1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wasserpumpe nach 85Tkm kaputt ?

Wasserpumpe nach 85Tkm kaputt ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. August 2012 um 18:26

Bei der 85000 km Inspektion (2008er A4 1.8TFSI Automatik Benziner) sagt mir meine Audi (Vertrags-)werkstatt, dass sie Anzeichen für einen Leck in der Wasserpumpe haben - so, wie's ich verstanden habe sahen sie Spuren einer Leckage, allerdings beim Drucktest kein Leck gesehen. Trotzdem empfehlen sie mir einen 760 Euro teuren Austauch der Pumpe.

Was haltet Ihr davon? Ich finde 85Tausend sollte nix sein für die Pumpe! Einfach immer ein paar Liter Ersatzkühlstoff dabei haben und weiter fahren? Oder ist es jetzt vielleicht Zeit zu einer freien Werktstatt zu wechseln?

Danke für Eure Meinung!

Taimauto

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 15. August 2012 um 7:23

Hallo,

 

..würde die Arbeit nicht unbedingt beim Freundlichen durchführen lassen;

gibt schon einige Gute Alternativen an freien Werkstätten.

Zum Vergleich hatte bei 60 t km schon einige A4 mit defekter WAPU

mfg

Holger

am 15. März 2013 um 13:39

Auch hier Wasserpumpe nach 75000 km kaputt . A4 2.0 TFSI (2009)

Beim A4 überrascht mich nichts mehr, Kupplung bei 65000Km, Getriebe bei 70000Km und wenn man dann hört dass sich Turbos bei der KM Leistung auch schon verabschieden kannst Du dich mit der WaPu glücklich schätzen :)

Naja das Wapu Problem is auch beim meinem S4 von 08, hat ganze 5000 km gehalten un war dann nich nur undicht. :( Is wärend der Fahrt gerissen un schlagartig das Wasser raus.

War zwar Garantie aber trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von taimauto

 

Was haltet Ihr davon? Ich finde 85Tausend sollte nix sein für die Pumpe! Einfach immer ein paar Liter Ersatzkühlstoff dabei haben und weiter fahren? Oder ist es jetzt vielleicht Zeit zu einer freien Werktstatt zu wechseln?

Auf jeden Fall auswechseln lassen. Niemand steckt in dem Teil drin und kann sagen wann es zu einem Totalausfall kommt.

HI,

bei mir war die Wasserpumpe auch nach 77.000km undicht.

Da ich aber noch Garantie hatte hat AUDI die Kosten übernommen und ich hab

auf die neue Wasserpumpe ne Garantie von 2 Jahren.

Ich würde in die Vertragswerkstatt gehn.

 

Viele Grüße

Bei mir auch die Diagnose nach 60.000 km: Wapu defekt. Bin seit 09/2012 aus der Garantie. Hab nen Kulanzantrag direkt bei Audi gestellt: Material 100%, Lohn 50%. Genau das gleiche bei der Tankklappenverriegelung. Auch hier Kulanz.

JO Wasserpumpe ist ein bekanntes Problem. Unbedingt Kulanzantrag stellen.

Die wurde nicht umsonst konstruktiv verändert ;)

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

JO Wasserpumpe ist ein bekanntes Problem. Unbedingt Kulanzantrag stellen.

Die wurde nicht umsonst konstruktiv verändert ;)

Das heißt, bei Reparatur habe ich auch die "neue" oder was bedeutet "konstruktiv verändert"?

Ja, das Gehäuse ist aus einem anderem Material.

Meine (3.0TDI) hat sich schon bei 24tkm verabschiedet. Dafür aber sonst bis jetzt (152tkm) null Probleme.

*aufholzklopf*

Bei mir war die Tankdeckelverriegelung auch bei 77.000km defekt....:-)

Beruhigt mich aber das es nicht nur bei mir so war....;-)

Beim A4 Avant 1,8 TFSI, 88kW meiner Frau (Bj. 6/2009, 50.000 km auf der Uhr, Erstbesitz, immer bei Audi gewartet) ist die Wasserpumpe ebenfalls hinüber. Der Freundliche hat mit Audi auch gleich pflichtschuldigst eine Kulaz ausgehandelt: Das Ersatzteil gibts umsonst, allerdings müssen wir 300 EUR für Ein- und Ausbau berappen.

 

Wenn ich dann noch bedenke, daß dieses Fahrzeug sich seit neu ständig etwa 1 Liter Öl auf 1500 bis 2000 km genehmigt (hat nicht einmal mein erstes Auto 1979, ein Golf 1, 37 kW, geschluckt) , was laut Audi dann "im Bereich der Toleranz" liegt, kann ich mir ein zynisches Grinsen nicht verkneifen.

 

Wir fahren derzeit diesen Wagen und einen A6 Avant 2,7 TDI MT (Bj 3/2010 - mit dem zweiten Getriebe). Wenn alles funktioniert, schöne Fahrzeuge. Aber nach sechs Audis werde ich mir, da ich diesen Fuhrpark privat finanzieren und unterhalten muß, irgendwann auf etwas anderes umsteigen. Denn Premium geht anders, und deutsche Wertarbeit scheint passé.

 

:-((

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

JO Wasserpumpe ist ein bekanntes Problem. Unbedingt Kulanzantrag stellen.

Die wurde nicht umsonst konstruktiv verändert ;)

Hast du zufällig ein Datum, ab wann die modifizierte Version in die Produktion eingeflossen ist?

Ich glaube MJ 12.

Deine Antwort
Ähnliche Themen