ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wasserpumpe oder Thermostat

Wasserpumpe oder Thermostat

Themenstarteram 5. April 2010 um 21:45

Hi Freunde,

vor etwa 4Monaten habe ich mein Thermostat gewechselt und bin seitdem etwa 5000km gefahren.

Seit heute Mittag auf dem Weg zur Arbeit habe ich Probleme mit meiner Kühlmitteltemperatur! Ich bin gemütlich auf der Autobahn unterwegs gewesen, als die Störmeldung im KI auflief. Sofort rechts rangefahren und abkühlen lassen. Nach kurzer weiterfahrt kam die Temperatur wieder über 110°.

Auf der Rückfahrt hat es gedauert, bis er die 90° erreicht hatte. Mir war so, als würde die Temperatur auch dort stehen bleiben, doch nach ein paar Minuten, stieg die Temperatur wieder in Richtung 110°. Die ganze Zeit über hatte ich die Klimatronic auf 30° eingestellt, es kam aber nur lauwarme bis kühle Luft aus den Düsen. Nachdem ich durch eine 30er Zone mit Beruhigungshuckeln gefahren war, kam kurzzeitig warme Luft aus den Düsen.

Der untere Kühlmittelschlauch vom Kühler ist kalt, der obere Knalleheiß. Dass das Thermostat schon wieder kaputt ist, ist doch wohl unwarscheinlich!?

Mein A3 ist der Benziner 1,8 ohne Turbo. Ich bin Schichtarbeiter und auf die Karre angewiesen, was denkt ihr dazu? Bitte nur Hilfreiche antworten geben!

Grüße, Flo

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2010 um 12:45

Nur mal so als tipp. Ich würde mein Auto NIEMALS(!!) ATU anvertrauen.  Gut, ich mach sowieso alles selber am Auto, aber selbst wenn ich keine ahnung von tuten und blasen hätte.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. April 2010 um 21:48

Laufleistung? Wurde der ZR schon mal gewechselt und in dem Zusammenhang auch die Wasserpumpe? 

am 5. April 2010 um 22:06

klingt mir auch bald nach der wasserpumpe - das sich de welle leer dreht...wenn die wapu schomal gewechslt is...

des mit dem thermostat...sag niemals nie, des wer net es erste ma das kurz drauf das ding wieder im eimer is...vorallem wenns eins von mapco is

wo hastn des einbauen lassen...

Themenstarteram 6. April 2010 um 7:34

Habe das Mistding selber gewechselt und das Ersatzteil Original bei Audi bestellt!

Laufleistung sind etwa 180tkm... wird wohl die Wasserpumpe sein! So ein Mist!

Gibt es einen Leitfaden oder vll. sogar eine Anleitung im Netz? Ich finde immer nur Anleitzungen für andere Autos?!

Grüße

Themenstarteram 6. April 2010 um 9:49

Habe das Thermostat jetzt ausgebaut und leider funktioniert es super... :-(

Werde gleich mal zu ATU mit meinem Roller fahren und mir einen Preis machen lassen! Die haben günstigerweise bis zum 10.04 20% auf Zahnriemenwechsel und die benötigten Teile...

Grüße

am 6. April 2010 um 12:45

Nur mal so als tipp. Ich würde mein Auto NIEMALS(!!) ATU anvertrauen.  Gut, ich mach sowieso alles selber am Auto, aber selbst wenn ich keine ahnung von tuten und blasen hätte.

am 10. April 2010 um 8:09

ich will niemandn schlecht machen aber atu is es letzte.. dort könnteste a mit nem neuen auto hinfahren und die würden irgendwas finden... aber naja...

am 10. April 2010 um 8:11

wenn du sagst du willst ma ne anleitung haben aber dann auf einmal zu atu willst glaub ich ma du hast vom zahnriemen wechseln net so en plan...(soll net böse gemeint sein)

wennd willst kann ich dir ma versuchen dir die anleitung zu mailen

am 10. April 2010 um 8:26

Also ich hatte noch nie Probleme mit ATU.........das muß jetzt mal gesagt werden.

Klar ich hab auch festgestellt dass die meisten nicht die absoluten Profis sind. Aber wenn du immer schon daneben stehst und dich mit denen unterhälst und die merken dass du Ahnun davon hast dann bemühen die sich extrem und machen Ihre arbeit ziemlich gut. (Meistens fahr ich halt hin wenn es sachen sind bei denen ich ohne Hebebühne keine chance habe, den rest mach ich normal selber).

Aber: Ersatzteile sind bei ATU sau teuer, nicht viel billiger wie bei Audi. Ich fahr immer zu Stahlgruber, die haben klasse Preise und original Ware und fast alles auf Lager.

am 10. April 2010 um 11:48

Da wir so oder so etwas vom Thema abdriften, mir missfällt es in letzter Zeit gewaltig, dass einige Personen meinen die deutsche Rechtschreibung mit Füßen treten zu müssen. Wir sind Hier weder auf der Reeperbahn, noch auf einem Mc Donaldsparkplatz, sondern in einem Fachforum!! 

Themenstarteram 11. April 2010 um 16:58

Ich habe oben extra geschrieben: Nur Hilfreiche antworten...

Die Leute die hier ohne große Argumentation über Firmen her ziehen oder einfach nur ohne Sinn und Verstand auf der Tastatur herumkloppen und anschließend "senden" drücken, sind mit ein Grund warum Deutschland verblödet und man im Netz nichts mehr mit Informationsgehalt findet, der unserem Interllekt entspricht. Überall diese unsinnigen Posts mit den Worten, "ich glaube", "ich denke" oder auch "ich bin mir nicht sicher". Damit kann man nichts anfangen! Also lasst den Mist!

Der A3 war jetzt in der Werkstatt bei ATU. Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und Riemenspanndämpfer ist neu. Außerdem wurde das System mit Wasser durchgespült und diverse Kleinteile von dem Laufrad aus Kunststoff gefunden!

Kosten: 350€

Grüße, Flo

Hallo,

klarer Fall, Wasserpumpe kaputt. Bei der sitzt ein Plastikschaufelrad auf einer leicht profilierten Metallachse.

I.d.R. schrumpft nach einer gewissen Lebensdauer das Plastik, sodaß es Spannungsrisse gibt. Das hat zur Folge, dass die Achse das Schaufelrad nicht mehr mitnimmt. (Je höher die Drehzzahl desto weniger)

Die Wapu düfte bei dir kurz vor Totalausfall stehen ..

Mein Rat: Schleunigst zur Werkstatt und Wapu , Zahnriehmen, Umlenkrolle usw. erneuern lassen.

Kostet ca. in einer freien Werkstatt um die 550 Euro.

Meine ging bei ca. 125000 km / 9 Jahren kaputt.

am 11. April 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von feingeist

Hallo,

klarer Fall, Wasserpumpe kaputt. Bei der sitzt ein Plastikschaufelrad auf einer leicht profilierten Metallachse.

I.d.R. schrumpft nach einer gewissen Lebensdauer das Plastik, sodaß es Spannungsrisse gibt. Das hat zur Folge, dass die Achse das Schaufelrad nicht mehr mitnimmt. (Je höher die Drehzzahl desto weniger)

Die Wapu düfte bei dir kurz vor Totalausfall stehen ..

Mein Rat: Schleunigst zur Werkstatt und Wapu , Zahnriehmen, Umlenkrolle usw. erneuern lassen.

Kostet ca. in einer freien Werkstatt um die 550 Euro.

Meine ging bei ca. 125000 km / 9 Jahren kaputt.

Zitat TE:

Der A3 war jetzt in der Werkstatt bei ATU. Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und Riemenspanndämpfer ist neu. Außerdem wurde das System mit Wasser durchgespült und diverse Kleinteile von dem Laufrad aus Kunststoff gefunden!

 

Kosten: 350€

 

Grüße, Flo

hallo,

Läuft denn die Wasserpumpe nur im großen Kreislauf?

MEin Motor überhitzt, nun bin ich am rätseln was kaputt ist.

Habe den Schlauch vom Wasserbehälter abgezogen und kalt den Motor gestartet auch bei höherer Drehzahl

Kommt kein Wasser aus dem Schlauch.

NUn die Frage ob das Ventil nicht öffnet und somit auch kein Wasser ausm Schlauch kommt, also die Pumpe nix zum pumpen hat... ??

HIzung ist auch kalt...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wasserpumpe oder Thermostat