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Wasserpumpe auch gleich mit?
Hallo zusammen.hab nen 93ford escort 1,6 16V 90PS mit 74tkm.Hab nen Termin demnächst für zahnriemen wechsel weil der letzte liegt schon gute 9 Jahre zurück.(Oma auto,viel gestanden)weiss der sollte mindestens alle 6 Jahre gemacht werden und jetzt hab ich die nötigen Kohlen zusammen.Hab mich auch mal erkundigt inner Werkstatt und der Mechaniker meinte bei meinem Modell würde die WP nicht übern Zahnriemen laufen also müsste nicht gemacht werden.Frage ist ob bei dem Zahnriemenwechsel mitgemacht werden sollte oder ob der Typ keinen Plan von meinem Auto hat?Danke im Vorraus!
mfg Matze
PS. Weiss zu dem Thema gibts schon einige Treads aber nicht wirklich für mein Baby.Baujahr etc
Beste Antwort im Thema
VK Preise bei denen dürfte so um die 90 - 100 Euro liegen für die Pumpe. Alte raus und neue reinschrauben lassen die sich auch bezahlen.
Kannst dann ja grob überschlagen was es gesamt kosten wird.
Ausfjedenfall günstiger als wenn nachher nochmal die Pumpe tauschen mußt wenn es jetzt nicht mitmachen läßt
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41 Antworten
Auf jeden Fall mit machen, weil sonst bei Defekt Zahnriemen auch wieder neu muß.
Wapuwechsel geht nicht ohne den Zahnriemen abzubauen, dann muß dieser auch wieder neu und die ganze Arbeit nochmal.
oki doki dann werd ich das mal mitveranlassen.laut forum sollte es ja nicht allzu teuer werden,hauptsache sicher.
Danke schön!!!
80 000Km - 5 Jahre
Zetec 120 000 - 5 Jahre
Zetec E 120 000 - 10 Jahre
Und ja, der Typ hat keine Ahnung.
wäre fast sicherer den alten drinnlassen, als von dem Typen einen neu mont. zu lassen ?? Lass dir alles an GARANTIEN schriftlich geben !!
Zitat:
Original geschrieben von kurtiwestbahn
wäre fast sicherer den alten drinnlassen, als von dem Typen einen neu mont. zu lassen ?? Lass dir alles an GARANTIEN schriftlich geben !!
Ich wollte es nicht sagen.
Weia, was ein Mechaniker, erschreckend.
Ist ja zum Glück nicht der gleiche bei dem ich es machen lassen werde.Bei solchen Reparaturen die ich nicht selbst hinbekomme fahr ich zu verschiedenen Werkstätten und frage an was kostet.Die jetzt ist ne Opel und ich hab da schon öfters was machen lassen und bin zufrieden und der hat mir Voranschlag gemacht ohne WaPu um die 282Euro.Dürfte also mit Wapu nicht allzu sehr viel ausmachen*hoff*
VK Preise bei denen dürfte so um die 90 - 100 Euro liegen für die Pumpe. Alte raus und neue reinschrauben lassen die sich auch bezahlen.
Kannst dann ja grob überschlagen was es gesamt kosten wird.
Ausfjedenfall günstiger als wenn nachher nochmal die Pumpe tauschen mußt wenn es jetzt nicht mitmachen läßt
Ich sag nur "Never change a running system". Wenn deine WaPu dicht ist und auch sonst noch funktioniert würde ich diese drin lassen. Schließlich weißte nicht, was rein kommt. Nachher verbaun die nen Billigschrott (erzählen einem dann evtl. noch "is alles Original .. bla bla"), der eh dann wieder undicht wird, wohingegen die andere WaPu vielleicht noch ihren Dienst getan hätte.
HÄTTE, WENN & ABER........................
Würde auch fragen ob die selbst besorgte Original Teile einbauen, kommt günstiger.
Bei Fragen musst mir ne PN schicken.
Und wenn sie nach dem Wechsel leckt, ist dies ein Garantiefall für die Werke
Welches nicht so ist, wenn man sagt: Drin lassen.
Ich werd die Wapu gleich mitwechseln lassen.Auch aufs Risiko hin das die andere es auch noch tun würde wenn ich sie drinn lasse.Ist eben 50/50.Fahre ja jetzt eh schon auf Risiko da der Zahnriemen 2000 das letzte mal gewechselt wurde aber auch nur weil er schon einige jahre aufm buckel hatte und bei gerade mal 20 tkm.Die Oma ist nicht viel gefahren damit,aber zum alle 4 Ecken abschrammen hats gereicht-.- Werd ja sehen was die morgen für nen Preis ansagen und zum Glück ist der Austausch am Anfang des Monats wenn noch Kohle da ist
Das Auto muss dann aber trotzdem wieder in die Werkstatt (Stress, Mietwagen, Wartezeit etc.) falls man auf den Wagen angewiesen ist. Darum ging es mir eher, das erspart mir die Garantie ja auch nicht ...
Aber jeder wie er mag, der TE hat sich ja bereits entschieden und lässt sie tauschen, wie gesagt, is halt 50/50-Chance.
Zitat:
Original geschrieben von MK7-Driver
Ich sag nur "Never change a running system". Wenn deine WaPu dicht ist und auch sonst noch funktioniert würde ich diese drin lassen. Schließlich weißte nicht, was rein kommt. Nachher verbaun die nen Billigschrott (erzählen einem dann evtl. noch "is alles Original .. bla bla"), der eh dann wieder undicht wird, wohingegen die andere WaPu vielleicht noch ihren Dienst getan hätte.
Sorry aber größter Humgug aller Zeiten.
Bei meiner Zylinderkopfsanierung mit allem drum und dran hat die Werke auch die WAPU drin gelassen.
Ist mal ne neue reingekommen und trotzdem hat sie genau 200 km nach der ganzen Aktion die Flügel hängen gelassen weil der Druck des neuen Zahnriemens einfach zuviel war für sie.
Wie sagt DJ immer so schön. Das ist ein Selbbstläufer.
Die geht zu 99% nachher im Arsch und dann kannst wie in meinem Fall mal eben nochmal über 200 Euro rechnen.
Also raus mit dem Ding und neue rein
Mir ist mehrfacj vorgekommen, das die WaPu leckt, als das die neue den Geist aufgibt.
Und hier im Forum sind genug, welche auch mal eben 60 - 100 Euro sparen wollten und mussten im Anschluß eine neue WaPu haben.
Beispiel bei Robio, alles wurde neu gemacht und VW meint, WaPu ist gut.
Als er 400 km nach Hause gefahren ist, leckte die WaPu, somit nochmal 300.-€. Sicherlich lustig, wenn es auf einem Freitag passiert und es keiner so schnell repariert.
Denn steht die Mühle von Freitag bis Dienstag und hast Streß und keinen Leihwagen
Das zum Thema täuschen.