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Wasserpumpe

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Juli 2007 um 11:45

Hallo,

wende mich an euch weil ich ein dezentes Problem habe.

Brauche für meinen alten aber geliebten Opel Omega A Caravan 2.0i eine neu Wasserpumpe.

Wollte eigentlich direkt den Zahnriemen mit erneuern.

Jetzt das Problem:

Opel Omega A Caravan 2.0i

85KW/115PS

Motornummer: C20NE 25489651

Fahrzg. IdentNR.: W0L000067N1047410

SchlNR. Zu 2: 0039 Zu 3: 685

Tag der ersten Zulassung: 26.05.1992

Kilometerstand: 188.000km

Wie ihr sicher schon gemerkt habt müßte vom Zulassungsdatum her eine Wapu ohne Spannrolle verbaut sein. Von der Motornummer her müßte eine Wapu mit Spannrolle verbaut sein.

Habe jetzt schon irre lang im Motorraum gelegen um irgendwie nen Anhaltspunkt zu finden was ich denn nu für ne Wapu drin habe.

Bekomme die Zahnriemenabdeckung aber nicht ab weil da ja die Riemenrolle von der Lima vor ist.

Die wapu die jetzt drin ist ist mit drei Schrauben und Unterlegscheiben eingebaut. Müßte die ältere Wapu nicht mit Langlöchern zum spannen des Zahnriemen sein????????

Auf dem Riemen ist leider nichts zu lesen auf der Wapu ist auch nichts zu sehen.

Ihr werdet jetzt sagen fahr zum FOH und lass das da machen. Genau das will ich aber aus Kostengründen nicht machen, da meine Frau dann wieder einen Grund hätte gegen meinen geliebten Opel zu stänkern und auf ein anderes Auto zu drängen.

War bei ATU die meinten das wäre einer ohne Spannrolle.

Kann mal versuchen ob ich ein Bild reinhängen kann.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Tom

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24 Antworten
am 2. Juli 2007 um 18:16

Probier mal bei http://www.autoteile-autozubehoer.de da gibts verschiedene pumpen ab bestimmten motornummern

moin..

hab heute, bei meinem c20ne, die ganze steuerungskiste neu verbaut..

es sollte auf jeden fall, auch bei dir, ohne spannrolle sein..!!

die pumpe wird mit einem grossen o-ring gedichtet und die drei befestigungs-schrauben gehen neben der pumpe in den block.

nur die köpfe und u-scheiben fixieren die pumpe, deswegen kannst du auch ohne langlöcher die pumpe zum spannen bringen, indem du auf die überstehende ecke (bei leicht angezogenen schrauben), mit einem hämmerchen in die entsprechende richtung klopfst. dann festschrauben und gut is..!!

wenn du aber das dementsprechende spezialeinstellwerkzeug von opel nicht hast, und du es noch nie vorher gemacht hast, prüfe vorher deinen alten st.riemen und mache den neuen etwas fester drauf, weil der alte sich schon ein bischen gedehnt hat.

als faustformel stelle ich meine immer so ein, das ich mit zwei fingern den st.r. an der längsten stelle (nockenw. kurbelw. ), gerade noch so, mit mittelmässigem druck, bis zur hälfte verdrehen kann.

nach jeder einstellung, den motor einmal von hand drehen und erneut kontrollieren.

bei zu festem st.r. geht das lager der wapu, zu schnell kaputt

und er reisst früher, bei zu locker besteht die gefahr des überspringen..!!!

-a-

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 9:58

wasserpumpe

 

Also sehe ich das richtig, das ich trotz Motornummer die besagt das ich eine Wasserpumpe mit Spannrolle brauche eine wasserpumpe kaufen kann die dafür ausgelegt ist ohne Spannrolle eingebaut zu werden?????????

Opel hat die Motornummer auch nicht in den Unterlagen, die sagen müßen wir erst alles ausbauen und können dann sehen was wir brauchen.

Ich hab keine Lust mir Wapu`s in den Keller zu legen die ich nie brauchen werde.

warum holste dir nicht beide varianten incl passendem zahnriemen und gibst das was nicht passt nach dem wechsel wieder zurück? ist da wo ich wohne kein problem

Re: Wasserpumpe

 

Zitat:

...Bekomme die Zahnriemenabdeckung aber nicht ab weil da ja die Riemenrolle von der Lima vor ist...

...Auf dem Riemen ist leider nichts zu lesen auf der Wapu ist auch nichts zu sehen...

Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du den Riemen siehst, dann hast Du doch wohl die Abdeckung schon gelöst, auch wenn sie noch nicht ganz ab ist. Kannst Du dann nicht einfach reinschauen, ob da eine Spannrolle ist?

Zeig' doch mal ein Foto der Abdeckung.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 22:56

wasserpumpe

 

Im Inet ist das aber ein Problem. Wie ich schon schrieb, ich will es Kostengünstig machen. Wenn ich zu lange brauche um die sachen zu wechseln hab ich ne Wapu und nen Riemen hier liegen den ich nicht gebrauchen kann. Dann kann ich auch bei opel arbeiten lassen.

Die Verkleidung bekommt man nur nen Zentimeter weit vor, da komm ich gerade mit dem Finger an die Pumpe geschweige denn mit ner Kamera hin um ein Bild zu machen.

Das einzige was ich sagen kann und was auch auf dem Bild oben zu sehen ist das die Wapu mit drei Schrauben und drei U-Scheiben gehalten wird.

Meine Frage ist ja einfach nur:

KANN MIR EINER EINEN TIPP GEBEN WORAN MAN DIE BEIDEN WAPU`S AUSEINANDER HALTEN KANN OHNE ALLES AUSEINANDER ZU BAUEN????

Hi,

ich meinte auch ein Bild von der montierten Abdeckung.

Ich kenne die Version mit Spannrolle und Lima-Riemenrolle nicht, sondern nur den C20NE mit Lima über Keilriemen, wo der Zahnriemen per Verdrehen der Wapu gespannt wird, und da ist alles völlig simpel und man versteht den Zusammenbau sofort.

Gruß, JoJo

Hallo

 

Also ich kenn es so:

Ist die Zahnriemenabdeckung oben rund hat er keine Spannrolle für den Zahnriemen.

Ist die Abdeckung oben eckig und auch mit 2 Schrauben links und rechts angeschraubt, ist es einer mit einer Spannrolle.

Bei der Wasserpumpe ohne Spannrolle ist ein Blech um die Wasserpumpe vorhanden, womit die untere Abdeckung des Zahnriemens befestigt wird.

mfg

Demir2

am 5. Juli 2007 um 19:44

Hi,

beim C20NE wird der Zahnriemen über die Wapu gespannt ohne zusätzliche Rolle.

Zahnriemen und Wapu wechseln dauern ca. 1,5 bis 2 Std.

Must halt vorher viel freibauen, bis du überall dran kommst.

 

Gruß

 

G

Original geschrieben von gasoc

 

beim C20NE wird der Zahnriemen über die Wapu gespannt ohne zusätzliche Rolle.

Zahnriemen und Wapu wechseln dauern ca. 1,5 bis 2 Std.

Must halt vorher viel freibauen, bis du überall dran kommst.

 

Gruß

 

Hallo

 

Aber nur wenn er keine Automatische Spannrolle hat.

 

mfg

Demir2

am 6. Juli 2007 um 17:42

Spannrolle oder nicht.

 

Hallo,

ich bin der Meinung, das du das sehen kannst, wenn du alle Klemmen der Z.R-Verkleidung löst und die Verkleidung ein wenig aufbiegst.

MfG

Lippi

moin..

ich bin der meinung, das es keinen omi a mit c20ne serien motor gab der ne sp. rolle hatte.

denn soweit ich mich noch erinnere, ging das garnicht, weil der lagerbock des viskoselüfters im weg war/ist.

auch ich bin "natürlich" nicht unfehlbar, aber mir ist noch keiner mit spannrolle übern weg gelaufen.

-a-

Hallo

 

Doch gab es Ersatzteilnummer 56 36 429

 

mfg

Demir2

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 9:27

Die Abdeckung ist oben Rund und nur mit den Klemmen verschlossen. Wenn ich meinen Finger in die weg gedrückte Abdeckung schiebe (weil da ist ja so viel Platz) dann kann ich hinter der Wapu ein Blech fühlen, drunter komme ich leider nicht um zu fühlen ob da ne Spannrolle ist.

Ab 08.92 wurde nur noch die mit Spannrolle verbaut, Platz ist da on Mass weil die Spannrolle direkt unter der wapu sein soll.

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