ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wasserleitungen reinigen

Wasserleitungen reinigen

Themenstarteram 30. November 2015 um 6:03

Hallo zusammen,

Bin nun das zweite Jahr Wiedereinstieger des WoWa Campings und habe von dem nachfolgenden Thema zu spaet erfahren. Nun steht er schon im Winterlager.

Es geht wie oben schon angemerkt um das Reinigen der Wasserleitungen.

Ist-Zustand in unserem 97er TEC:

A. threadfort WC mit Außenzugang und gesondertem Wasserbehälter

B. Wassertank im Bad zur Versorgung des dortigen Waschbeckens sowie der Kuechenspuele.

C. Abwasserschlauch unterhalb des WoWa. Zum mobilen Abwasserbehaelter.

Nun würde ich gerne die Reinigungsarbeit im kommenden Fruehjahr nachholen.

D. ist das sinnvoll?

E. Welche technischen Hilfsmittel benötige ich, welche auch Sinn machen und nicht überteuert sind?

F. Bezugsquellen?

In diesem Zusammenhang interessiert mich auch, ob dieses Reinigen auch Sinn macht, wenn Jahrelang vorher nichts gemacht wurde?

Bitte ausschließlich konstruktive und zielführende Antworten. Bei weiteren Informationen die Ihr für Antworten benötigt, bitte fragen.

Gruß und Dank

Andreas

Beste Antwort im Thema

Leute, seid Ihr alle nur noch verrückt geworden?????????????????????

Was ist denn im Wasser????????????????? H2O, sonst NIXXXXXXXXXXXXXXXX !!

Also, was mach Ihr Euch in die Hose ?????????????????

Der einzige vernünftige Beitrag ist der, mit der Zitronensäure.

Alles Andere ist Geschäftemacherei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben unseren ERIBA TRITON schon 23 Jahre.

Die Tanks habe ich noch nie gereinigt.

Allein im Frühjahr spüle ich die einmal durch.

Und unsere Kinder und wir Alten leben noch !!!!!!!!!

Wie war das noch mal, wo kommen die Allergien her ???????????????????

Zu wenig Kontakt mit Bakterien ??????????????????????????????

Na, also !!!!!!!!!!!

Gruß

Konrad

PS.:

Leute, Ihr vergiftet Euch doch selbst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Bei einem Wohnwagen, den man gebraucht gekauft hat, weiß man nicht, wie der gepflegt wurde.

Alle Frischwassertanks würde ich daher gründlich reinigen, wenn zugänglich per Hand, ansonsten mit chemischen Zusätzen, die in jedem Campingladen angeboten werden.

Meine früheren, gebraucht gekauften Wohnwagen hatten Frischwasserkanister, die man problemlos per Hand von innen reinigen konnte. Die Frisch- und Abwasserleitungen habe ich gründlich mit warmen bzw. heißem Wasser durchgespült, ohne chemische Zusätze zu verwenden.

Bei meinem 2004 neu gekauften Wohnwagen habe ich bisher auch keine chemischen Reinigungsmittel eingesetzt, allerdings habe ich auch ein anderes System mit nur einem zentralen Frischwasserbehälter, der die Wasserhähne und die Toilette versorgt.

Dem Wasser füge ich immer Silberionen zu und wir benutzen das nicht als Trinkwasser.

Den Frischwassertank reinige ich vor längeren Pausen von innen per Hand, durch die oben angeordnete große Öffnung, dann reibe und trockne ich den Tank vollständig mit Küchenpapier aus.

Die Frischwasser und die Abwasserleitungen entleere ich, wobei ich auch die Geruchsverschlüsse an den Wasserbecken in der Küche und der Toilette aufschraube, säubere und trockne.

Eine besondere chemische Reinigung der Leitungen habe ich bisher nicht gemacht, allerdings spüle ich den Tank und die Frischwasserleitungen vor der Wiederbenutzung gründlich durch und in die Abwasserleitungen gieße ich regelmäßig einige Liter heißes Wasser.

Zum Unterstellplatz wird das Fahrzeug noch ca. 10 km gefahren, wobei sich verbliebene Wasserreste aus den Abwasserleitungen von allein verflüchtigen.

Hallo

Tank und Leitungen kann man super reinigen mit Danklorix (blaue Flasche). Das Danklorix dafür geeignet ist steht auch auf dem Etikett (Rückseite). Wir machen das schon seit Jahren und sind echt zufrieden mit dem Ergebnis.

Im www. Sind etliche Beiträge dazu schon geschrieben.

Gruß Volker

Bevor ich den WW längere Zeit abstelle, öffne ich die Leitungen und blase sie mit einem Kompressor völlig leer.

Der Wassertank wird mit heissem Wasser und etwas Essigessenz quasi entkalkt und gereinigt, danach einfach Wasser ablassen und mit Küchentuch trocknen.

Vor der ersten Fahrt nochmal alles durchspülen, dann ist gut, evtl nochmal mit etwas Essigwasser, dann Frischwasser. Chemie im Wassertank mag ist nicht, wenn nicht unbedingt nötig.

Das „Silberzeugs” nehme ich eigentlich nur, wenn das Wasser wirklich mal aus irgendeinem Grund länger steht, oder mir die örtlichen Bedingungen nicht optimal erscheinen. Bei meinem relativ kleinen 25 L Tank wird das Wasser im Urlaub eigentlich täglich min. 1 - 2 x nachgefüllt ist also in der Regel immer frisch.

Es gibt hier Lesestoff über das Thema und die passende Chemie. Letztere kann man, muss sie aber nicht kaufen.

Im Winter ist alles entleert und die Schläuche sind durchgeblasen - das versteht sich aber eigentlich auch von selbst, denke ich. Im Frühjahr werden die Schläuche einmal mit Schleimex "eingeweicht" und dann mit Leitungswasserdruck (Nicht mit der Wohnwagenpumpe!) gründlich durchgespült. Wir nutzen das Wasser übrigens zum Waschen, Zähneputzen und Zubereiten der Heißgetränke. Wenn der Wagen länger ungenutzt steht, gebe ich Silberionen in den vollen Tank (und spüle das auch in die Leitungen), dieses Wasser pumpe ich allerdings vor der nächsten Fahrt wieder ab und spüle mit der Wohnwagenpumpe auch einige Minuten durch.

Im Übrigen habe ich, als ich den Wohnwagen gebraucht gekauft habe, den Tank neu eingebaut und vor allem die Schläuche komplett erneuert. Ich habe die Schellen entfernt und kann jetzt alle ca. 3-4 Jahre neue Schläuche einfach durchziehen. Wenn man die nach einigen (wenigen) Jahren der Nutzung so ansieht, möchte man wahrscheinlich 20 Jahre alte Schläuche eher nicht mehr benutzen.

Also die 20 Jahre alten Schläuche haben uns im alten Hobby nicht umgebracht. ;)

Einmal ordentlich mit warmer Chlorix-Lösung geflutet und gut ist.

Die Chlorix-Geschichte mache ich immer zu Saisonstart.

Zwischen den Ausflügen kommt Silberzeugs rein, was dann am nächsten CP gegen Klarwasser ersetzt wird. :)

Zitat:

@blue daddy schrieb am 30. November 2015 um 21:09:38 Uhr:

...

Einmal ordentlich mit warmer Chlorix-Lösung geflutet ...

Für den Fall, dass mir das auch mal in den Kopf kommen sollte, wie flutet man die Abwasserleitungen, ohne Demontage der Rohrleitungen?

Bei mir kommen aus dem Küchenbereich drei Abläufe (2x Spüle plus 1x Kochmulde) und aus dem WC zwei Abläufe (1x Waschbecken plus 1x Bodenablauf), die unter dem Fahrzeug zusammengefaßt werden und in einem Rohr enden.

Ich stelle mir vor, dass bei verschlossenem Endrohr Probleme entstehen, bis in die oberen Leitungsbereiche zu befüllen, ohne eine große Sauerei zu riskieren. Ich habe zwar für die Abläufe, außer für die Kochmulde, die aber die höchste Stelle bildet, die typischen Plastikstopfen, ob die aber auf Gegendruck ausgelegt sind wage ich zu bezweifeln.

Die Abwasserleitungen bekommen die Suppe im Durchlauf.

Aufstauen bringt da sicher nichts, kurz habe ich das aber schon gemacht. (Lappen reingestopft)

Aber aus den Rohren will man ja keinen Kaffee trinken, die brauchen doch auch nicht sooo sauber sein.

Bis jetzt hat´s noch nicht gestunken. :p

Dann stell was schweres auf die Stopfen :)

Wir nutzen das WoMo das ganze Jahr.

Ich entkalke einmal im Jahr mit Essig bzw. Zitronenentkalker.

Asonsten werden die Leitungen ab und an mal gespült. Wir nutzen das Wasser nicht zum trinken oder kochen.

Leute, seid Ihr alle nur noch verrückt geworden?????????????????????

Was ist denn im Wasser????????????????? H2O, sonst NIXXXXXXXXXXXXXXXX !!

Also, was mach Ihr Euch in die Hose ?????????????????

Der einzige vernünftige Beitrag ist der, mit der Zitronensäure.

Alles Andere ist Geschäftemacherei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben unseren ERIBA TRITON schon 23 Jahre.

Die Tanks habe ich noch nie gereinigt.

Allein im Frühjahr spüle ich die einmal durch.

Und unsere Kinder und wir Alten leben noch !!!!!!!!!

Wie war das noch mal, wo kommen die Allergien her ???????????????????

Zu wenig Kontakt mit Bakterien ??????????????????????????????

Na, also !!!!!!!!!!!

Gruß

Konrad

PS.:

Leute, Ihr vergiftet Euch doch selbst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@borcamper, du hast Recht, es wird alles übertrieben.

Wie gesagt ich spül am Saisonende auch mal mit Essigwasser, bzw Essigessenz, aber das war`s. Wir sind noch in keinem unserer Wohnwagen an „Wasservergiftung” gestorben und ja wir trinken und kochen auch, besonders beim Kochen wird sowieso praktisch alles abgetötet was evtl noch irgendwo drinstecken könnte.

Chemie jedenfalls kommt mir nicht in die Rohre zumindest nicht in die Frischwasserleitungen und den Tank, lieber mal ein paar Keime riskieren, die bekommst du sowieso irgendwo immer ab und wenn sie im Salat des Restaurants sind, wo ja auch nur mit Wasser gewaschen wird.

Zitronensäure, oder Essig ist o.k. Alles sonst ist sicher giftiger als ein paar Keime und zu 100% bekommst du die Chemie niemals raus wenn sie mal drin ist.

Moin zusammen! :)

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 1. Dezember 2015 um 01:59:32 Uhr:

@borcamper, du hast Recht, es wird alles übertrieben.

Wie gesagt ich spül am Saisonende.... ... „Wasservergiftung” gestorben und ja wir trinken und kochen auch, besonders beim Kochen wird sowieso praktisch alles abgetötet was evtl noch irgendwo drinstecken könnte.

Wie gesagt, ich spüle zur Saison. Frisch entkeimt, das Gefühl ist besser. ;)

Zitat:

Chemie jedenfalls kommt mir nicht in die Rohre ....

... Alles sonst ist sicher giftiger als ein paar Keime und zu 100% bekommst du die Chemie niemals raus wenn sie mal drin ist.

Nach der Chlorix-Attacke einen Tank Frischwasser durch, dann ist nicht mehr Chlor übrig, als im Trinkwasser eh ist.

Zitat:

@borcamper schrieb am 30. November 2015 um 23:48:16 Uhr:

.... Was ist denn im Wasser????????????????? H2O, sonst NIXXXXXXXXXXXXXXXX !!....

Das wäre natürlich schön, wenn´s so wäre. ;)

Ansonsten solltest Du dringend Deine Tastatur prüfen!

Hakende Tasten sine sehr schlecht für die Beitragsqualität. :(

Zusammenfassend ist MIR wichtig dass das Wasser nicht kippt und fault während der Standzeiten und dass ein Mal im Jahr eine Reinigung des Systems erfolgt.

Wobei Abwasser vernachlässigt wird.

Grüßle! :p

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 6:00

Zitronensäure klingt eindeutig und ist neben dem Effekt das es billig ist, sowieso in unserem Haushalt.

Ok, soweit denke ich werde ich es machen.

Das mit dem Reinigungsprzedere will ich nochmal aufgreifen.

Ginge das?: Heiswasser in den Frischwassertank, aufgelöste Zitronensaeure hinzugeben, den Abfluss am Ende ( unter dem WoWa) mit irgendwas verschließen, dann Wasser laufen lassen bis es durch die Abfluesse in den Waschbecken kommt und dann über Nacht wirken lassen. Dann am nächsten morgen ablassen und nachspülen.

Wäre das ok? Oder gibt es vielleicht ein Plastikproblem mit dem heißen Wasser?

Gruß Andreas

Zitronensäure entkeimt aber nicht.

Entkalken und entrosten kann man damit sehr gut! :p

Ansonsten sorgt die maximal für ein wenig Konservierung des Restwassers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen