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Wasserpumpe

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. März 2008 um 13:56

Hallo,

Bei mir ist die Wasserpumpe im Arsch... Was kostet mich der Spaß die zu wechseln? Kann man das selber machen, oder muss ich damit zum Freundlichen? Hab ich irgendwelchen Nachteil dadurch? z.b höherer ölverbrauch oder sowas?

Danke im Vorraus für die ant.

Beste Antwort im Thema

Geh lieber zu einer freien Werkstatt. Habe gerade Wasserpumpe und auch gleich den Keilriemen sowie zwei Umlenkrollen für zusammen 230.- erneuern lassen. (528iA)

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17 Antworten
am 24. März 2008 um 14:15

woher weisst du dass deine Wasserpumpe im arsch ist???? was hat ölverbrauch damit zu tun???? lass es wechseln sonst kann motor überhitzen

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:04

Ich bin gestern auf der Autobahn gefahren und dann wurd die temperatur so heiß es es richtig im rotenberreich war... bin dann 20min stehen geblieben hab gewartet bis der wagen abkühlt und bin weiter gefahren. prompt wurd er wieder heiß.... hab dann adac gerufen und mich abschlepen lassen... der typ von adac meinte das esdie wasserpumpe sei und das es eine krankheit bei bmw sei. thermostat kan es nicht sein, da ich ihn vor knap 14 tage gewechselt habe

am 15. April 2008 um 13:12

:cool: Beim BMW 523i E-39 empfielt es sich die Wasserpumpe alle 100000 km auszutauschen. Begründung: Die Flügel der Wasserpumpe sind aus Kunststoff und zeigen nach ca. 100 000km Verschleiserscheinungen.

Die Kosten belaufen sich beim Freundlichen auf 220,00@

Geh lieber zu einer freien Werkstatt. Habe gerade Wasserpumpe und auch gleich den Keilriemen sowie zwei Umlenkrollen für zusammen 230.- erneuern lassen. (528iA)

am 27. April 2009 um 15:04

Hallo,

hänge mich mal an das Thema dran.

Läuft die Wasserpumpe auch bei nur eingeschalteter Zündung?

Habe letztens die Zündung eingeschaltet und irgendwas im Motorraum gemacht, da ist mir aufgefallen dass es sich im Kühlkreislauf anhört als ob eine Wasserpumpe läuft. Das Geräusch ist ähnlich wie wenn die Heimische Heizung mal entlüftet werden müsste. Ist eben eine Art Plätschern und Blubbern, aber nicht als ob wasser rausläuft. Kommt mir jedoch komisch vor.

Habe keinerlei Probleme mit der Temperatur o.ä. ist rein Informativ.

Motor ist ein 528i Bj 6/99

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Hallo,

hänge mich mal an das Thema dran.

Läuft die Wasserpumpe auch bei nur eingeschalteter Zündung?

Habe letztens die Zündung eingeschaltet und irgendwas im Motorraum gemacht, da ist mir aufgefallen dass es sich im Kühlkreislauf anhört als ob eine Wasserpumpe läuft. Das Geräusch ist ähnlich wie wenn die Heimische Heizung mal entlüftet werden müsste. Ist eben eine Art Plätschern und Blubbern, aber nicht als ob wasser rausläuft. Kommt mir jedoch komisch vor.

Habe keinerlei Probleme mit der Temperatur o.ä. ist rein Informativ.

Motor ist ein 528i Bj 6/99

es ist die Zusatzwasserpumpe, sitzt am Kühler

Die M 52 sind sehr hitzeanfällig. Gut dass du dich hast abschleppen lassen.

WaPu wird sicherlich fällig sein. Thermostat habe ich mittlerweile schon 3 mal tauschen lassen in 90.000 km wo ich den wagen schon fahre.

Lass es in ner freien richten. Die können des au.

Beste Grüße

am 27. April 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von e39-525itouring

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Hallo,

hänge mich mal an das Thema dran.

Läuft die Wasserpumpe auch bei nur eingeschalteter Zündung?

Habe letztens die Zündung eingeschaltet und irgendwas im Motorraum gemacht, da ist mir aufgefallen dass es sich im Kühlkreislauf anhört als ob eine Wasserpumpe läuft. Das Geräusch ist ähnlich wie wenn die Heimische Heizung mal entlüftet werden müsste. Ist eben eine Art Plätschern und Blubbern, aber nicht als ob wasser rausläuft. Kommt mir jedoch komisch vor.

Habe keinerlei Probleme mit der Temperatur o.ä. ist rein Informativ.

Motor ist ein 528i Bj 6/99

es ist die Zusatzwasserpumpe, sitzt am Kühler

Is also normal. Welchen Zweck erfüllt sie?

Ist es eigendlich ratsam sowas mal profilaktisch wechseln zu lassen, oder erst wenn man die Anzeichen dafür bemerkt...???

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Ist es eigendlich ratsam sowas mal profilaktisch wechseln zu lassen, oder erst wenn man die Anzeichen dafür bemerkt...???

Naja um ehrlich zu sein, wollte ich nicht in Südspanien im Urlaub sein und dann nen WaPu schaden haben. Aber vorab mal tauschen halte ich für übertrieben. Zumal dein thermostat danah ieder futsch eghen kann

Hmm naja, wenn man danach geht, passieren kann ja immer was...

 

Wenn man allerdings eh in Urlaub fährt und man weiß um so ein Problem, kann man es sich das ja mal anschauen...

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hmm naja, wenn man danach geht, passieren kann ja immer was...

Wenn man allerdings eh in Urlaub fährt und man weiß um so ein Problem, kann man es sich das ja mal anschauen...

Ich sag mal so, wenn man danach geht, könnte man auch den krubelwellensensor und nockenwellensensor präventiv wechseln lassen....Kinderkrankheiten hat jeder Wagen. Vorabwechseln lassen macht mE aber kein Sinn... Vielmehr würd ich vor dem Urlaub nach Öl, Wasser und Reifen schauen, dass das in Ordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

.

 

Ich sag mal so, wenn man danach geht, könnte man auch den krubelwellensensor und nockenwellensensor präventiv wechseln lassen....Kinderkrankheiten hat jeder Wagen. Vorabwechseln lassen macht mE aber kein Sinn... Vielmehr würd ich vor dem Urlaub nach Öl, Wasser und Reifen schauen, dass das in Ordnung ist.

Genau das habe ich ja auch mit meinem obigen Satz gemeint...;) 

Zitat:

Hmm naja, wenn man danach geht, passieren kann ja immer was...

Das ganze dann in Bezug auf deinen vorherigen Satz:

 

Zitat:

Naja um ehrlich zu sein, wollte ich nicht in Südspanien im Urlaub sein und dann nen WaPu schaden haben.

you know....:)

Weil meiner knapp 200tkm drauf hatte und der elektrische Thermostat defekt war und ich die Lösung für meine Drehzahleinbrüche gefunden habe, habe ich gleich alles in einem erneuert:

Alle Riemen, alle Spannrollen mit Wechsel zum hydraulischen Spanner, Thermostat und WaPu.

Und auch noch die Vanos O-Ringe von beisansystems.com/de gegen die Drehzahleinbrüche.

Die neue WaPu hat übrigens Metallflügel, hält dann also ewig.

Die gesamte Kurbelgehäuseentlüftung habe ich erst 6Monate später erneuert, hätte ich aber auch besser in einem gemacht.

Damit müsste ich aber jetzt für die nächsten 100tkm Ruhe haben...

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