ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wasserpumpe austauschen Passat 35i 2.0

Wasserpumpe austauschen Passat 35i 2.0

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 12:31

Hallo, ich möchte die Wasserpumpe an einem Passat 35i 2.0 tauschen der VW Händer will 300 Euro dafür das ist mir zu teuer. Kann mir einer das vorgehen beschreiben und wie hoch ist der Zeitaufwand.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. Februar 2009 um 14:46

Es gibt 2 Möglichkeiten, die Pumpe zu wechseln, einmal komplett mit Gehäuse, dazu müssen halt die Aggregate wie Servopumpe, Lima, Klimakompressor raus, oder die "einfachere" und schnellere Lösung, Zahnriemen runter, und dann nur die Pumpe selber wechseln!

ist leichter nur den Pumpeneinsatz zu wechseln, der hat bei mir 36,-- inkl. Märchensteuer gekostet! Hab aber trotzdem die Servopumpe und ganze Wasserpumpe rausgebaut um leichter das Thermostat zu ersetzen.

am 14. Februar 2009 um 20:15

Dazu hättest Du aber nicht die ganze Pumpe ausbauen müssen!;)

Es mag zwar einfacher sein den Zahnriemen runterzunehemen aber wenn man keine Erfahrung hat, dann kann das in nem Zahnriemenriss enden. Hab es selber nicht glauben wollen aber ein Kumpel von mir hat das schon geschafft. Und das an dem Scirocco wo man schneller ist die ganze Pumpe auszubauen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 18. Februar 2009 um 8:01

Ja, es gibt 2 Möglichkeiten, nur wenn man den Zahnriemen herunternimmt sollte man echt wissen was man tut und einen gebrauchten Zahnriemen wieder zu spannen ist nicht empfehlenswert.

Ich würde einen neuen empfehlen.

Auch die Spannrolle miterneuern !

Allerdings sei noch zu bedenken, dass es sein kann, dass mindestens 2 bis 5 der M6er Schrauben abreißen könnten, weil die sehr gerne korrodieren in dem Bereich.

Dann kann die ganze Mühe umsonst gewesen sein und man muss doch noch das sog. Anbaugehäuse mitwechseln und dann müssen Servopumpenhalter und KlimaKompressor doch noch raus.

Auf jeden Fall sollte da ein Fachkundiger ran, du kannst dir einiges kaputtreparieren.

Gruß

Lubbyy

Hallo,

 

kann mir mal jemand verraten wo man nur den Einsatz für 36,- herbekommt?

Und wie es dann von statten geht?

 

Wär super!

 

Danke

Da du weder in diesem, noch in dem anderen Thread geschrieben hast welchen Motor du hast, wird das wohl keiner können.

Hallo,

den gleichen wie oben ohne Klima, Typ AGG

Grüße

Den Einsatz bekommst du beim örtlichen Teilehändler. ;)

Zum Wechsel Zahnriemen ab und alle sichtbaren Schrauben von der Wapu ab. Aber wer wechselt denn nur den Einsatz, wenn man nicht mal ne Klima hat? :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Da kannst du auch gleich die ganze Pumpe wechseln. Das geht bestimmt schneller.

Na o.k.

Der Zahnriemen muss also immer ab...?

Es wär ja nicht so als wenn ich es vor 5000km gemacht hätte :mad:

 

Grüße

Nicht wenn du die komplette Pumpe wechselst. Nur wenn du den Einsatz selber wechseln willst.

Hallo,

 

also Kauf ich die Pumpe komplett, sodass ich den Zahnriemen zumindest drauf lassen kann?!

Was für Preise gibt der Markt für ein Qualitätsteil her? Gibt es Empfehlungen?

 

Grüße

am 15. März 2009 um 15:48

Am besten auf Markenware wie SKF, Ruville, Febi usw zurückgreifen!

 

Die komplette Pumpe kostet regulär um die 60-80€!

ich würde pumpe komplett wechseln habe es bei mir erst vor 4 wochen gemacht servo weg und dann kommste schön hin hat 40 euro gekost von febi bei stahlgruber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wasserpumpe austauschen Passat 35i 2.0