Wasserpumpe 1.8er Benziner defekt / Geräusche!?
Hallo,
ich hatte heute meinen Keilriemen mal runter gemacht, da ich beim Gasgeben immer so ein komsiches klapperndes Geräusch vorne habe.(Spannrolle ist bereits neu)
Nun habe ich an allen Umlenkrollen etc. mal gedreht und probiert und dabei festgestellt, das die Wasserpumpe Geräusche macht wenn ich daran drehe. Dicht ist sie jedenfalls.
Kann mir jemand sagen ob dies normal ist?
MFG schonmal
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22 Antworten
Was für Geräusche macht sie denn? Als ob ein Lager kaputt ist? Das darf sie natürlich nicht machen, die wirst du dann tauschen müssen.
Wenn ich sie per Hand drehe klingt es, als ob irgend etwas reiben würde, also eher schleifend und wenn ich etwas schneller drehe dann quitscht es.
Kann man die Pumpe selber wechseln? Hat das jemand mal gemacht?
Danke für die Antworten im Voraus.
Ist nur etwas eng/fummelig ... die Arbeit selber ist eigentlich kein Problem, die Schrauben an dem Riemenrad lösen, Riemen abnehmen, Riemenrad abmachen ... dann kannst du die Pumpe abschrauben (3Schrauben)
Ah super. Ich hatte gelesen das Ford für den Dichtring ein "spezielles" Fett verkauft?
Der Benziner hat nur einen einfachen O-Ring verbaut ... da braucht man normalerweise kein zusätzliches Fett oder Dichtungsmasse.
Kann es sein das es dabei um den Diesel ging? Da wird ein Spezielles Fett an das Verbindungsritzel gemacht damit das nicht weggammelt ... an die Dichtung selber (Metalldichtung) kommt normalerweise auch kein zusätzliches Fett/Dichtungsmasse ...
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Kann es sein das es dabei um den Diesel ging?
Weiß ich nicht mehr genau, könnte aber sein. Beim Benziner ist die Servopumpe aber nicht mit der Wapu gekoppelt oder doch?
Zitat:
Beim Benziner ist die Servopumpe aber nicht mit der Wapu gekoppelt oder doch?
Nein ... da ist alles "normal"
Danke für deine schnelle Hilfe!
Muss der O-Ring der Wapu vor dem einsetzen irgendwie eingefettet werden oder einfach trocken einsetzen?
Gestern hab ich versucht die Pumpe auszubauen, ohne Erfolg.
Ich hatte schon alles abgebaut, bekomme die Wapu aber keinen mm raus gezogen. Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug?
Wäre echt dankbar für Hilfe!!!
Hallo,
leider wurde dieser Beitrag nicht weiter geführt... :-( Die letzte Antwort war, dass die Wasserpumpe nicht raus zu bekommen war. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mit Ahnung diesen Beitrag zu Ende schreiben könnte, oder auch der jenige, der die Wasserpumpe dann rausbekommen hat. Es ist ziemlich frustrirend, wenn man alles bis zum Ende ließt und dann wird einfach aufgehört ohne eine Lösung zu schreiben. Ich möchte in kürze auch meine Wasserpumpe erneuern und wäre über jede Hilfe dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von Groucho111
Zitat:
Die letzte Antwort war, dass die Wasserpumpe nicht raus zu bekommen war. Ich möchte in kürze auch meine Wasserpumpe erneuern und wäre über jede Hilfe dankbar.
Hallo,
habe die Wapu nun doch beim freundlichen machen lassen, da es ein spezielles Werkzeug zum entfernen der Pumpe gab, ohne dieses Spezialdingens - keine Chance -
Hat 1,4 Arbeitsstunden gekostet, lt. Rechnung von Ford. War also nicht zu teuer.
MFG
Habe heute mit roher Gewalt die Wasserpumpe ausgebaut. Sie verkantet leicht und ist auch ein wenig am Stutzen im Wasserbereich ,also hinter dem O Ring, ankorrodiert. Mit Hammerschlägen und Stechbeitel konnte ich sie raus hebeln. Die Ersatzpumpen haben jetzt extra Nasen zum Hebel ansetzen. Die Pumpe aus dem Motorblock zu bekommen ist wirklich das Schwierigste. Danach kommt schon Kühlwasser ablassen ...:-) Glücklicherweise haben sowohl Pumpe als auch Flansch überlebt. Wenn wirklich Spezialabzieher gibt die in den engen Spalt passen wäre das ein Segen ich glaubs aber nicht bevor ich so ein Ding nicht gesehen habe...
hallo zusammen,
ich habe auch das problem die wasserpumpe nicht herauszubekommen. ich habe sie schon lose, die drei schrauben sind entfernt. sie lässt sich hin und herbewegen und kommt aber nur einen millimeter heraus.
auch mit viel gewalt nicht mehr. was kann ich tun?
wie kann so ein einfaches teil, die aufnahme in den motorblock ist ja nur ein aluzylinder mit oring, solche probleme bereiten???
gibt es einen abzieger, heraushebeler oder sonst ein trick?
vielleicht kennt sich jemand aus, wäre toll.
in der zwischenzeit gehe ich in keller und bohre in meinen spaten drei löcher. das schraub ich dann an die wasserpumpe und ziehe mal kräftig hin und her..... schöner mist:-(
grüsse
jens