ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 und 2.0 TFSI - Wasserpumpe ersetzen

1.8 und 2.0 TFSI - Wasserpumpe ersetzen

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 21:54

Hallo,

habe gestern meine Kupplung getauscht! Fährt jetzt wieder wie neu!

Leider ist mir dabei aufgefallen das Kühlflüssigkeit ausläuft...ich tippe auf die Wasserpumpe...Kosten >200€...

Kann man die auch Abdichten bzw reparieren? oder muss ich die komplett tauschen? Zahnriemen auch mit?

und wo bekommt man die günstig?

Danke gleichmal!

Schönen Abend:)!

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe meine Wasserpumpe ohne Spezialwerkzeug getauscht. Hab ca.1 Std. gebraucht für die Aktion.

1. Alle Schläuche ab von der Pumpe

2. Vier Schrauben gelöst von der Drosselklappe, Stecker ab und Drosselklappe abgenommen.

3. Zwei Schrauben von den Steckerhalter ab und Stecker entfernt.

4. Zwei Schrauben gelöst von der Zahnriemenabdeckung der Wasserpumpe und abgenommen.

5. Alle Schrauben des Wasserpumpengehäuse gelöst so das man das Gehäuse bewegen kann und Vorsichtig

den Zahnriemen von der Wasserpumpe geschoben.

6. Vorsichtig das Wasserpumpengehäuse abgezogen. Achtung an der Linken Seite ist ein Verbindungsrohr !

Wenn man mehr platz haben will kann man den Kühlflüssigkeitsbehäter entfernen.

Der Einbau erfolgt genau andersrum.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Welcher Motor, Getriebe, Laufleistung, Baujahr...??

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 8:43

Zitat:

@speedfighta6 schrieb am 29. Januar 2018 um 09:09:06 Uhr:

Welcher Motor, Getriebe, Laufleistung, Baujahr...??

1.8 TFSI | BJ Mai 2009 | CDH | 6 Gang Schaltgetriebe | 160 PS

HSN: 0588

TSN: AGO

Dein Motor hat eine Steuerkette. Die Wasserpumpe sitzt in Fahrtrichtung links am Block unterhalb der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 8:52

Zitat:

@Crysopo schrieb am 29. Januar 2018 um 09:46:54 Uhr:

Dein Motor hat eine Steuerkette. Die Wasserpumpe sitzt in Fahrtrichtung links am Block unterhalb der Ansaugbrücke.

Oke Dankeschön erstmal! Ja das weiß ich, ich meinte den Keilriemen der Pumpe...und kann man die abdichten? oder muss ich komplett tauschen? und kriegt man die irgendwo günstiger?

Achso stimmt die Wasserpumpe wird über einen Zahnriemen betrieben. Musste schauen wo genau die undicht ist vllt mit Abdichtmasse wenn du nichts für eine neue Pumpe ausgeben willst. Also bei Audi kostet der Dpaß ca 850€. Sonst musste mal gucken bei den Internethändler ATP, KFZ Teile usw.

Der Austausch der Wasserpumpe ist ein größerer Aufwand. Beim Kauf der Pumpe unbedingt auf Qualität achten (Originalteil?). Es könnte auch das Gehäuse gerissen sein, am besten gleich alles erneuern

https://www.youtube.com/watch?v=_4lnXUAjvUs

P.S.

Threadtitel ergänzt

Wasserpumpe-tfsi
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 9:39

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 29. Januar 2018 um 10:20:50 Uhr:

Der Austausch der Wasserpumpe ist ein größerer Aufwand. Beim Kauf der Pumpe unbedingt auf Qualität achten (Originalteil?). Es könnte auch das Gehäuse gerissen sein, am besten gleich alles erneuern.

P.S.

Threadtitel ergänzt

Vielen Dank euch!

Tausch der WP dauert ca. 2 1/2 Stunden. Nur ein bißchen schrauben und den Kühlmittelschlauch am Kühler unten abziehen. Kleinen Eimer unter stellen. Kommt nicht soviel raus.

Du benötigst allerdings zwei Spezialschlüssel. Hätte ich da. Eine, um den Zahnriemen der WP zu wechseln und einen, um an die Kurbelwelle festzuhalten.

Bilder folgen gleich.

Sieht zwar wild aus, ist aber alles total einfach. Nur schrauben, ein paar Stecker lösen und alles wieder retour. Und das schönste: Den F.........n nichts in den A....h geschoben. 650 € oder noch mehr; für was!

20161130-170136
20161201-130000
20161201-121855
+2
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:24

Zitat:

@Sandiy schrieb am 29. Januar 2018 um 11:02:32 Uhr:

Sieht zwar wild aus, ist aber alles total einfach. Nur schrauben, ein paar Stecker lösen und alles wieder retour. Und das schönste: Den F.........n nichts in den A....h geschoben. 650 € oder noch mehr; für was!

hey! vielen vielen Dank! das ist jetzt doch mal ne antwort! :)

wo krieg ich das zeugs günstig her? :p

LG

Habe doch geschrieben, dass ich die Spezialschlüssel habe.

Also wenn es losgehen soll, dann leihe ich Dir diese. Leihen wohl bemerkt.

Per DHL zu Dir und wenn Du fertig bist, zu mir zurück per DHL. Mit einem Leihgeschenk versteht sich :-))))))))

Gruß Thomas

Braucht man die Kurbelwellen-Arretierung zum Tausch der Wasserpumpe?

Ja. Zum Lösen des kleinen Zahnriemen. Die Schraube sitzt bombenfest. Deshalb auch der passende Schlüssel dazu. Mit einem selbstgeformten würde ich es nicht machen. Nur aufpassen beim Lösen! Ist ein Linksgewinde. Und wenn Du das vernudellst; prost Mahlzeit.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 7:38

Zitat:

@Sandiy schrieb am 29. Januar 2018 um 17:56:34 Uhr:

Habe doch geschrieben, dass ich die Spezialschlüssel habe.

Also wenn es losgehen soll, dann leihe ich Dir diese. Leihen wohl bemerkt.

Per DHL zu Dir und wenn Du fertig bist, zu mir zurück per DHL. Mit einem Leihgeschenk versteht sich :-))))))))

Gruß Thomas

Vielen Lieben Dank! :) Ich meinte die Wasserpumpe und Schläucherli :)?

Und das mit den Schlusseln ist echt ein nettes Angebot :)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 und 2.0 TFSI - Wasserpumpe ersetzen