- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wasserpumpe oder doch Kopfdichtung?
Wasserpumpe oder doch Kopfdichtung?
mußte vor einer Woche nach langer Fahrt Wasser nachfüllen weil Motor überhitzt aufleuchtete.Wasser war dann voll. Nach einer Woche,Gerade eben auf der Autobahn leuchtete es wieder ,der Wassertank war restlos leer.Mann sieht aber unter den Auto keinen Wasservlußt.Es kommt kein weißer Rauch hinten rauß und auch der Öleinfülldeckel ist nur schwarz.Volle leistung.Kann das die Wasserpumpe sein oder eben doch die Kopfdichtung. Habe das Auto mit einem Gewerblichen Kaufvertrag vor einem Monat bei einem Händler gekauft. Es ist ein N52, ein 330i Bj. 04/2005
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn die Wassepumpe defekt ist wird sie in fast allen Fällen undicht , also müsste das Kühlmittel austreten und zu Boden fallen , was ja nicht der Fall ist .
Gerade auf der Autobahn haben die Benziner eigentlich weniger Probleme was Motorüberhitzung angeht da der Luftdurchsatz mehr als aussreichend für die Kühlung sein sollte .
Wenn es nirgends zum Austreten von Kühlflüssigkeit kommt kann es sich nur noch um " Verbrauch" handeln ,. sprich : geht durch die Brennkammer auf dem Auspuff.
DEr Kühlmittelstand sollte immer im kaltem Zustand kontrolliert und wenn nötig ausgeglichen werden.
chris
destiliertes wasser oder leitungswasser?
Nur destilliertes Wasser bitte. Sonst hast du noch Kalkablagerungen, so dass die Wärme von der Wärmequelle über Metall nicht mehr richtig an das Wasser übergehen kann.
Und auch nicht ewig mit Wasser nachfüllen, falls du so weiterfahren willst. Ab und an mal Kühlmittel auffüllen. Sollte das grüne Glysantin G48 sein.
Entweder hast du irgendwo tröpfchenweise Wasserverlust, so dass du keine Wasserlache unter dem Auto bekommst, oder du "verbrennst" das Wasser im Zylinderraum.
Es kann auch sein, dass wenn das Kühlsystem mal leer war und wieder neu befüllt wurde, Luft im System verblieben ist. Das siehst du aber dann ja, falls du bald wieder nachfüllen musst. Falls nicht, dann war's das und die Welt ist wieder in Ordnung
hab soeben eine runde gedreht .,hab davor destiliertes wasser nachgefüllt.die heizung voll aufgdreht,kamm aber nicht besonders warm raus.Soll ich nun entlüften an der <schraube?
Ja, unbedingt auch entlüften. Aber nur wenn der Motor kalt ist. Dazu die Schraube ziemlich weit ausdrehen oder sogar abmachen und Kühlwasser einfüllen, bis es aus der Schraubenöffnung ausläuft. Danach ist es einigermaßen entlüftet.
Du hast ja vermutlich die elektrische Wasserpumpe. Deckel vom Wassertank aufdrehen und die elektrische Entlüftung ansteuern. Geht glaub ich, indem man 10 Sekunden auf dem Gaspedal steht bei Zündung EIN (nicht Motor AN).
Was ich auch gerne mache, ist bei kochendem Wasser die Entlüftungsschraube ganz ganz leicht aufzudrehen. Dann strömt da ein bisschen Luft raus und danach Wasser. Da mach ich es wieder zu. Kann aber etwas gefährlich sein, daher nicht unbedingt nachahmen. Wenn die Plastikschraube schwach ist und danach "explodiert", spritzt dir kochendes Kühlwasser entgegen.
Ist ein Ölfilm im Wasser oder blubbert der das Kühlmittel wenn der Deckel offen ist und der Motor läuft? Ist an der Kopfdichung am Motor außen ein Wasser oder Ölaustritt sichtbar? Dann ist es mit Sicherheit die Kopfdichtung.
Ich tippe allerdings eher auf eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf, die nur bei laufender Pumpe, d. h. bei Fahrt oder Leerlauf auftritt und nicht im Stand. Deswegen auch keine Wasserflecken.
Gruß
Genau sehe es wie Betriebswirt 83, war bei mir auch so kein Austritt bei Stand nur bei der Fahrt.
BMWe9058 ,was wurde dan gemacht?Kein Ölfilm sichtbar
Bei der heizung kommts nur lauwarm raus ,dann wieder kälter ,wärmer usw.
hab jetzt mal ne automatische Entüftung gemacht .Die pumpe schaltet sich alle ca. 5 sekunden ein und Pumpt Wasser,ist das richtig so?
Eventuell Loch im Kühler durch Steinschlag? Hatte ich mal - ein Felgengewicht hatte beide Kühler (Klima und Wasser) durchschlagen. Das Wasser kam immer wieder raus, wenn die Temperatur stieg. Bei mir war das Loch aber so groß, dass es nur 1/2h dauerte, bis der Motor überhitzte.
Die Kühler sind leider aus Alu, so dass bei > 200km/h schon ein bodennaher Steinschlag ausreicht, die zu durchschlagen. Und davor ist beim E9x im Frontstoßfänger nur ein dünnes Plastikgitter.
Die WaPu ist im Eimer genau den selben Vorfall hatte ich auch mal bei einem Bekannten !
glaube kaum das es die elektronische Wasserpumpe ist weil er sonst in den Notlauf geht
habs bei unserem auch gehabt trotz normaler Temperatur
Gruß
odi
war heute beim freundlichen .es ist die elektronische wasserpumpe .Kosten Komplett mit einbau knapp 700 euro