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Wasserpumpe + Magnetkupplung wechseln, TN?
Hey liebes Forum,
in einem anderen Thema suchte ich die Ursache für ein pfeifen was mein Auto neuerdings mit sich bringt.
Ich habe heraus gefunden, dass die Ursache für dieses pfeifen meine Wasserpumpe mit der Magnetkupplung für den Kompressor ist. Also die, die Links unten am Motor sitzt und auch schon oft Probleme mit einem Quitsch- Geräusch bei anderen Leuten gemacht hat.
Gibt es nun eine Anleitung, wie man diese Wasserpumpe selbst wechseln kann oder kann das nur die Werkstatt machen?
Hat einer von euch die passende Teilenummer? Finde dazu nichts passendes bei Google.
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24 Antworten
So,
nach 162.000 km hats meinen GT auch mal erwischt.Keine leistung mehr bis 3000 U/min,kompressor-Totalausfall.Fehlerspeicher meldet - magnetschalter der Wasserpumpe ist defekt
Heißt ich brauch ne neue Wasserpumpe!
Da ich in 2 wochen (vllt. schon nächste Woche) Urlaub hab,und eh nichts zu tun,wechsel ich das teil selbst.
Leider steht über den Motor nichts im schlauen "so wirds gemacht"-Buch :/
Hat jemand ne Anleitung oder ähnliches?
Tippe mal grob auf Kühlwasser auslassen , riemenspanner lösen , wasserpumpe abmachen...?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 GT TSI Anleitung Wechsel Wasserpumpe' überführt.]
Ganau.
Jeden falls so ähnlich.
Sind 2 Riemen mit also 2 Spannern.
Als erstes muss noch die grosse Verkleidung vom Kompressor ab.
Damit Du an den kleinen Riemen kommst.
Peter
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 GT TSI Anleitung Wechsel Wasserpumpe' überführt.]
Okay...
rein zufällig noch die TN der beiden riemen,weil die wechsel ich dann auch gleich mit...
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 GT TSI Anleitung Wechsel Wasserpumpe' überführt.]
Bist Du auch sicher daß Du die richtige Kühlwasserpumpe meinst?
Ich habe nicht gewußt daß eine normale mechanische Kühlwasserpumpe einen Magnetschalter hat
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 GT TSI Anleitung Wechsel Wasserpumpe' überführt.]
na ich nehme mal stark an diese hier ( 03C 121 004 J ) :
http://i.ebayimg.com/.../$(KGrHqIOKo0E5kdoV3OUBOe4oE72y!~~60_12.JPG
http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqV,!lkE4lTJtG2)BOUNJTbGng~~48_12.JPG
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 GT TSI Anleitung Wechsel Wasserpumpe' überführt.]
Du scheinst den stärkeren Motor ( Kompressor/Turbo) zu haben.
Die TSI`s haben einen zweiten Kreislauf der mit einer elektrischen Pumpe versehen ist.
Da würde ich mich vorher schon genau erkundigen welche Pumpe das sein könnte.
Der Gedanke ist mir gestern beim Lesen der Frage gekommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 GT TSI Anleitung Wechsel Wasserpumpe' überführt.]
es gibt nur 1 wapu mit magnetschalter,die für den Kompressor zuständig ist
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 GT TSI Anleitung Wechsel Wasserpumpe' überführt.]
Dann ist alles klar.
Ich war gedanklich bei (m)einem 122 PS ohne Kompressor. Diese Wasserpumpe hat das nicht weil kein Kompressor.
Wieder was dazugelernt ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 GT TSI Anleitung Wechsel Wasserpumpe' überführt.]
Moinsen
joa da kann ich dir helfen aber dafür brauch ich mal das Baujahr und den Motorkennbuchstaben von dir.
*edit* Schick mir am besten ein Bild von dem Datenaufkleber auf der ersten Seite des Checkheft / Serviceheft. Es gibt da zwei Versionen der Wasserpumpe die Fahrgestellnummer abhängig sind.
mfg
Carsten
Ich schreib dir dann eine private Nachricht.
Da bin ich mal gespannt. Bitte nach dem Tausch mal hier rein posten ob das Geräusch weg ist. Ich habe das bei VW letztes Jahr machen lassen und ... es ist immer noch da
Habe meine Wasserpumpe jetzt auch machen müssen,da Magnetkupplung kaputt war.Kann definitiv sagen das ich kein quietschen habe.
Aber du meinst bestimmt dieses typische Quietschen, dass auch der Scirocco hat.
Ich habe ja so ein seltsames Pfeifen.
Nein kein quietschen.Pfeifen.Nach dem Wechsel ist jetzt Ruhe.Kann es sein das du den TSI mit 170 Ps hast müsste doch die gleiche sein wie im 140er.Hatte untenrum keine Beschleunigung und Motorlampe war an.