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Wasserlampe (?) blinkt
Guten Morgen alle zusammen,
ich war heute Morgen mit drei Kollegen auf dem Weg zur Arbeit. Nach etwa 30 kilometern fängt eien Lampe im Tacho zu blinken. Es ist vermutlich die Wasserlampe (die ganz links). Das Zeichen ist genau das gleiche wie bei dem Wassertemperaturmesser links daneben! Falls jemand weiss, ob es eine andere Bedeutung hat, bitte melden.
Nachdem ich das Auto aus- und wieder angemacht habe, war das Blinken weg und kam auch nicht mehr wieder bis Fahrtende (10km).
Nun denn, ich habe erst einmal angehalten und Wasserstand kontrolliert. Der Stand ist DEUTLICH unter "min" (siehe Anhang). Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Stand bisher immer sehr niedrig ist, wenn ich geguckt habe (auch nach einem Kühlwasserwechsel in einer Werkstatt). Allerdings war das Auto bei meinen Kontrollen immer kalt und ich dachte mir, dass der Stand bei laufenden Motor schon seinen Soll-Stand erreichen wird.
Nun denn, ich habe ein Foto gemacht (siehe Anhang) und bin die letzten 10km noch gefahren. Bei der Ankunft habe ich nochmals geguckt und es ist nicht weniger wie vorher.
Jetzt meine Fragen:
- Der Stand ist doch bedenklich niedrig, oder? (bedenkt, das ist der Stand nach 30km Fahrzeit)
- Sollte der Wasserstand auch im Kaltzustand zwischen max. und min. sein?
- Könnte ich im Fall der Fälle ersteinmal Wasser nachkippen, damit ich heute ersteinmal nach Hause komme?
- Ist die Leuchte ganz links überhaupt die Wasserleuchte?
- Was bedeutet das kontinuierliche Blinken? (Hab mein Handbuch blöderweise nicht im Auto)
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17 Antworten
Wie wäre es, wenn Du einfach etwas Wasser nach kippst und gut!?!?!?
Kleiner Tipp......es gibt sowas wie ein Handbuch zum Fahrzeug. Evtl. sollte man da vorher mal rein schauen, bevor das Fahrzeug in Betrieb nimmt, dann weiß man zumindest welche Symbole was bedeuten *kopfschüttel*
Ja, aber die Leuchte leuchtet doch nicht nach über zehn jahren ohne Grund plötzlich auf..... ich denke nicht, dass das durch Wasser nachkippen behoben ist.
Und das Handbuch, ja, ich sagte ja bereits, dass ich das blöderweise nicht im Auto habe (hab mich auch schon darüber geärgert).
Zitat:
Original geschrieben von bergi100
Ja, aber die Leuchte leuchtet doch nicht nach über zehn jahren ohne Grund plötzlich auf.....
Doch! Genau sowas passiert!!!! Dafür ist sie nämlich da.....um anzuzeigen, dass zu wenig Kühlmittel im System ist. Du siehst doch selbst, dass der Kühlmittelstand unter Min. liegt!
Nunja, aber ich habe vor etwa einem halben Jahr nen Zahnriemenwechsel samt Wasserpumpe durchführen lassen und da wurde das Wasser ja mit gewechselt. Davor war jahrelang kein Fehler.
Es könnte ja durchaus sein, dass ein Mader oder ähnliches rumgeknabbert hat.
Könnte ich denn einfach nen paar hundert ml normales Wasser nachfüllen?
Ah.....Füll nach und gut ist!!! Da war wahrscheinlich noch Luft drin vom Wechsel der Wasserpumpe. Und ja, kannst Du! Bevor es richtig kalt wird aber bitte mal den Frostschutz checken (lassen).
Der Wechsel war vor über einem halben Jahr!
Zitat:
Original geschrieben von bergi100
Nunja, aber ich habe vor etwa einem halben Jahr nen Zahnriemenwechsel samt Wasserpumpe durchführen lassen und da wurde das Wasser ja mit gewechselt. Davor war jahrelang kein Fehler.
Es könnte ja durchaus sein, dass ein Mader oder ähnliches rumgeknabbert hat.
Könnte ich denn einfach nen paar hundert ml normales Wasser nachfüllen?
junge!
geh dir mal lieber einen Fahrrad Kaufen
Hallöchen, ich freue mich sehr über deinen Beitrag ... :-/
Du weisst schon, dass es sich bei dem Gefäß um einen Ausgleichsbehälter handelt, oder????
Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, weisst du auch, dass ich das Auto gefahren habe, bevor ich das Foto gemacht habe. Dies könnte ja glatt den Rückschluss aufkommen lassen, dass das Wasser im Kühler sein könnte und der Stand deswegen so niedrig ist. Deswegen ist der Stand nicht wirklich repräsentativ. Sollte jemand, der andere als "behindert" bezeichnet eigentlich wissen!
Und weil ich nunmal leider kein Kfz Mechaniker bin, wende ich mich hier an kompetente Mitglieder vom Fach oder andere, welche Erfahrungen mit derartigen Problemen haben.
Habe gerade ein ähnliches Problem, allerdings ist die Lösung morgen Abend parat. Bei meinem 2E ist der Kühlwasserflansch am Zylinderkopf kaputt, dort wo der Kühlmitteltemp. Geber drin ist. Er hat einen kleinen Riss, und es hat auch schon angefangen zu blinken (Kühlmittel natürlich gleich nachgefüllt). Schau da mal nach ob Kühlwasser raussifft.
Gruss Proteus
Zitat:
Original geschrieben von bergi100
Dies könnte ja glatt den Rückschluss aufkommen lassen, dass das Wasser im Kühler sein könnte und der Stand deswegen so niedrig ist. Deswegen ist der Stand nicht wirklich repräsentativ.
Ich denke, das Wasser ist auch definitiv im Kühler. Das bedeutet aber nicht, dass es irgendwann wieder zurückkommen und sich der Flüssigkeitsstand im Behälter normalisieren wird. Wenn der Motor heiß ist, hat sich die Flüssigkeit im System ausgedehnt und im Behälter herrscht der höchstmögliche Stand. Ist ist anzunehmen, dass der Stand noch ein gutes Stück absinken wird, wenn der Motor erst mal kalt ist.
Probier's halt wirklich mal mit Nachfüllen. Wenn der Wasserstand wieder absinkt, geht dir irgendwo Kühlflüssigkeit verloren. Ich selbst hab auch vor ein paar Tagen erst festgestellt, dass mir irgendwo Kühlflüssigkeit abhanden gekommen ist. Hab dann gesehen, dass es am seitlichen Flansch (zum Getriebe hin) raustropft. Der Möglichkeiten gibt es viele
Viele Grüße
Das nenne ich doch mal freundliche Antworten. Danke an euch beide.
Gleich ist Feierabend. Werde ersteinmal nichts nachfüllen und gucken was nach etwa wieder 30km passiert. Ich nehme natürlich gleich Wasser mit um notfalls nachfüllen zu können. Wir werden sehen.
Zu Hause werd ich dann ma den Motorraum abklappen und nach einem möglichen Leck suchen.
Schönen Tag noch Freunde der Sonne!
Nichts für ungut aber ich frag mich wirklich, wie man so ein riesen Ding aus so einer trivialen Sache machen kann
oh mann ein getue wegen bissl zu wenig kühl wasser...
@ Themenersteller
Einfach deckel auf gleiche menge G12 wie Wasser rein bis im normalen bereich und gut ist... nicht vergessen.... Motor laufen lassen während nachfüllen.
Also, wie ich euch schon gesagt hab, komme ich aus beruflicher Sicht gesehen nicht aus der Kfz Richtung. Und auch privat habe ich andere Hobbys als an meinem Auto rumzuschrauben.
Und wenn dann eine Leuchte aufleuchtet, mache ich mir schon Gedanken. Und wenn es dann um Kühlwasser geht, ist es für mich eine durchaus wichtige Sache. Denn es betrifft die Kühlung des Motors. Und wenn er im A*sch ist, kann ich die Karre wegschmeißen und für nen neues Auto reicht es bei mir nunmal nicht.
Und ich denke mir mal, dass der Stand ja nicht ohne Grund so niedrig ist. Klar kann ich den Stand blindlinks wieder mit Wasser und Frostschutz auffüllen. Aber wenn irgendwo ein Leck ist, wäre das nur eine Verschiebung und keine Lösung des Problems.
Es tut mir leid, wenn ich euch mit Anfängerfragen nerve, aber ich wusste nicht, dass es sich hier um ein reines Profiforum handelt, denn weder bei der Anmeldung noch in den AGBs steht was davon, dass Anfänger unerwünscht sind!