ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasserpumpe defekt! Brauche Hilfe!

Wasserpumpe defekt! Brauche Hilfe!

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:13

Hallo BMW Freunde!

Nun ist es wieder soweit. Wollte heute von der Arbeit Heim fahren, und habe festgestellt, daß Vibrationen am Motor vorhanden sind.

Nach dem ich in den Motorraum reingeschaut hab, mußte ich feststellen daß der Lüfter unwucht hat, in alle Richtungen gewackelt hat. Auf dem Heimweg ist mir der Keilrippenriemen abgesprungen.

Nach dem Ausbau vom Lüfter und der Wasserpumpe stellte ich fest daß ganz viele Lagerstifte in der Unterbodenverkleidung zu finden waren,

Wasserpumpewelle steht im Gehäuse schräg und total ausgeschlagen, Kunststoffrad zerkratzt.

Hat jemand schon ähnliches gehabt, kann das an was anderem liegen ( Riemenspanner )? Oder ist die Pumpe nur zu tauschen und dann läuft alles wieder!

Habe nur Angst dass es nach dem Einbau neuer Pumpe der Fehler wieder aufteten kann!

Danke für die Antworten!

Gruss Lisij!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Genau die gleichen Probleme hatte ich an meinem 520ia auch schon.

Dabei hat es das Schaufelrad der Wasserpumpe (aus Plastik) komplett zerlegt und die Teile waren im Motor.

Ich habe die Teile aus der Pumpenöffnung "gefischt" und eine neue Pumpe eingebaut.

Seither sind keine Probleme aufgetreten (war vor ~30.000 Km).

Einen anderen Schaden (Riemenspanner, ...) schließe ich laut Deiner Beschreibung aus.

Normalerweise wird bei einem solchen Wasserpumpenschaden die Wellendichtung der Pumpe erst mal etwas undicht.

Danach kommt Wasser in das Pumpenlager und reibt dieses zu Schrott (Welle nur mehr lose im Lagergehäuse).

Grüße, stromengl

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:19

Danke schön für die schnelle Antwort Stromeng! Was meint ihr wo ich mir die Wasserpumpe,Riemen kaufen soll bei Bmw oder Zubehör?

 

Gruss Lisij!

Hallo,

Ich würde die Pumpe wieder bei BMW kaufen.

Meine Pumpe hat vor 2 Jahren ca. 75€ gekostet.

Die ursprüngliche Version der Originalpumpen hatte ein Plastiklaufrad, welches öfters zerbröselte oder von der Welle fiel.

Diese Version wurde später gegen eine Version mit Metallrad ersetzt.

Bei den Nachbaupumpen habe ich keine Ahnung, ob noch Plastik eingesetzt wird.

Grüsse, stromengl

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:37

Danke für gute beratung! Habe heute die Teile bei Bmw gekauft,eigebaut und entlüftet.Ich muss morgen nur noch Probefahrt machen,dann mal sehen!

Gruss Lisij

Zitat:

Original geschrieben von stromengl

Hallo,

Ich würde die Pumpe wieder bei BMW kaufen.

Meine Pumpe hat vor 2 Jahren ca. 75€ gekostet.

Die ursprüngliche Version der Originalpumpen hatte ein Plastiklaufrad, welches öfters zerbröselte oder von der Welle fiel.

Diese Version wurde später gegen eine Version mit Metallrad ersetzt.

Bei den Nachbaupumpen habe ich keine Ahnung, ob noch Plastik eingesetzt wird.

Grüsse, stromengl

.

.

Hi stromengl,

in meinem E39 Baujahr 11.96 war eine Wasserpumpe mit Metallrad verbaut (siehe Bildanhang, die am 19.01.2004 durch ein original BMW Ersatzteil mit Kunststoffrad ersetzt werden mußte.

Gruß

wer_pa

Hallo wer_pa,

Bei meinem 520Ia Bj. 9/99 war eine Pumpe mit Plastikrad verbaut.

Nach dem Defekt der Pumpe war das Laufrad in einige Teile zerbrochen.

Bei der neuen Pumpe sieht das Laufrad genauso wie das Plastikrad aus, jedoch ist es aus irgendeiner Metalllegierung gegossen.

Optisch ist es fast nicht vom Plastikrad unterscheidbar.

Gekauft habe ich die neue Pumpe im Sommer 2005.

Bei Deiner alten Pumpe ist das Laufrad noch aus Einzelteilen zusammengeschweißt (deutlich an den Schweißpunkten erkennbar), die neuen Pumpen mit Metallrad sehen anders aus.

Bist Du Dir sicher, daß Deine neue Pumpe ein Plastikrad hat?

Grüße, stromengl

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 15:38

Hallo Stromeng! Die neue Pumpe hat in meine Augen auch ein Plastikrad aus speziellem Plastik,habe sie gestern verbaut sonst hätte ich noch schauen können.Das Rad sah genauso aus wie bei der alten und da war 100pro Plastik, war sehr angerissen(Auto ist 530iA Bj.2001) Ist das normal das die Pumpe bei 69000km Geist aufgibt???Hat jemand ähnliches gehabt?

 

Gruss Lisij

Hi stromeng,

.....Bist Du Dir sicher, daß Deine neue Pumpe ein Plastikrad hat...

Ja, leider. Hatte abends urplötzlich Rotlicht im Wagen und die Temperaturanzeige schlug sehr rasch nach oben hin aus.

Habe den Motor sofort ausgemacht und den ADAC gerufen. Der nette ADAC Mann kannte schon vorab die Fehlerursache ohne das die Motorhaube geöffnet wurde: Fehlerursache = 99,999 % Wasserpumpe da sich Kunststoffrad von der Welle gelöst hat ist halt ein typischer E39 Fehler, hat er sehr oft bei seinen Hilfseinsätzen. Habe mich zur Privatwerkstatt meines Vertrauens schleppen lassen und dem Kollegen gesagt er soll eine neue Original WAPU von BMW einbauen, aber darauf bestehen, dass diese ein Metallrad hat. Am nächsten Vormittag rief er an und teilte mir mit, dass meine ausgebaute WAPU (siehe Bild siehe Bild) ein Metallrad hat und dieses natürlich noch fest mit der Welle verbunden ist. Die neuen Austauschpumpen von BMW hätten aber nur noch Kunststoffräder! Ach ja, der Überhitzungsfehler lag an dem defekten Thermostat:mad:

Gruß

wer_pa

Hi Lisij,

......Ist das normal das die Pumpe bei 69000km Geist aufgibt???Hat jemand ähnliches gehabt?.....

Der nette ADAC Mann kannte schon vorab die Fehlerursache ohne das die Motorhaube geöffnet wurde:

Fehlerursache = 99,999 % Wasserpumpe da sich Kunststoffrad von der Welle gelöst hat ist halt ein typischer E39 Fehler, sagte er!

Ich denke mal das hier unsere Werkstattexperten genaueres Aussagen können:)

Gruß

wer_pa

Hallo,

Ich will jetzt nicht schwören, daß die neue Pumpe ein Metallrad hat.

Optisch war das Rad wirklich kaum von der alten Plastikausführung unterscheidbar.

Ich habe mit einem Schraubendreher am Laufrad "geklopft" und es hat sehr hell geklungen (ähnlich wie eine kleine Glocke, ein Klang den ich eigentlich nur von Metall kenne).

Daher vermute ich irgendeine Metalllegierung, aus welcher das Rad gegossen ist.

Vielleicht klärt uns noch irgend ein Schrauberprofi auf (BMW Racer wo bist Du???:D:D:D)

Zur Laufleistung: meine originale "Plastikradpumpe" hielt ~ 160.000 Km.

Grüße, stromengl

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:56

Bei mir war Simmerring undicht und dann dadurch ins Lager wasser gekommen und Lager trockengelaufen!

Original geschrieben von wer_pa

Hi Lisij,

......Ist das normal das die Pumpe bei 69000km Geist aufgibt???Hat jemand ähnliches gehabt?.....

Der nette ADAC Mann kannte schon vorab die Fehlerursache ohne das die Motorhaube geöffnet wurde:

Fehlerursache = 99,999 % Wasserpumpe da sich Kunststoffrad von der Welle gelöst hat ist halt ein typischer E39 Fehler, sagte er!

Ich denke mal das hier unsere Werkstattexperten genaueres Aussagen können:)

Gruß

wer_pa

Das Kuststoffrad ist bei mir ganz gewesen!!! Lager war komplett ausseinander geflogen,Folge Lüfter hatte wahnsinns Unwucht ein Flügel+Riemenschebe stück abgerissen Gesamtkosten:Beide Riemen,Scheibe,Wasserpumpe,Lüfter,3l frostschutz=255€ orig beim Freundlichen.

Gruss Lisij

am 17. Januar 2009 um 14:28

Will auch mal kurz meine Senf dazugeben. Bei meinem 520i Baujahr 10.1999 hat sich bei 120000 km auch die Wapu verabschiedet. Hat sich schrecklich angehört, da das Lager sich zerbröselt hatte. Zum Glück ist mir das ganze direkt vor der Haustür passiert. War auch ein Plastikrad drin, jetzt habe ich eine aus einer Metalllegierung (Orginal BMW)

Riemen, Spannrolle, Wapu mti Einbau - Kostenpunkt 200 Euro.

Scheint echt eine Krankheit zu sein. Vielleicht sollte man vorsichtshalber ab einer gewissen Laufleistung die Wapu wechseln, um Folgeschäden zu vermeiden.

Grüße

ajbike

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:31

Original geschrieben von ajbike

Will auch mal kurz meine Senf dazugeben. Bei meinem 520i Baujahr 10.1999 hat sich bei 120000 km auch die Wapu verabschiedet. Hat sich schrecklich angehört, da das Lager sich zerbröselt hatte. Zum Glück ist mir das ganze direkt vor der Haustür passiert. War auch ein Plastikrad drin, jetzt habe ich eine aus einer Metalllegierung (Orginal BMW)

Riemen, Spannrolle, Wapu mti Einbau - Kostenpunkt 200 Euro.

Scheint echt eine Krankheit zu sein. Vielleicht sollte man vorsichtshalber ab einer gewissen Laufleistung die Wapu wechseln, um Folgeschäden zu vermeiden.

Grüße

ajbike

Ja ich hatte auch glück,das ist mit ca.1km von zu Hause passiert der Lüfter ist richtig hin und her gelaufen und irgentwann hats richtig gekracht,Riemen ist abgeflogen,Servo,Lichtmaschine, war alles weg konnte aber noch halbwegs fahren.

Deswegen seid sehr vorsichtig falls es soweit ist und Jemand bemerkt dass der Lüfter unrund läuft besser nicht mehr weiterfahren!!!

 

Gruss Lisij

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasserpumpe defekt! Brauche Hilfe!