wasserpumpe defekt
meiner frau ging gestern die wasserpumpe kaputt, also motor ging aus und bei der pumpe lief das wasser aus, nun habe ich angst das der zahnriemen übergerutscht ist und mir dadurch die ventile kaputt gegangen sind, ist es richtig das die wasserpumpe bei diesem motor (x20xev) auch als spannrolle dient.
habe einmal probiert ihn anzubekommen aber leider ging dies nicht, der zahnriemen steht auf jedenfall noch unter spannung.motor dreht aber hört sich nicht gesund an hoffe die ungesunden geräusche kamen von der wasserpumpe.
der letzte wechsel der wasserpumpe sammt zahnriemen ist geraden mal 2,5jahre her bzw. 30.000km.
was denkt ihr was alles kaputt gegangen sein kann?
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18 Antworten
wenn der Motor dabei ausgegangen ist, dann ist der ZR übergesprungen und Dein Motor ist Schrott.
Ja die Wasserpumpe spannt auch den Zahnriemen.
Was kaputt ist, kann dir keiner beantworten. Da hilft nur nachschauen.
Aber nochmal zu starten, war wohl das dümmste was machen konnte. Sorry.
Dir hilft nur, abschleppen in die Werkstatt. Oder du machst selber mal den Zylinderkopf runter. Wenn du das kannst.
Nein Die Wapu spannt nicht den Riemen.
Jenachdem wie sie aussieht könntest du Glück haben was ich aber nicht vermute.
Wenn du ein Endoskop hast gehts auch zum kucken.
Spannen ist falsch ausgedrückt.
Die Wasserpumpe ist exzentrisch. Du kannst quasi eine unterschiedliche Länge des Riemens damit ausgleichen. Gespannt wird über die Spannrolle.
Die Wapu passt nur in einer gewissen Stellung.
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
Die Wasserpumpe ist exzentrisch. Du kannst quasi eine unterschiedliche Länge des Riemens damit ausgleichen. Gespannt wird über die Spannrolle.
auch falsch.
Die Wasserpumpe bei dem Motor hat einen festen Einbaupunkt,nichts mit hin und her spannen.
Sag ich doch.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Sag ich doch.
jepp hat sich beim lesen/antworten überschnitten
na gut das das mit dem nochmal starten nicht das glückste war war mir irgendwie nachher schon klar.
werde am we mal schauen gehe aber schonmal vom schlimmsten aus was kostet die reparatur wenn die ventile auch kaputt sind??
habe das auto erst ein halbes jahr und dachte da der letzte zahnriehmen wechsel nicht lange her ist das ich mir darum keine gedanken machen muss. aber naja das ist wohl einfach nur pech.
moin
werkstattmäßig bist da gleich bei 2500-3000 euros wenns richtig gemacht werden sollte
dann werde ich mich mal nach einem austauschmotor umschauen und vorm einbau den zahnriemen und wasserpumpe wechseln.
Erstmal überprüfen was defekt ist. . und ein gebrauchter kopf würde auch reichen. wenn du ihn instandsetzen lassen willst frage in einer werkstatt nach, Preise sind regional unterschiedlich (Beim kumpel hats bei 2,2 er motor keine 950 euro gekostet, und das mit Steuerkette und alle ventile) und ( Vw golf 4 Diesel alle ventile neu 850 euro ) In der feien werkstatt
habe den wagen heute in die werkstatt gegeben die haben noch einen gebrauchten kopf und wollen für die komplette reperatur 700€ wenn die ventile wirklich krumm sein sollten wovon ich mal ausgehe.
kann den wagen freitag wieder abholen, werde dann berichten was es war und wieviel ich dann bezahlt habe.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw325iSTW
(Beim kumpel hats bei 2,2 er motor keine 950 euro gekostet, und das mit Steuerkette und alle ventile)
sorry,aber das kann nix gescheites gewesen sein,allein das steuerkettenkit kosten 250€ mit kleinteilen ohne arbeitslohn biste da schon bei 300 € und wenn die steuerkette gerissen ist,dann bleibt nicht mehr viel vom motor übrig,da isses mit "nur Ventilen" nicht getan
MFG