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Wasserpumpe JX wechseln
Hallo Forum
Im Frühjahr ist der Wechsel des Zahnriemens geplant
Eigentlich wollt ich die Wasserpumpe noch drinn lassen
Heute war ich aus anderem Grund mal im Winterquatier des Bullis und habe auch mal nur so in den Motorraum geschaut
Das Auto steht seit Ende September . Im oberen Bereich der Wasserpumpe sind Kristallablagerungen und Restspuren vom roten Frostschutz G 12 + zu sehen
Kann ja nur von irgentwelchen Undichtkeiten sein .Von wo weiß ich noch nicht
Also werd ich planen die alte WP gleich mit zuwechseln mit samt neuen Dichtungen bevor ich damit liegen bleibe bzw noch mal anfangen muß zu schrauben.Die Wp ist gute 160 tkm gelaufen
Frage
Welchen WP Hersteller könnt ihr empfehlen
Meyle, Febi ... Was gibs noch so
irgentwelchen Billigmist aus Ebay wollt ich vermeiden
Was ist das für eine Pumpe von TK
Danke
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69 Antworten
Habe gute Erfahrungen mit den Pumpen von Kolbenschmidt und SKF gemacht.
o.K
so weit ich weiß gibs Unterschiede mit der Größe 30 oder 40
Was und wo muß ich messen
oder ist das egal wenn man die komplette WP wechseln möchte
Aber das alte Keilriemenrad muß ja auch wieder dran und da gibs wohl die entsprechenden Unterschiede bei der Welle
Die 30/40mm beziehen sich auf die Nabe der Welle. Da wo die Keilriemenscheibe drauf gesteckt wird. Der Durchmesser der Nabe entspricht dem Lochdurchmesser der Keilriemenscheibe.
Danke
werde nac her nach messen
Macht es Sinn den Thermostaten in der neuen WP auf 80 Grad zu erneuern
orginal ist wohl 87 Grad drinne
Lölkühleranlage ist auch verbaut
Das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Abhängig von der Nutzung.
Ich persönlich halte es für unnötig. Finde es wichtiger, dass der Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommt...
Richtig
die 80 Grad Thermostate sind eigent lich gut für Fahrzeuge mit viel Beladung oder für welche mit Klima
ich kauf ein neues mit orginal 87 Grad
hier mal die Spuren vom schleichenden vergangenen Wasserverlust
Der Wagen steht seit Ende September .Jetzt ist es gut zu sehen
Hatte mich lange gewundert das mein Ausgleichsbehälter nach dem Abkühlen nicht wieder randvoll war.
Da wurde wohl auch Luft gesogen , so das der Unterdruck nicht entstehen konnte
Ich hoffe es ist die Rätzelslösung
Also fangen wir mal an mit neuer WP, neues Thermost mit neuem Deckel inclosiv der Dichtungen
Dann kontrolliere auch gleich die zuführenden Kühlmittelleitungen. Eventuell kommt das Kühlmittel auch von weiter oben. Oder die Gehäusehälften dichten nicht mehr richtig ab...
o.K
wir wechseln die komplette WP inclosiv neuem Deckel und neuen 87 Grad Termostat
Danach wird abgedrückt ob alles dicht ist
Danke für die Hilfe
werde berichten Anfang April. Vorher mach ich nichts bei der Kälte
Auto steht noch und schläft
Ich würde tippen ,das nur der Schlauch auf dem unteren Bild sifft , alles reinigen , und dann schauen
Die WP hatte ich damals schon vom altem Motor mit übernommen.Hatte ich damals auch mal selber eingebaut .
Diese ist jetzt sicher schon ca. 160 Tkm und mehr gelaufen
Neue ist bestellt und es würd nicht falsch sein diese bei der Laufleistung im Rahmen meines Zahnriemenwechsels gleich mit zu machen
Kann mir gut vorstellen das ich jetzt auch den Fehler für meinen nicht vollgesaugten Ausgleichsbehälter gefunden habe, wenn Motor wieder kalt ist
Der Druckbehälter Deckel würd es nicht sein
Trotsdem würd der auch erneuert . Werd auch testweise den schwarzen Deckel den ich habe testen
Alles noch funktionierende Ersetzte als ersatzteil aufbewahren. Die heutigen Neuteile auch in "Erstausrüsterqualität" genügen einfach oftmals nicht mehr! ??
Keine neue erkenntnis, aber ich muss das auch mal loswerden!
Da gebe ich Dir Recht
Ich entsorge an Ersatzteile , auch wen gebraucht, selten was.
Es sei denn, ich bin mir sicher das die völlig Asche sind
Aber manchmal hilft aus 2 eines zu machen
Zum Gück hat man beide Daumen der Hände innen und der Verstand funzt noch so halbwegs
Wenn auch nicht mehr so die Augen und die Gelenke mit 63,5
Frage
bekomme ich die Ablagerungen an der Wapu mit warm Wasser und Bürste beseitigt
Dann werd ich das mal säubern und probeweise den Motor warm laufen lassen um zu schauen obs so undicht ist um damit überhaupt noch fahren zu können
Über die Osterfeiertage bzw Karfreitag bekomm ich Hilfe beim Wechsel des Zahnriemens und der Wapu.
Muß dann aber dort hin und einiege km fahren