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Wasserpumpe defekt?

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 5. August 2008 um 19:11

Hallo Leute

Hab seit ca. 6 Monaten meinen Escort Turnier und finde das ist echt ein super Auto.

Aber jetzt hat er mich echt im Urlaub im Stich gelassen und ich hab ihn vor Botzen stehen lassen müssen.

Folgende Symtome:

Kühlwasserbehälter hat einen wintzigen Riss, Wasser ist ausgetreten aber nur immer ein wenig und wurde sofort wieder aufgefüllt.

Temperaturanzeige nie in den kritischen Bereich (Rot) gekommen eher in der Mitte.

Dann plötzlich ein mahlendes Geräusch, wie wenn ein Radlager kommt.

dann ein immer lauter werdendes metalisches Geräusch wie wenn ein Kurbelwellenlager kommen würde. Vor allem beim Gasgeben.

Dann plötzliches Absterben im Standgas und weiterfahren nur mit etwas Gas im Leerlauf möglich.

Habe dann wo anhalten können. Motor ist abgekühlt und wieder normal ganz normal ohne Geräusche gelaufen.

Nach ca. 10 KM wieder genau das gleiche.

Hab das Auto an einer Tankstelle stehenlassen.

Nach ein paar Stunden habe ich das Auto auf einen privaten Parkplatz fahren könne.

Ist zwar dann nicht sofort angesprungen, erst nach ein paar mal Orgeln, ist aber wieder dann ganz normal gelaufen.

Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein kann?

Ölstsand OK kein Wasser im Öl

Wasser nicht mit Öl vermischt

kein Austritt am Zylinderkopf

Heizung funktioniert

Kann das die Wasserpumpe sein?

Wo sitzt die denn bei meinem Modell (Muß hoffentlich nicht den Zahnriemen abbauen)

Kann momentan nicht nachsehen.

Bin über Tips echt dankbar.

Thomas

 

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12 Antworten
am 5. August 2008 um 19:39

Doch da mußt wohl leider den Zahnriemen ausbauen.

Die Wasserpumpe sitzt hinterm Zahnriemen.

Dann hast gleich volles Programm.

Zahnriemen,Spann/Umlenkrollen,Wasserpumpe und Ventildeckeldichtung

Hi

Wieviel liter insgesammt hast du schon gesamt nachgefüllt?? Weil Das Kühlsystem im

16v hat ca 8liter wenn du jetzt immer nur Leitungswasser auffüllst dann verdünnt

sich das Kühlmittel von Normal ca-30°C auf -20 (noch io) bis gegen 0° (blankes Wasser)

Das währe nicht so schlimm wenn das Kühlmittel nicht auch die Aufgabe hat die Wasserpumpe zu schmierem (wie das Öl im Motor).Dan könnte sozusagen das Lager der wasserpumpe gefressen hat.Läst sich aber übers Netz ohne zu hören schlecht sagen.

MfG

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:47

Hallo

Danke für die Antwort.

Hab sicher einige Liter nachgefüllt und auch nur Leitungswasser (bzw. Mineralwasser ohne Gas).

Keinen Frostschutz.

Da hab ich nicht dran gedacht das der Frostschutz auch schmiert.

Das würde den Defekt auch erklären.

 

Themenstarteram 6. August 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Ostseetom

Doch da mußt wohl leider den Zahnriemen ausbauen.

Die Wasserpumpe sitzt hinterm Zahnriemen.

Dann hast gleich volles Programm.

Zahnriemen,Spann/Umlenkrollen,Wasserpumpe und Ventildeckeldichtung

Hallo

Gibts da nicht verschiedene Arten.

Habe gesehen das die Wasserpumpen für verschiedene Modelle anders aussehen.

Manche haben so ein Zahnriemen-Ritzel dran und die für meinen sieht anders aus. Siehe Foto.

Wo ist die denn angeschraubt?

 

am 6. August 2008 um 9:26

So wie es aussieht hast du den Zetec,oder?

Zumindest sieht das Bild deiner Wasserpumpe so aus.

Die Wapu ist hinterm Zahnriemen am Motorblock angeschraubt und wird vom Keilrillen oder Keilrippenriemen angetrieben der vor dem Zahnriemen sitzt.

Versuche noch nen Bild reinzusetzen.........

Themenstarteram 6. August 2008 um 10:24

Hallo

Das Bild ist von dem Lieferanten, nachdem ich meine Fahrzeugdaten eingegeben habe.

Werde nicht so recht schlau aus den Typenbezeichnungen.

Weis nicht ob ich den Zetec Motor habe.

Dieser ist angeblich erst 1995 in die neuen VII eingebaut worden.

Hab ich zumindest gelesen im Netz, aber scheinbar gibts da sehr viel Varianten von Motoren etc.

Zum Beispiel gibts wenn ich meine Schlüsselnummern eingebe 2 Varianten von dem GAL Modell.

Den von 91 - 95 gebauten GAL Escort Turnier MK6 und den von 95 - 99 gebauten MK7

welcher scheinbar den von Dir angesprochenen Zetec Motor hat.

Leider kann ich die Motornummer nicht ablesen, weil das Auto wie gesagt in Bozen steht.

MIr gehts praktisch darum ob ein Wechsel der Wasserpumpe ohne extremen Aufwand möglich ist, so das ich das Auto in Italien reparieren und heimfahren kann, oder ob ich eine Werkstatt, Spezialwerkzeug etc. brauche und das Auto mit einem Hänger etc. holen muß. Weis auch gar nicht ob sich das alles noch rentiert, möchte aber nicht gerne auf das eigentlich echt coole Auto verzichten.

Vielen Dank für das Bild

kann schon mein Motor sein, aber ich sehe beim besten Willen nur einen Riemen.

Ist das ein Foto von deinem MK VII?

Gruß Thomas

 

am 6. August 2008 um 11:11

Auf dem Bild ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe sowie der Keilrillenriemen schon demontiert.

Deswegen siehste da nur einen Riemen.

Das Bild war dafür gedacht dir zu zeigen wo die Wapu sitzt.

Versuche noch ein Bild zu finden auf dem man es montiert sieht,ok.

Ist nicht von meinem MK7, das Bild.

Aber bei meinem gibts auch diese 2Versionen, nur das meiner eben ein MK7 ist

am 6. August 2008 um 11:15

Ich hab mal bißchen gesucht.

Vom MK6 und MK7 sind wohl die Wasserpumpen gleich.

Also kann der Zetec von 92 bis 99 verbaut worden sein.

Es gibt aber zwei verschiedene Motorcodes.

L1H und L1E

Hat deiner 65 oder 66 Kw???

Schlüsselnummern würden mir auch helfen ;)

am 6. August 2008 um 11:23

Soooo, nochmal geschaut.

Sind alles die gleichen Wasserpumpen.

Sprich,sind auch alles die Zetec Motoren.

 

@all

Korrigiert mich wenns nicht so ist aber müßte nach meinen Listen so sein

Themenstarteram 6. August 2008 um 11:36

Hallo

Erst mal vielen Dank!

Hier die Schlüsselnummer:

B:02.02.95 Erstzulassung

2.1:0928

2.2:826 0080

dann noch bei E:

WFONXXGCANRB37226

und dann nur bei d.2 GAL

Das Auto ist das mit 66 KW-denke 90 PS

Wenn da ein eigener Riemen ist, muß ich dann alle beide demontieren, oder geht das auch ohne den Zahnriemen abzunehmen? Wär dann doch garnicht so dramatisch oder?

Tom

am 6. August 2008 um 11:59

Ja hast definitiv den Zetec Motor den ich auch habe.

Mußt leider den Zahnriemen abnehmen. Sonst kommst an die Wapu nicht ran.

Das heißt den Keilrillenriemen abnehmen und den Zahnriemen.

Dabei mußte eben das schon genannte volle Programm auswechseln.

Bin dabei noch ein Bild zu suchen.

Ne Anleitung zur ganzen Montage gibts hier im Motor-Talk sehr ausführlich.

zb diese hier (hat mir sehr geholfen!):

http://www.motor-talk.de/.../...lintervall-1-6-16v-90-ps-t1746329.html

 

Ob du das nun in Bozen alles machst oder den Wagen mit Hänger herholst kann ich dir nicht beantworten.

Es wäre zwar machbar es vor Ort, ohne großes Spezialwerkzeug zu machen aber es gibt immer Komplikationen wie zb. Schrauben die nicht aufgehen.

Weiß ja die Örtlichkeit nicht wo du dein Essi stehn hast

 

Hier hab ich nun endlich das Bild das dir nen besseren Überblick geben sollte wo die Wapu sitzt

Themenstarteram 6. August 2008 um 18:01

Ist ja echt super die Anleitung.

Kann die auf jeden Fall gebrauchen, auch wegen den Wergzeugtips.

Werd das Auto aber trotzdem wohl heimbringen müssen, da viel Aufwand und da ich auch nicht sicher sein kann, ob das wirklich 100 % der Fehler ist. Würde mich wohl mega ärgern, wenn ich vor Ort nach dem Teilekaufen und reparieren feststelle, das es doch was anderes war.

Ist halt auch immer schwer sowas sicher festzustellen.

Wäre ja alles kein Problem, aber meine Versicherung hat mir halt am Telefon mitgeteilt, das mein Schutzbrief nicht gillt (schaut mann erst mal blöd hihi) deshalb ist alles ein wenig schwieriger.

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