ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wasserpumpe bei Zahnriemenwechsel mitwechseln?

Wasserpumpe bei Zahnriemenwechsel mitwechseln?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 7:58

Hallo,

ich muss demnächst meinen Zahnriemen wechseln lassen (Mod.: 1.4 TDI, 75 PS). Also hab ich 3 Kandidaten angefragt (1xATU, 2xfreundliche).

ATU und ein freundlicher sagen, dass mit dem Zahnriemen auch die Wasserpumpe gewechselt werden soll (Begründung: "Weil es sonst Probleme gibt da die Bauteile zusammenlaufen"). Die Pumpe kostet mit Kühlmittel etc. runde 90 Euro zzgl. MwSt.

Der andere Freundliche hat hierzu kein Wort gesagt.

Hilfe! Kann das überhaupt sein? Wenn ich mich recht erinnere ist der Zahnriemen doch dafür da die Ventile zu steuern. Wie das die Wasserpumpe beinflussen soll ist mir nicht klar.

Schon mal vielen Dank,

redman1312

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 24. Februar 2007 um 8:42

Ich kann da nur aus dem TT Wissen was holen:

Dort ist es beim 1,8T Motor so, das man es gleich mit machen lässt.

Die Pumpe ab Werk ist nicht besonders haltbar, und wird, da sie auch vom Zahnriemen angetrieben wird, gleich mit gewechselt.

Manche lassen sich dann auch eine aus dem Zubehörhandel, welche stabiler sein soll, einbauen.

Da der Zahnriemen-Wechsel ne Stange Geld kostet, könnte man also durchaus darüber nachdenken.

Ob das allerdings was mit dem Einlaufen der Teile zu tun hat, würde ich bezweifeln, dann musste man ja auch alle Riemenscheiben mit wechseln müssen.

 

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Ich kann da nur aus dem TT Wissen was holen:

Da der Zahnriemen-Wechsel ne Stange Geld kostet, könnte man also durchaus darüber nachdenken.

Ob das allerdings was mit dem Einlaufen der Teile zu tun hat, würde ich bezweifeln, dann musste man ja auch alle Riemenscheiben mit wechseln müssen.

Heiko

Bonjour...

Die Riemenscheiben vielleicht nicht, aber einige Lager. Ich hatte mal ´nen A6 2,8 (Otto), da hatte es die Spannrolle zerfetzt. Laufleistung zu diesem Zeitpunkt etwa 160 000 km. Bei der Rep. wurde natürlich neben besagter Spannrolle und dem Zahnriemen, Wasserpumpe und was weiß ich, mitgewechselt. Auch der Keilrippenriemen außen.

Begründung (fand ich logisch): Das Zerlegen des Motors sei so aufwändig, dass man alles mitwechselt, was in den nächsten 100 000 kaputt gehen könnte.

Ich denke mal, dass das im Prinzip bei allen anderen Maschinen auch gilt. (Und damals wie heute gab und gibt es keinen genau vorgeschriebenen Riemenwechsel beim Benziner, glaube ich)

Als ich dann in der Werkstatt das Schlachtfeld sah, hatte ich keine Einwände mehr. Der Preis war hoch, so etwa 1.700 DM damals. Habe dann aber auch nie wieder Probleme damit und den Wagen mit 240 000 verkauft (glaube ich).

Also...Schönen Tach noch...

Ich weiss nicht wie es bei A2 ist, aber normal hatte ich bis jetzt nur Autos, wo der Wechsel vorgeschrieben (Nach Inspektionsplan) war.

Nur mein TT macht da ne Ausnahme - der hat eine Steuerkette. Der kleine TT hatte mal 180ooo, wurde aber dann auf alle 6 Jahre oder 120ooo km neu von Audi festgesetzt.

 

Heiko

ja wechsels mit .. ist kein großer aufwand 90euro sind angemessen

Genau....

denn spätestens bei 120000 km wird sie undicht und dann müßtest du noch mal den Zahnriemen runternehmen lassen.

Die Wasserpumpe am 1,4 tdi hält halt nur etwas länger als der Zahnriemen aber wirklich nur etwas. Auch Pumpen sind im weitläufigen Sinne Verschleißteile.

Zitat:

Original geschrieben von arosar

Genau....

denn spätestens bei 120000 km wird sie undicht und dann müßtest du noch mal den Zahnriemen runternehmen lassen.

Die Wasserpumpe am 1,4 tdi hält halt nur etwas länger als der Zahnriemen aber wirklich nur etwas. Auch Pumpen sind im weitläufigen Sinne Verschleißteile.

Hi arosar, stimmt genau (hab jetzt kanpp 168 tkm)

meine Pumpe hat 220 tkm und ist immer noch dicht...

MK

Zitat:

Original geschrieben von AD696

meine Pumpe hat 220 tkm und ist immer noch dicht...

MK

da hast du aber sehr viel Glück!

oder einfach cool bleiben: bei meinem Golf 1.6 TD tropft die Pumpe schon minimal seit über 200 tkm und wird nicht schlimmer

Risiko halt

MK

Zitat:

Original geschrieben von AD696

oder einfach cool bleiben: bei meinem Golf 1.6 TD tropft die Pumpe schon minimal seit über 200 tkm und wird nicht schlimmer

Risiko halt

MK

aber auch sehr sehr lästig und umständlich und teuer, wenn du wegen diesem insgesamt 80 Euro Betrag irgendwo liegen bleibst. Und jede geht kaputt, sie verschleißt halt und dann aus, so sicher, wie das Amen in der Kirche und dann wird es dank Zahnriemen ganz schön teuer.

Bei meinem 728 ist mal mit einem unglaublichen Gekreische die WP defekt gegangen und ich natürlich liegengeblieben mit Abschleppen, Leihwagen, Ausfall, herrlich, nein danke.

ok, das Risiko ist schon da, aber ich vertrau halt der Pumpe.

und dann gibts ja noch den ADAC, was nix an den dann saftigen Reparaturkosten ändert. Wenns soweit sein sollte, kann man ja gleich den Zahnriemen wieder wexeln.

MK

Ja logo, wir reden hier von Risikoabschätzung.

Keine Chance ohne Risiken oder umgekehrt.

Eine defekte WP bedeutet nicht das Ende des Lebens.

Aber es sollte dir bewußt sein, dass du liegen bleiben wirst, die Frage ist nur - wann.

beim nächsten Zahnriemenwechsel werd ich mir dann schon eine Pumpe gönnen. Da sinds "nur" noch 60 tkm hin

MK

Es sind ja nicht nur die Undichtigkeiten an der Wasserpumpe. Bei einem Lagerschaden zerfetzt es den Zahnriemen und damit auch gleich den Motor. Grundsätzlich soll man zur Risikominimierung beim Zahnriemenwechsel alle angetriebenen Rollen mit fettgeschmierten Wälzlagern tauschen. An jedem dieser Bauteile hängt das Wohlergehen des Motors, und die "for Life" Schmierung der Lager hat auch nicht das ewige Leben. Häufig sind die Umlenkrollen auch aus billigem Kunststoff. Diese Rollen fliegen irgendwann einfach auseinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wasserpumpe bei Zahnriemenwechsel mitwechseln?