Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wasserpumpe 4-Zylinder

Wasserpumpe 4-Zylinder

Themenstarteram 13. September 2010 um 13:14

Hallo,

kann man die WaPu eigentlich ohne viel Aufwand von oben wechseln, ohne unter dem Wagen krabbeln zu müssen? Das Gehäuse wollte ich sowieso nicht wechseln, nur die Pumpe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

...oft lassen sich die Schrauben schwer bis gar nicht rausschrauben und dann bekommst Du Gehäuse und Deckel nicht getrennt.

Ich habe noch eine Wasserpumpe komplett mit Gehäuse von SKF abzugeben...neu im Karton wegen Fehlkauf.

Themenstarteram 13. September 2010 um 16:16

Die wurde vor paar Jahren erst gewechselt, damals auch nicht komplett. Ich würde einfach gern wissen, ob das generell möglich ist, dass ich überall von oben rankomme.

Themenstarteram 14. September 2010 um 15:48

Och bitte, Jungs ... Wenn es nicht so einfach geht, weiß ich Bescheid und lasse es machen. Das Auto steht jetzt erstmal bis Freitag bei meinen Eltern und ich kann es mir selbst nicht angucken. :( Wäre sehr nett, wenn einer kurz antworten könnte.

Die komplette Wasserpumpe mit Metall-Flügelrad kostet bei ATU etwas über 70,-€, somit läuftst du schon mal nicht in Gefahr das Pumpengehäuse nicht mehr dicht zu bekommen. Aber das ist deine Entscheidung.

Wenn du keine Servolenkung hast,ist es wesendlich einfacher die Pumpe komplett auszubauen und zu zerlegen,da nicht der Haltebock von der Servopumpe im Weg ist.Das geht von oben.Das Keilriemenrad muss so oder so ab um an die Schrauben zu kommen.Es gibt bei Wagner-Berlin schon die komplette Pumpe mit Metallflügelrad für ca.30 EURO.Da hat man wenigstens die Gewissheit,das die danach auch dicht ist.Die Gehäuseschrauben müssen mit 10 Nm angezogen werden.Ergo brauchst du auch einen Drehmomentschlüssel.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Die Gehäuseschrauben müssen mit 10 Nm angezogen werden.Ergo brauchst du auch einen Drehmomentschlüssel.

Ohh ohh, die Schrauber von heute.

10Nm heißt so viel wie: Leicht aus dem Handgelenk angezogen. Für so etwas braucht man gesunden Menschenverstand. Einen Drehmonentschlüssel, der bei diesen geringen Momenten sicher und genau auslöst kann man kaufen, kostet aber mehr als die Werkstattstunde zum Pumpenwechsel.

Drehmomentschlüssel braucht man für sicherheitsrelevante Schrauben im BEreich 40-70Nm und für Zylinderkopfschrauben. Alles andere schraube ich aus dem Handgelenk und nach Gefühl.

(Und das seit 25 Jahren)

Um auf den OP einzugehen: Lass es. Nimm die Pumpe komplett im Austausch. Wenn Du irgendwelchen Dreck auf den Dichtflächen hast und der Audi nach dem Schrauben Wasser abtröppelt wenn er heiß ist, ärgerst Du Dir nur ein zweites Loch in den Arsch.

Und denk dran: "Wer (zu) billig kauft, kauft doppelt!"

Wenn du das kannst,freu dich.Es soll aber auch Autofahrer geben die 10 Nm für ein Längenmass halten und eine 6mm Schraube in Alugewinde ist schneller hin,wie du piep sagen kannst ;)

Grüße

Zitat:

Wenn du das kannst,freu dich.Es soll aber auch Autofahrer geben die 10 Nm für ein Längenmass halten und eine 6mm Schraube in Alugewinde ist schneller hin,wie du piep sagen kannst ;)

Grüße

Oder solche, die bei 140Nm fragen, ob sie die mit 2x 70 anziehen können :D

Wobei es jetzt beim TE nun nich so schlimm ist, wenn man die Schrauben Handfest macht.

Achja

*piep* :D

Themenstarteram 15. September 2010 um 16:24

Danke für die Antworten! Ich habe mir nun vorgenommen, die komplette Pumpe zu wechseln. Besser ist es! Bei Wagner kostet eine komplette 20 € plus Versand, habe ich schon nachgeguckt.

Ich habe Servo, ja, aber da ich einen Thermostatwechsel hinter mir habe, sollte das jetzt mit der Servopumpe recht zügig gehen. Hauptsache die WaPu geht danach ohne Schwierigkeiten ab.

P.S. Macht es eigentlich was aus, 10-15 km ohne laufende Pumpe zu fahren (Schnellstraße)? Ich würde natürlich die Heizung aufdrehen und ab und zu anhalten. Wasser ist ja drin, nur der Druck von unten ist halt weg.

Sag ich nun versuche es so schonend wie möglich zu machen,kriege ich Haue :( Das musst du ganz alleine wissen.Ich würde es nicht machen.Es wird sich doch einer finden,der dich die Strecke schleppen kann.Denke an die Folgeschäden die entstehen können.

Grüße

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:37

Was könnte schlimmstenfalls passieren? Und bei welcher Temperatur?

Zitat:

Original geschrieben von Borschtsch

P.S. Macht es eigentlich was aus, 10-15 km ohne laufende Pumpe zu fahren (Schnellstraße)? Ich würde natürlich die Heizung aufdrehen und ab und zu anhalten. Wasser ist ja drin, nur der Druck von unten ist halt weg.

Lass es!!!!!11einself!

Ohne Pumpe kein Kreislauf --> Hitzestau --> Zylinderkofdichtung putt.

Die Zylinderkopfdichtung könnte undicht werden.Läuft die Pumpe denn garnicht mehr ?

Grüße

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:52

Zitat:

Die Zylinderkopfdichtung könnte undicht werden.Läuft die Pumpe denn garnicht mehr ?

Sieht so aus, also der untere Schlauch wird gar nicht warm und an der Entlüftungsschraube kam auch gar kein Wasser an. Ist während der Fahrt passiert, die Leuchte fing an zu blinken. Geräusche machte die Pumpe davor nicht und jetzt hört man auch nichts Außergewöhnliches.

Deine Antwort