1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wasserlack ? & Unterbodenschutz mit Mike Sanders Fett

Wasserlack ? & Unterbodenschutz mit Mike Sanders Fett

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. September 2009 um 10:45

Moin & guten Morgen,

mein Fahrzeug ist ein E240 Avantgarde BJ 12/1999 (Mopf), azuritblau-metallic, 120 tkm

Frage: ist das ein "Wasserlack" ? meine Front sieht schon relativ pockennarbig aus, und man sieht bei fast jedem Pecker den weissen Grundlack durch. Ist das "typisch" für wasser-basierte lacke, dass die weniger "aushalten" ?

Ich habe gestern auch eine Unterboden- und Hohlraumschutz mit Mike Sanders Fett machen lassen. Zum Rost gibt es eh schon genug Threads, aber was mir aufgefallen ist:

1) Der schwarze "harte" Unterbodenschutz ist nur tw. auf der rechten Seite (beifahrerseitig) unten/waagrecht aufgetragen (Spar-Massnahme ?). Im Antriebswellen-Tunnel, vertikale Teile der Kofferraum- und Batterie-Mulde ist nur lackiertes Blech, wobei nur die Schweisskanten und -punkte mit der weissen zähen Masse angestrichen bzw. geschützt sind.

2) Es waren schon sehr viele Anrostungen auf diesen ungeschützten Blechen vorhanden, sowie auf den Radaufhängungen, insb. auf der rechten hinteren, welche durch eine Kunststoff-Platte von unten tw. "geschützt" ist.

3) Ich bin froh, dass ich das habe machen lassen (aber je früher, desto besser), und kann das Produkt empfehlen.

Was man nicht vergessen soll: Schweller-Enden, Wagenheber-Aufnahmen, Hohlräume Türen (Zierleisten abnehmen), Hohlräume im Kofferraum-Deckel, Hohlräume in der Motorhaube und unter der Matte, sowie Ersatzrad-Mulde und Batterie-Mulde kontrollieren.

Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Fotos ein.

LG, Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Magicchristian

Moin & guten Morgen,

mein Fahrzeug ist ein E240 Avantgarde BJ 12/1999 (Mopf), azuritblau-metallic, 120 tkm

Frage: ist das ein "Wasserlack" ? meine Front sieht schon relativ pockennarbig aus, und man sieht bei fast jedem Pecker den weissen Grundlack durch. Ist das "typisch" für wasser-basierte lacke, dass die weniger "aushalten" ?

Ich habe gestern auch eine Unterboden- und Hohlraumschutz mit Mike Sanders Fett machen lassen. Zum Rost gibt es eh schon genug Threads, aber was mir aufgefallen ist:

1) Der schwarze "harte" Unterbodenschutz ist nur tw. auf der rechten Seite (beifahrerseitig) unten/waagrecht aufgetragen (Spar-Massnahme ?). Im Antriebswellen-Tunnel, vertikale Teile der Kofferraum- und Batterie-Mulde ist nur lackiertes Blech, wobei nur die Schweisskanten und -punkte mit der weissen zähen Masse angestrichen bzw. geschützt sind.

2) Es waren schon sehr viele Anrostungen auf diesen ungeschützten Blechen vorhanden, sowie auf den Radaufhängungen, insb. auf der rechten hinteren, welche durch eine Kunststoff-Platte von unten tw. "geschützt" ist.

3) Ich bin froh, dass ich das habe machen lassen (aber je früher, desto besser), und kann das Produkt empfehlen.

Was man nicht vergessen soll: Schweller-Enden, Wagenheber-Aufnahmen, Hohlräume Türen (Zierleisten abnehmen), Hohlräume im Kofferraum-Deckel, Hohlräume in der Motorhaube und unter der Matte, sowie Ersatzrad-Mulde und Batterie-Mulde kontrollieren.

Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Fotos ein.

LG, Chris

Mike Sanders Fett ist eine tolle Sache, aber warte mal wärmere Zeiten ab, ich habe das Zeug auch im Auto.

Wenn es warm wird, läuft es aus jeder Ritze, besonders im Motorbereich, mich haben im Sommer schon Leute gefragt ob ich Marmelade oder Mayonnaise über mein Auto geschüttet habe, weil es aus dem Kühler kam.

Ich finde das Ganze nicht schlimm, aber es zieht gerade im Motorbereich viel Schmutz an, sodass es dort recht schmutzig wirkt.Ist nichts für sauber Fetischisten.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Magicchristian

Moin & guten Morgen,

mein Fahrzeug ist ein E240 Avantgarde BJ 12/1999 (Mopf), azuritblau-metallic, 120 tkm

Frage: ist das ein "Wasserlack" ? meine Front sieht schon relativ pockennarbig aus, und man sieht bei fast jedem Pecker den weissen Grundlack durch. Ist das "typisch" für wasser-basierte lacke, dass die weniger "aushalten" ?

Ich habe gestern auch eine Unterboden- und Hohlraumschutz mit Mike Sanders Fett machen lassen. Zum Rost gibt es eh schon genug Threads, aber was mir aufgefallen ist:

1) Der schwarze "harte" Unterbodenschutz ist nur tw. auf der rechten Seite (beifahrerseitig) unten/waagrecht aufgetragen (Spar-Massnahme ?). Im Antriebswellen-Tunnel, vertikale Teile der Kofferraum- und Batterie-Mulde ist nur lackiertes Blech, wobei nur die Schweisskanten und -punkte mit der weissen zähen Masse angestrichen bzw. geschützt sind.

2) Es waren schon sehr viele Anrostungen auf diesen ungeschützten Blechen vorhanden, sowie auf den Radaufhängungen, insb. auf der rechten hinteren, welche durch eine Kunststoff-Platte von unten tw. "geschützt" ist.

3) Ich bin froh, dass ich das habe machen lassen (aber je früher, desto besser), und kann das Produkt empfehlen.

Was man nicht vergessen soll: Schweller-Enden, Wagenheber-Aufnahmen, Hohlräume Türen (Zierleisten abnehmen), Hohlräume im Kofferraum-Deckel, Hohlräume in der Motorhaube und unter der Matte, sowie Ersatzrad-Mulde und Batterie-Mulde kontrollieren.

Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Fotos ein.

LG, Chris

Mike Sanders Fett ist eine tolle Sache, aber warte mal wärmere Zeiten ab, ich habe das Zeug auch im Auto.

Wenn es warm wird, läuft es aus jeder Ritze, besonders im Motorbereich, mich haben im Sommer schon Leute gefragt ob ich Marmelade oder Mayonnaise über mein Auto geschüttet habe, weil es aus dem Kühler kam.

Ich finde das Ganze nicht schlimm, aber es zieht gerade im Motorbereich viel Schmutz an, sodass es dort recht schmutzig wirkt.Ist nichts für sauber Fetischisten.

Themenstarteram 24. September 2009 um 11:38

Ja, man darf es nicht zu gut meinen, und zuviel verwenden. Im Motorraum haben wir so gut wie gar nichts gemacht (keinerlei Rost, sah alles noch sehr gut aus), nur etwas unter die Matte gespritzt, sowie in die Hauben-Hohlräume und die Oberkanten (neben dem Kotflügel) leicht mit dem Pinsel eingestrichen.

Man darf auch nicht zuviel in die Türen spritzen, weil sonst rinnst du dort aus :-) oder verstopft man sich womöglich die Ablauflöcher.

Das weiße unter dem Lack ist die Grundierung und/oder der Füller, das haben eigentlich alle Autos so. Und das Braune darunter, das haben nur Mercedesse so häufig! ;)

Wenn du vom Steinschlag "spinnennetzartig" ausgehende Linien im Lackspiegel siehst, dann ist der Steinschlag unterwandert. Fahr dann mal mit einem Schaber (oder scharfkantigem Schraubendreher) in den Lack und staune. Austupfen macht nur auf metallisch blanker Oberflächse Sinn.

Dass Daimler mit Unterbodenschutz sträflich gespart hat, ist langsam bekannt, untenrum sehen alle W210 arg pickelig aus.

Ich hab auch den Unterboden und die Hohlräume mit Mike Sander's Heißfett schützen lassen. Bei mir tropft im Sommer aber nichts. Natürlich ist das Heißfett nicht so robust gegen Erosion, daher lasse ich den "Fett-Zustand" alle 2 Jahre kontrollieren.

Ich hab mir die Türen gespart und prompt hat es bei einer an der Scheuerleiste zu rosten begonnen.

Wichtig ist der Vorderachsträger, der muss von innen mit einem Konservierungsöl vorbehandelt und dann einige Wochen später mit Heißfett geschützt werden. Von außen scheuert die Motorabdeckung angeblich die Farbe ab und ist so an der raschen Korrosion mitschuld. Außerdem steht in der Abdeckung manchmal das Wasser ... perfekt gelöst.

Von der Verwendung von Mike Sander's Heißfett im heißen Motorraum muss man aber wirklich abraten, in der Motorhaube ist das Zeug gar brandgefährlich (durch Tropfen auf den Abgasstrang).

Da gibt's Geeigneteres, zB Wachse oder Wachs-Fett-Gemische, da sie durch die Hitze im Motorraum wieder weich werden und so den "Wundverschluss" schaffen, der ihnen bei normalen Temperaturen (im Gegensatz zu Mike Sander's Heißfett) nicht gelingt.

Hallo,

mein Auto hat auch schon vor Jahren, Mike Sanders, Pelox und POR 15 gesehen.

Aber leider siegt der Rost trotzdem, es rostet nähmlich unter dem Lack!

salva

So ist es. Lauter Metastasen ...

Auch das Heißfett kann nur dort wirken, wo das Blech blank ist oder der Lack eben hält.

Themenstarteram 29. September 2009 um 9:47

Zurück zu meiner ersten Frage: die Baureihe hat einen Wasserlack, ja ?

(mir hat der Malermeister gesagt, dass diese umweltmässig auch nicht das Gelbe vom Ei sind, da diese viel an Vernetzer benötigen, die auch recht "giftig" sind).

Anbei ein paar Fotos von meiner Mike Sanders Fett Prozedur (der Auspuff ESD & MSD wird wohl auch bald zu erneuern sein)

01-hebebuehne
03-diff-mit-auspuff
05-radaufhaengung-re-hi
+7

Ja, hat soweit ich weiß den Wasserlack.

Es haben aber auch schon andere MBs mit "normalem" Lack heftig gerostet. Wasserlack macht halt nix besser. Schwieriger zu verabreiten.

Zitat:

Original geschrieben von Magicchristian

...

Anbei ein paar Fotos von meiner Mike Sanders Fett Prozedur (der Auspuff ESD & MSD wird wohl auch bald zu erneuern sein)

Wurde vor Behandlung des Unterbodens/Achsteile der Rost entfernt?

Wurden auch die Hohlräume behandelt?

Darf man fragen, was es kostete?

Hallo,

der Preis würde mich auch interessieren ... ohne Hebebühne ist ein selbermachen aber sicher schwierig ... so gut konserviert freut sich aber sicher der nächste Besitzer tierisch :-) Meiner ist ein 97er vormopf, Metallic ... kaum Steinschlag und ich habe noch fast keinen Rost gefunden = sind etwa die Vormopf besser konserviert? (unter drunter ist richtig viel Unterbodenschutz zu sehen = fast so wie beim W124?

Gruß - Markus

Themenstarteram 29. September 2009 um 10:17

Hallo thoelz,

Rost haben wir zu zweit ca. 2 Std. lang mit Drahtbürste(n) "bearbeitet". Rostumwandler wurde nicht verwendet.

Ja, alle Hohlräume dabei (soweit ich das abschätzen kann): also insb. Schweller, in den Radaufhängungen/Querträger(?), unten und im Radgehäuse diverse Gummistoppel entfernt (um zu den Höhlräumen zu gelangen), Türen (Zierleisten entfernt oder via Wasserablauflöcher), Kofferraum (da gibts auch 4 kleine Stoppel), Motorhaube (oben beim Entlüftungsschlitz etwas eingestrichen, und etwas unter die Matte gespritzt, vorher die Matte abgeklipst).

Im Motorraum fast gar nichts gemacht (sah noch alles gut aus), nur die seitlichen Rahmen zum Kotflügel etwas eingestrichen).

War ca. 11 Std. Arbeit (wobei ich 2-3 Std beim Entrosten noch mitgeholfen habe), Fettverbrauch ca. 10-13 Liter, Kosten 650,- (exkl. Märchensteuer) bei einem kleinen Betrieb "am Land", ca. 1 Std. NW von Wien.

Themenstarteram 29. September 2009 um 10:23

Hallo Markus,

nächsten Besitzer wird's keinen geben :-))

Was mich besonders ärgert (siehe Bild 8), daß der schwarze/harte Unterbodenschutz nur tw. aufgetragen ist, also nur auf der waagrechten Fläche unten rechts/beifahrerseitig. Im Getriebetunnel/vertikale Flächen hast du nur das lackierte Blech, oder max. die Kanten und Schweißpunkte mit so einer hellen silikonartig weichen Masse verschmiert.....

Hallo,

sei doch froh, dass wenigstens etwas Unterbodenschutz vorhanden ist :-) , vorher hatte ich mal eine eine A-Klasse - die ist zwar voll mit Kunstoff gekapselt (so das man nicht sieht was dahinter passiert), darunter befindet sich aber kein Stück Unterbodenschutz, das Blech ist nur grundiert ...

Irgendwann wird es bestimmt mal einen Besitzerwechsel geben ... aber das Gefühl in einem rostenden Auto zu sitzen ohne etwa dagegen zu tun ...

Gruß

Markus

Hallo Leute, der Kampf gegen den Rost wird wohl nie enden. Hatte meinen Kreuzer auch mit Fluidfilm, Perma Film & Mike Sander behandelt. Aber wenn ihr etwas abbaut kommt meist der nächste Part. Daher bin ich skeptisch wenn jemand sagt, meiner hatt kaum Rost. Nur mal 3 Bilder. Also immer am Ball bleiben.

Gruß Peter

Hallo, ich habe meinen erst seit ein paar Tagen ... und ich will nicht behaupten das er Rostfrei ist ... auch habe ich noch nicht viel abgebaut ... aber das Batteriefach und der Motorraum ist schon mal in neuwertigem Look ... wobei im Motorraum auch schon mal offensichtlich Wachs versprüht worden ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen