- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Wasserpfütze im Kofferraum
Wasserpfütze im Kofferraum
Hallo!
Ich liebe ja meinen A7, aber es ärgert mich immer wieder, das wenn ich nach einen Regenschauer den Kofferraum öffne, das auf der Heckklappe stehende Wasser fröhlich in einem Schwall rechts und links in den Kofferraum plätschert.
Habe ich als einziger dieses Problem?!
Kennt jemand abhilfe?
LG
Martin
Beste Antwort im Thema
Ok, klingt nach ner Lösung.
Aber eigentlich auch irgentwie ein Armutszeugnis, das man bei
einem Auto für über 80TEUR zu solchen Mitteln greifen muß.
Ähnliche Themen
15 Antworten
hallo martin,
da gibt es meines wissens keine abhilfe. diese problem haben aber fast alle fahrzeuge, die so eine schräge heckklappe haben.
nachdem ich meinen kofferraum zwei mal getrocknet habe, habe ich mir einen scheibenabzieher für 3 euronen geleistet, den ich in der seitenablage depioniere. ist zwar aufwendig, aber meine klamotten im inneren bleiben trocken und die scheibe ist gleich sauber abgezogen (macht keine fleckenbildung beim trocknen).
gruß bernd
Ok, klingt nach ner Lösung.
Aber eigentlich auch irgentwie ein Armutszeugnis, das man bei
einem Auto für über 80TEUR zu solchen Mitteln greifen muß.
Das ist bei Audi "Wasserstand der Technik"
Ist beim A3 auch so (jedenfalls war es bei meinem so).
Zitat:
Original geschrieben von lichtblick271
Habe ich als einziger dieses Problem?!
Nein, leider nicht.
tolle Geschichte, vielleicht wird der Scheibenabzieher ja demnächst als Sonderausstattung lieferbar sein
Joachim
Demnächst nicht, erst 2012. Der kommt aus Japan, da gibt es Lieferprobleme. Man kann ihn aber schon vorrüsten lassen, wir dann umcodiert
Eine andere Möglichkeit ist, die Klappe nicht so weit hoch aufzumachen. Dann läuft zwar Wasser immer noch ab, es fließt aber in die seitliche Rinne und tropft nicht direkt in den Kofferraum. Ich muss die Einstellung wegen meiner Garage sowieso so vornehmen, damit die Klappe nicht dauernd an das hochgefahrene Tor unter der Decke anschlägt. Der Effekt ist aber im positiven Sinn, dass das mit dem Regenwasser nicht so krass aufläuft...
Gruß, Matthias
Im anderen Thema habe ich bereits was zu den Sitzen geschrieben. Letzten Sonntag war das Wetter in Nürnberg sehr schlecht (es gab daher auch einen Abbruch des DTM Rennens). Der angesprochene A7 war an den Seitenwänden im Kofferraum tropfnass. Die Heckklappe wurde von den Besuchern natürlich des Öfteren geöffnet und geschlossen. Das Wasser hatte sich bereits in den Stoff gesogen. Meines Erachtens ein Konstruktionsfehler. Empfindliche Dinge sollte man bei Regen besser nicht im A7 transportieren. Ich gehe davon aus, dass sich hinter den Seitenwänden auch Steuergeräte oder zumindest Sicherungen befinden. Da kann man nur darauf warten, bis ein Wasserfall einen Defekt verursacht.
Später wurde das Fahrzeug übrigens zeitweilig verschlossen, ein Schelm wer Böses dabei denkt
In meinem A7 kann ich von diesem Problem nicht berichten , die letzten tage hier in hamburg hat es öfters geregnet und es blieb nicht aus den kofferraum zu öffnen.Mir ist nichts desgleichen zu augen gekommen das das wasser in den kofferraum tropft oder fließt.durch die Abdichtung oder wie auch immer läuft höchstens nur zu den seiten und dann runter aber nicht rein.
Meiner ist das neuere Modell 2012
Ist bei meinem A7 auch so. Wenn die Heckklappe nass ist und man öffnet sie, kommen ein paar Tropfen bis ein kleines Rinnsal in den Kofferraum. Mein erster Gedanke war auch, dass das bei einem Auto dieser Klasse eigentlich nicht passieren dürfte. Ich hatte allerdings auch noch nie ein Auto mit Heckklappe, wußte daher nicht, dass sowas "fast unvermeidlich" sein könnte.
Tja, es regnet gerade wieder und ich müßte ein paar Pakete zur Post bringen. Vielleicht sollte ich lieber den A1 nehmen
Ist leider auch beim A5 Sportback so. Sollte auch bei einem Wagen, wie dem A5 nicht sein, oder?
Da läuft es mir sogar in die Lautsprecherabdeckungen rein!
Zitat:
Original geschrieben von hendrixx
Ist leider auch beim A5 Sportback so.
Nicht nur beim SB, sondern auch bei meinem Coupé. Aber wenn man es doch weiß, kann man die Klappe auch dementsprechend mit Gefühl öffnen. Dann läuft alles in die umlaufende Rinne.
Andreas
"Mit Gefühl" ist schwierig, wenn die Heckklappe prinzipiell elektrisch geöffnet wird.
Zitat:
Original geschrieben von puck528
"Mit Gefühl" ist schwierig, wenn die Heckklappe prinzipiell elektrisch geöffnet wird.
Schon klar. Aber man kann doch zwischendurch mal kurz stoppen, oder?
Andreas