1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Wasserpumpe???

Wasserpumpe???

BMW
Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 18:35

Hi!

ich hab folgendes Problem; mein Keilriemen ist mir während der Fahrt abgesprungen. Zuerst fielen die Lichtmaschine und dann die Servopumpe aus. Dann hatte ich den Keilriemen wieder draufgemacht und den Wagen gestartet;

Ergebnis: am vorderen Motorblock (im Bereich Keilriemen usw.) lief Wasser runter und der Lüfterventilator schlägt an die Lüfterverkleidung...

Dass die Wasserpumpe defekt ist, kann ja sein aber warum schleift der Lüfterventilator?

Und was kostet so eine Wasserpumpe???

Wenn ich das Problem mit dem lüfter in den Griff bekommen sollte, könnte ich dann mir der defekten Wasserpumpe 15 km nach Hause fahrn?

Bin echt dankbar für Eure Antworten!!!

greetz

marcellos

16 Antworten

Ganz kurz: Ja deine Wasserpumpe ist defekt und zwar so wie du es schilderst ziemlich ausgeschlagen bzw das Lager hat sich wahrscheinlich in wohlgefallen aufgelöst.

Warum jetzt dein Lüfter anschlägt ist auch ganz einfach erklärt denn er ist auf die Wasserpumpe aufgeschraubt, sprich wenn dein Wasserpumpenlager wackelt wie ein Kuhschwanz dann tut das dein Lüfter auch.

In diesem Zustand 15km zufahren davon würde ich dir dringend abraten denn ohne Wasser wird Dein Motor heiß und ich habe meine Zweifel das er 15km überlebt und ein weiteres Problem wird sein das dir dein Poly-V Riemen (Keilriemen) immer wieder runterrutschen wird und du also ohne Servo fährst und ohne Lima was aber im grunde zu verkraften wäre.

Kosten fuer neue WaPu...

 

Zitat:

Und was kostet so eine Wasserpumpe???

Eine WaPu fuer nen 320i kostet ca. 50 Euro. Ist von ZKF - imho besser als die orginal BMW WaPu.

Greetz,

bezerker

Ich bin auch mal mit einer defekten WaPu zur Werkstatt gefahren - nach 400 Metern bereits kochendes Wasser. Würde ich von abraten! Kann Dir ausserdem die Kopfdichtung ruinieren, und dann wird's noch teurer.

Uli

Themenstarteram 24. Oktober 2002 um 10:22

Hi!

Banzay: mille grazie für deine qualifizierte antwort!!! ich hab daraufhin die kiste vom adac nach hause schleppen lassen und mach mich am wochenende dran. die reparatur an sich ist machbar; sofern man nach meinem handbuch gehn kann ;)

berzerker: tja, 50 Euro sind ja doch noch harmlos...ich rechnete schon mit 200 euro aufwärts.. :)

ist die wasserpumpe eigentlich ein schwachpunkt bei bmw? der adac-mensch meinte dass käm schon öfter mal vor...würd mich mal interessieren.

thx to all!!

greetz

marcellos

Zitat:

ist die wasserpumpe eigentlich ein schwachpunkt bei bmw? der adac-mensch meinte dass käm schon öfter mal vor...würd mich mal interessieren.

Also Zufall wuerd ich das nicht mehr nennen. Mein Mechaniker hat als "Amwochenendehobbyschrauber" dieses Jahr schon 8 WaPu gewechselt. Ich war der 9.te. Mein Schwager wird dieses WE Nr.10 ;)

Das Schaufelrad bricht oft an der Welle ab, deshalb hoert man auch nix :(

Mein Teilefritze hat immer ein paar auf Lager, weil er die Dinger gut verkauft.

Ach ja, der ADAC meinte das selbe zu mir; sein Sohn arbeitet in ner BMW Werkstatt.

Greetz,

bezerker

hm hab auch schon öfters gehört, dass die Dinger manchmal kaputt gehen. Bei wieviel Km passiert denn das im Durchschnitt so? Hab 100000 runter.. wenn die nur 50 € kostet könnt man die ja mal profilaktisch wechseln ;) Bin schonmal wegen nem geplatzten Kühlschlauch auf der Autobahn liegengeblieben........... kein Vergnügen.

Meine hat bei 168000 ihren Geist aufgegeben. Ich würde damit auf keinen Fall zur BMW-Werkstatt gehen, denn die verlangt im Normalfall astronomische Preise.

Ob sich ein prophylaktischer Austausch lohnt, musst Du natürlich selbst wissen. Wenn Du's tust, wirst Du es nie erfahren! :-)

Uli

ach so wird das wort geschrieben...... ach.. war ein langer tag *gg*

@IQ-Man

LOL

Meine WaPu gab bei 176tkm den Geist auf.

Der meines Schwagers schon bei ca. 110tkm.

Greetz,

bezerker

Hallo,

also meine WAPU hat nach 150000km schlagartig auf der Autobahn den Geist aufgegeben.Es gab einen Ruck im Auto und schon war es passiert. Die WAPU für meinen 320i E36 BJ 9/93 kostet bei Stahlgruber 56€. Ich denke mal nicht sehr teuer. Habe ich auch selbst rep. Ist kein Akt. Nur etwas fummelarbeit!

Themenstarteram 25. Oktober 2002 um 12:23

hi!

also nachdem was ich so gelesen hab, kann man im frühesten fall anscheinend so ab 100tkm mit sowas rechnen. meine hats übrigens bei 105 tkm zerfetzt.

greetz marcellos

Kühlwasserpumpe ...

 

Hi,

besonders die Baujahre 1990/91 litten unter der Tatsache, dass hier Kunststoff-Flügelräder für die WaPu eingesetzt wurden. Die Lebensdauer dieser WaPu's war auf etwa 100 tkm berechnet, was jedoch einer realen Lebensdauer von etwa 150 tkm nicht entgegen sprach. Dennoch empfahl BMW den Austausch der Kühlmittelpumpe zu einem frühern Zeitpunkt, der aus Ergebnissen der Serienerprobung stammte. Meine WaPu wurde deshalb prophylaktisch, anlässlich eines Kühleraustauschs (Undichtigkeit) durchgeführt. Dabei wurden keine Kulanz-Arbeiten gutgeschrieben!

am 28. Oktober 2002 um 11:13

Hi,

da ich bereits mehrfach diese Erfahrung mit den WP gemacht habe (immer bei ca. 120 Tkm), lasse ich die Teile jetzt immer vorher (bzw. bei ca. 120 Tkm) auswechseln, bin damit bisher super gefahren und werde das auch so beibehalten!

Deine Antwort