VFR 1,5 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt, ich betone es lag weder ein Schaden noch sonnst was vor, dies wurde rein nur vom Besitzer missachtet.

Ich fahre Luft Ölgekühlt, und habe die Disskussion angefangen weil immer behauptet wird, wenn Kühlflüssigkeit verloren geht immer ein Schaden vorliegt,da aber durch Verdunstung das Kühlmittel über den Ausgleichsbehälter in die Luft verpufft davon spricht hier niemand und es wird den Unerfahrenen weiss gemacht, es liegt gleich ein Schaden vor wenn den mal Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss.

Du hast es angesprochen Kühlflüssigkeit altert muss deshalb gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan

 

Wenn es wirklich geschlossen wäre und das auch bliebe würde ein permanenter Druckanstieg stattfinden.

Hallo

Warum?

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan

 

Wenn es wirklich geschlossen wäre und das auch bliebe würde ein permanenter Druckanstieg stattfinden.

Hallo

Warum?

Na weil er ja in deinem geschlossenen System nicht mehr entweichen kann /könnte

Hi Scirocco.

Du darfst mir glauben,

dass ich ausreichend prädestiniert bin

um deine Darstellungen als Quatsch und Dampfplauderei zu bezeichnen.

Und wenn du glaubst, ein Luftreifen habe keinen Verlust - sag mal, wie lang fährst du schon in der Gegend rum.

Reifenluft diffundiert durch den Pneu - besonders bei Schlauchlos.

Ich sag’s nochmals:

Wenn deine Krücke nach deinem 'Tuning' zu heiß wird und über das Überduckventil Kühlflüssigkeit verliert, dann überlege was du 'verschlimmbessert' hast :rolleyes::mad:!

 

Und übrigens zum Vulkanisierer:

Ältere Kühlsysteme die ohne einen extra Ausdehnungs-Ausgleich-Druckbehälter konstruiert waren, aber einen Kühlerverschluss mit Überdruckventil hatten, selbst solche Systeme gelten als 'geschlossene Drucksysteme', denn über dem Kühler-Netz war nicht nur der Flüssigkeits-Vorrat, sondern ein kalkulierter Freiraum der als Ausdehnungs- und Druckraum diente!

 

Tschüs

Edit:

Scirocco.

Gib dir die nächste Sechs:

Denn im krassen Gegensatz zum Pneu,

hat die Hydraulikbremse eine Be- und Ent-Lüftung - am Verschlußdeckel des Vorratsbehälters!

Wie sagt du - setzen :eek::cool:!

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 16:42

@4 Ventiler.

die Ventile am Bremssystem Musst du mauell betätigen um einen Verlust zu erzeugen,also ist er von dir gemacht, Gut beim Reifen hab ich mich jetzt unglücklich ausgedrückt.

Und dass Ausgleichsbehälter im Deckel ein Überdruckventiel haben/verfügen wäre mir auch das neueste.

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